Empfehlung Schichtstoffplatten/beschichtete Spanplatten

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
ich plane gerade eine neue Küche, die ich zum Teil selbst baue. Anstelle der Fliesen soll ein Schichtstoff verwendet werden. Meine Schreinerin hat mir eine Adresse mit Ansprechpartner gegeben, die KaindlSpan bzw. Krono-Schichtstoffplatten anbietet. Zudem hat sie mir ihr Musterbuch mit Egger-Produkten vor ihrem Urlaub gegeben.

Jetzt meine Fragen, da die Schreinerin im Urlaub ist und ich inzwischen das Material bestellen will:
- was ist der Unterschied zw. Spanplatte und Schichtstoffplatte
- welcher Hersteller ist zu empfehlen
- als Fliesenersatz dann die Schichtstoffplatten in 8 mm oder 19mm?
- welches Material ist für die Verkleidung einer Deckendunstabzugshaube zu empfehlen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Markus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Markus, ich arbeite mit Egger Platten, Kaindl und Krono kenn ich von der Qualität her nicht.

Die Hersteller nehmen verschiedene Trägerplatten für Beschichtungen, wie z. B. Spanplatten oder Mdf. Es wäre jetzt viel zu schreiben, aber die o. g. Hersteller geben auf ihren HP viel Information.

Als Nischenrüxkwand würde ich eher in Richtung 13-19mm tendieren. Hierbei solltest du auch auf sehr glatte Oberflächen (Pflegeaufwand) achten.

Für den Trockenbau eines Deckenlüfter verwende ich gerne MDF mit entsprechender Unterkonstruktion, aber auch feuchtraumgeeignete Rigipsplatten sind gut geeignet.

Zuletzt noch eine Frage wenn du gestattest. Was beabsichtigst du denn selbst zu bauen. Möglicherweise könnte der eine oder andere noch nützliche Tipps geben.
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

Sigi, vielen Dank für Deine Antwort.

Nun zu meinem Vorhaben:
- zum einen soll eine vier Jahre alte Küche im ersten Stock nach EG umziehen. Hierzu muss sie umgestellt werden und eventuell ein schmales Regal mit ca. 15 cm gebaut werden. Um den Fliesenersatz an der Wand und um das Regal werde ich mich selbst kümmern. Als neue Arbeitplatte ist entweder eine Stabverleimte Platte oder eine beschichtete AP geplant.

- dann soll eine neue Küche im ersten Stock entstehen. Die Standardmöbel werde ich alle beziehen und aufbauen lassen, wobei ich helfe. Es sind einige Anpassungen notwendig, so z.B. der Überbau mit einem Hängeschrank über einen Freistehenden Kühlschrank und Gefrierschrank, wobei diese Seite an eine Dachschräge angepasst werden muss. Ebenso soll ein 37cm Unterschrank an unsere Gelben Säcke angepasst werden (Klappe nach oben zum Öffnen). Zudem wäre die Deckenabsaugung mit Licht zu machen. Zudem soll ein bestehender Apotheker-Auszug in einen neuen Schrank integriert werden. Als AP ist Granit geplant, das wird aber mein Steinmetz übernehmen. Hier werde ich mich zumindest um die Nischenrückwand und um die Verkleidung der Deckenabsaugung kümmern. Beim Rest werde ich mithelfen.

Zu Deinem Beitrag noch folgende Fragen:
- wie behandelst Du das MDF?
- welches Eggerprodukt würdest Du als Nischenrückwand empfehlen?

Danke.

Liebe Grüße
Markus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Als Nischenrückwand selbes Material wie die Arbeitsplatte, oft Melaminharzbeschichtet. Besser natürlich und wie ich finde schöner, satiniertes Glas.

Die MDF Platten eignen sich u. a. hervorragend für hochglänzende Lackierungen.
 
Oben Unten