wie entferne ich getrocknete wasserlösliche Acrylfarbe aus einem Pinsel?

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo Leute,
wie kann ich den Pinsel jetzt reinigen?
Kann jmd mir einen Tipp geben?
Gibt's ein Hausmittel? Ich mag chemisches Zeug nicht so gern.
Danke und Gruß
Maumau
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vergiss es, wirf den Pinsel weg. Ist selbst mit harten Mitteln schwer. Demnächst immer sofort reinigen, mit Wasser und Seife.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du nur einen Gartenzaun pinseln willst - mit dem Hammer weichklopfen und mit der Kupferbürste ausbürsten. Ist (fast) wie Haare kämmen :emoji_grin:

Sonst: Müll.

Grüße
Uli
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ja, aber das mit der Hammer/Bürste-Methode klappt auch nur bei guten Pinseln, ansonsten hat Du die Borsten auf der Werkbank liegen und den Stiel kannst Du nur noch zum Farbe anrühren verwenden:emoji_grin:.
Kauf Dir ein paar neue Pinsel, die kosten doch heute nicht mehr die Welt!

Teilweise lasse ich Pinsel mit denen ich bestimmte (nicht wasserlösliche) Farben verarbeitet habe nach Gebrauch eintrocknen und werfe sie weg. Das ist oftmals noch billiger und gesundheitsschonender als das Auswaschen mit Verdünnern.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Teilweise lasse ich Pinsel mit denen ich bestimmte (nicht wasserlösliche) Farben verarbeitet habe nach Gebrauch eintrocknen und werfe sie weg. Das ist oftmals noch billiger und gesundheitsschonender als das Auswaschen mit Verdünnern.

Bei vielen lösemittelhaltigen Farben, kann man die Pinsel auch mit Aceton auswaschen. Ich spüle die Pinsel immer gut mit Aceton durch und lasse sie bis zum nächsten Gebrauch im Aceton stehen. Aber Achtung im Glas aufhängen, dass die Borsten nicht auf den Boden stehen, dafür eignet sich besonders gut ein Würstchenglas.

Der Vorteil, das Aceton kann immer weiter benutzt werden die Lackteile setzen sich am Boden ab (deswegen dürfen die Borsten keinen Bodenkontakt haben)

Funktioniert bis jetzt bei DD-Lacken und Alkydharzfarben ausgezeichnet.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
nach Gebrauch sofort mit Wasser (bei wasserlöslichen Lacken) auswaschen oder wenn der Pinsel am nächsten Tag benutzt werden soll in Frischhaltefolie einwickeln.
Wenn der Pinsel bereits getrocknet ist wegwerfen.
 
Oben Unten