Empfehlung Sägeblatt für Kappsäge

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

brauche für meine Kappsäge ein neues Blatt 250x30mm für universellen Einsatz. Gibt es da eine Empfehlung? Die Preisunterschiede sind ja doch enorm. Wenn man anderseits den Bewertungen bei Amazon glauben will, bekommen auch preiswertere Blätter ganz gute Bewertungen.

Viele Grüße
Norbert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal nach den Makita-M-Force-Blättern, die sind so preiswert, daß sich schärfen meist nicht lohnt. Ich setze diese in der HKS zum Plattenaufteilen ein.
In der von Dir genannten Größe habe ich auch preiswerte Bernardo-Blätter, sind auch sehr standfest. Hier habe ich die Erfahrungen mit Eiche und MPX gemacht. Auch positiv.

Gruß
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Sägeblatt

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran.

Kann ich eigentlich jedes (in meinem Fall 216x30) Sägeblatt in die Kappsäge einspannen?

Soll heißen: Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Kreissägeblättern und Ksappsägeblättern, so daß sich die beiden kategorisch ausschließen?

Danke voraus!

Gruß,

Sven
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Kann mich Bello nur anschließen. Hab mir vor ein paar Wochen 3 M-Force-Sägeblätter mit unterschiedlicher Zahnung besorgt, nachdem ich schon seit längerer Zeit auf meiner Tauchsäge eines benutze. Preis müsste ich noch einmal nachsehen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann ich eigentlich jedes (in meinem Fall 216x30) Sägeblatt in die Kappsäge einspannen?


Nein kannst Du nicht.
Hand und Tischkreissägen verwenden für Holzwerkstoffe Sägeblätter mit positivem Zahnwinkel.
Wenn ein solches in Kappsägen eingesetzt wird, ist die Gefahr, dass das Werkstück weggeschleudert wird größer.
Daher werden dort Blätter mit einem negativen Zahnwinkel verwendend, dadurch wird das Werkstück, gegen den Anschlag gedrückt.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Daher werden dort Blätter mit einem negativen Zahnwinkel verwendend, dadurch wird das Werkstück, gegen den Anschlag gedrückt.

Ausserdem ist das Schnittbild deutlich besser und die Ausrisse im Holz viel weniger, da die Zähne anders auf das Werkstück treffen!
Ich habe ein 100 Zahn 5°neg. Blatt in meiner Radialarmsäge und ein Schnittbild wie gehobelt und ausrissfrei! Ist aber auch ein Markenblatt in der entsprechenden Preislage. Du musst es eben deinem Verwendungszweck anpassen.
MfG Chris
 
Oben Unten