Entfernen von Holztäferung

Marko

Gäste
Vermutlich eine absolute Doofie-Frage; aber ich bin leider nicht so der Handwerker. Ich sollte Teile einer Holztäferung entfernen. Sie sollte allerdings möglichst intakt bleiben, weil ich sie noch andernorts benötige. Wie kriege ich nun die Nägel aus dem Täfer, ohne die ganze Wand zu zerstören? Gibt es da einen speziellen Trick oder ein geeignetes Werkzeug? Danke schön.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wandverkleidung

Hallo Marko,

Es gibt keine solchen Fragen, hoechstens "Doofie-Antworten".

Ich habe im Laufe der Zeit etliche Wandverkleidungen ausgebaut, darunter einige sehr wertvolle. Es kommt darauf an wie die Wandverkleidung an der Wand befestigt wurde. Ohne Schaeden wird es kaum abgehen, die Wahl ist die, ist die Wand oder die Verkleidung wertvoller? In den meisten Faellen muss die Wand neu getuencht werden, so dass das Ausflicken von Schaeden keinen grossen Aufwand bedeuted.

Ich verwende hier ein sehr zweckmaessiges Werkzeug, genannt Superbar http://tools.gillroys.com/Hand_tools/Nail_pullers/Vaughan_Superbar-s302292.html
welches sich in ca 18 Jahren bestens bewaehrt hat. Es laesst sich relativ flach unter die Wandverkleidung eintreiben und damit diese leicht anheben, durch unterlegen von Holzkeilen weiter aushebeln. Vielleicht gibt es in D ein solches Werkzeug oder was aehnliches.

Falls ein solches Werkzeug nicht zugaenglich ist, wuerde ich flache Keile verwenden, auf die Wand eine duenne Unterlage (Blech oder ca 3mm Hartfasermaterial) auf dieser den Keil so flach wie moeglich unter die Wandverkleidung bringen, alle ca 20 cm dies ausfuehren, evtl schmale Holzkeile Eintreiben um das zurueckspringen der Verkleidung zu verhindern.

Bei dieser Arbeit kommt es darauf an, mit Geduld vorzugehen, dabei staendig beobachten, wie sich das Holz beim Abloesen verhaelt, so dass Brueche/Risse usw vermieden werden. Auf keinen Fall Gewalt anwenden, dies fuerht immer zu Schaeden.

Es kam vor, dass ich von der Wand Putz abschlagen musste damit ich unter die Wandverkleidung kam. In anderen Faellen, musste ich eine Zierleiste usw der Wandverkleidung opfern.

Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten Wandverkleidungen abzubauen, von verputzten Waenden, von Rigipswaenden oder Holzwaenden.

Es kam vor, dass ich Schrauben, welche nicht ohne Beschaedigung der Verkleidung zugaenglich waren, mit einem Eisensaegeblatt (an einem Ende mit Tesakrepp umwickelt) zwischen Holz und Wand absaegen musste, dies ist auch nicht kompliziert und hilft auch bei eingerosteten Naegeln.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS: Wenn die Wandverkleidung abgenommen war habe ich die Naegel wenn es sich umSenkkopfnaegel handelte auf der Wandseite herausgezogen, beim zurueckschlagen kommt es zu Beschaedigungen der Oberflaeche. Falls die Naegel, Schrauben nicht so zu entfernen waren habe ich diese buendig abgesaegt.
 

Marko

Gäste
Hallo Ottmar

Vielen Dank für deine freundliche und ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen!

Marko
 
Oben Unten