Entwurf Falttisch - Diskussion

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
ich bin ein Holzamateur.
Einen Falttisch habe ich mir überlegt und meinen Entwurf wollte ich hier einmal zur Diskussion stellen.
So wie er jetzt in den Bildern dargestellt ist, ist er nur skizzenhaft "aus der Hüfte geschossen" und muss noch durchkonstruiert werden. Das wollte ich allerdings erst machen, wenn ich ein paar Fachmann-Stimmen dazu habe.

Kurz noch zur Situation:
Wir ziehen um. Da wir ein paar mal im Jahrl ein paar Leute mehr zum Essen einladen, brauchen wir da immer einen großen Tisch. Und auch mal für 4 Personen. Wir selbst essen in der Küche, da nur zu zweit, ohne Kinder.

Da nicht allzuviel Platz ist, und wir nicht Alles mit einem großen Tisch verstellen wollen, dachte ich daran einen Falttisch in den Raumteiler zu integrieren. (Der Raumteiler muss auch erst noch selbst gebaut werden).

Momentan sind die Element 90x90 cm macht 360 cm Länge. Wahrscheinlich müsste ein Element eher Seitenlänge/Tischhöhe von ca. 75 cm haben - also vielleicht 75x90 cm. Dann könnte das doch so klappen?

Schönen Gruß
Tom
 

Anhänge

  • 00eingeklappt.jpg
    00eingeklappt.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 131
  • 01Faltung.jpg
    01Faltung.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 140
  • 01fürVierPersonen.jpg
    01fürVierPersonen.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 133
  • 02entfaltet.jpg
    02entfaltet.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 159

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Tom

mal eine Frage vorweg - ist das nur eine
Ideenskizze, oder wird das auch gebaut?

Ist schon eine recht anspruchsvolle Arbeit
die du uns da präsentierst. Bis das Möbel im
Raum steht, vergehen einige Stunden der
Vorplanung und gewiss auch einige Stunden
in der Fertigung. Wenn das dein Erstling im
Möbelbau seien sollte wird das recht schwierig.

Kleiner, gut gemeinter Tipp - versuche mal die
wirklichen Grössen auf einem 1:5 Aufriss zu er-
mitteln. Dabei wirst du bestimmt Freiräume der
Drehpunkte sehen, die in der von dir gezeigten
Form nicht so einfach funktionieren werden. Das
zu erwartende Gewicht der Tischplatten sollte auch
in der Planungsphase einbezogen werden. Der für
die Tischnutzer wichtige Kniefreiraum ist wichtig.

Das es ein Problem zwischen der Plattendiagonalen
und dem zur Verfügung stehenden Fachbreite gibt,
ist auch auf deiner Skizze schon zu sehen. Die sehr
wichtigen Auflagepunkte werden so kaum in eine
symetrische Form gebracht werden können.

Ansonsten ist es ein schönes Projekt, das bei einer
überarbeiteten Form auch sicher realisiert werden
könnte. Andenken würde ich aber auch eine Form der
beweglichen Plattenausbildung, in dem Fall die Form
einer rolladenähnlichen Ausformung.

Wir werden weiter daran teilnehmen dürfen
Liebe Grüsse, Harald
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Servus Harald,
danke für die ausführliche Rückmeldung und die Impulse.

Zitat Harald:
Andenken würde ich aber auch eine Form der
beweglichen Plattenausbildung, in dem Fall die Form
einer rolladenähnlichen Ausformung.


Dann ist die Platte natürlich "perforiert" und die "Roulade" müsste auch erst mal noch wohin. Zudem ist das Auflager/Führung ziemlich problematisch und mglw. auch anfälliger in der Mechanik. Auf die Schnelle fiele mir da nix ein, das zu lösen - da sehe ich eher mehr Probleme. Oder hast du da einen ganz einfachen Ansatz - einfacher als diesen?
Los 088A427 - 'Tabula rasa'-Tisch Ginbande; Fischer, Uwe; Heine, Klaus-Achim Vitra AG, Weil am Rhein -> Auktion 088A - Text: deutsche Version

Die nächsten Tage, werde ich versuchen die Geometrie einmal durchzuzeichnen.

Grober Marschplan ist die Konstruktion auszubaldowern, damit der Raumteiler gebaut werden kann und schon die richtigen Maße bekommt.
Falttisch käme dann, wenn der Umzug und die wichtigen Dinge geschafft sind.

Metallgestänge denke ich noch an, und ein Gedanke/Idee für die Faltung könnte mglw. noch so aussehen, wie in der Handskizze unten.
 

Anhänge

  • FalttischSkizze.jpg
    FalttischSkizze.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 76

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Wollte kurz mal den Zwischenstand hier rein stellen:
Elf Leute passen jetzt hin. Optional 5 weniger, wenn der Tisch nur halb ausgezogen wird.
Das falten muss man zu zweit machen denke ich. Einer die Platte, der zweite zieht die Ziehharmonika heraus.
Das gesamte Faltpaket ist ca. 32 cm dick, wenn es deponiert ist. Die Tischelemente sind 75x90x1,9 cm.

Die Faltelemente müssen wahrscheinlich mit einem Band/Schnur/? vor zu weitem auseinandergehen gehindert werden.
Die Scharniere weiß ich noch nicht - Klavierband? Oder einen Beschlag?

Mal sehen...
Gruss Tom
 

Anhänge

  • FalttischPerspektive.JPG
    FalttischPerspektive.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 97
  • FalttischOben.JPG
    FalttischOben.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 52

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Als Scharnier würde dieses passen.
Nennt sich Einbohrzylinderband oder
Einbohrzylinderscharnier.
 

Anhänge

  • einbohrzylinderband 1.jpg
    einbohrzylinderband 1.jpg
    4 KB · Aufrufe: 32
  • einbohrzylinderscharnier 2.png
    einbohrzylinderscharnier 2.png
    70,7 KB · Aufrufe: 24

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Tom,
so - in etwa - könnte man es machen.

Herzliche Grüße

Tom
 

Anhänge

  • Falz im Tisch.pdf
    137,1 KB · Aufrufe: 98

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich meine mich zu erinnern, dass in Fritz Spannagels "Der Möbelbau" ein sehr stark erweiterbarer Tisch gezeigt wurde.

Aber falls das wichtig ist: es war keine Faltmechanik.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Servus,
danke für die Scharniere - muss ich noch überlegen. Auf den ersten Blick, ich kenne die Gelenke auch in "echt", schaue ich auch noch nach Alternativen.

Danke auch für die Falzskizze. Muss ich mal durchdenken.

Der Möbelbau - sind das Hefte oder steht das online?
Ohne Klapp-Faltmechanik - kann ich mir einen ausziehbaren Tisch nicht vorstellen.

Schönen Gruß
Tom
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Naja man könnte auch einfach nur das Untergestell ausziehbar machen und die Tischplatten einlegen. Für "mal ein paar mehr Leute" scheint mir die Konstruktion doch recht aufwändig, je nach Material wirds auch schnell schwer.

Die erste Tischplatte kannst du ja trotzdem ganz normal mit Scharnier am Raumteiler befestigen. Dann hat man "für 4 Personen" schnell was aufgebaut, für mehr muss man halt die Einlegeböden aus dem Keller holen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

warum zwei Reihen der Faltkonstruktion? Eine würde doch reichen. Die Platten könnten mit Hilfe von Nähmaschinen-Scharnieren gefaltet werden.

Gruß
 
Oben Unten