Empfehlenswerte Bücher für Berufsanfänger?

Jette

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
NRW
Hallo,

ich möchte mich ein bisschen theroretisch für mein Praktikum in einer Tischlerei vorbereiten. Welche Bücher könnt ihr mir da empfehlen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wegen dieses Fachkundebuches sollte man auch mal nach gebrauchtem Exemplar bei ebay schauen. Es muss ja nicht die allerneueste Ausgabe sein.

Sehr interessant ist auch "Holztechnik-Fachzeichnen für Schreiner".
Weniger für das Praktikum, aber bei weitergendem Interesse am Schreinern. Zahlreiche Konstruktionen und Holzverbindungen sind hier sehr anschaulich darestellt.
Gehört auch zum Lehrmaterial der Berufsschule.
Holztechnik - Fachzeichnen für Schreiner | eBay
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Guten Abend

Ich werfe mal Fritz Spannagel "Der Möbel Bau" in den Ring.
Sehr anschaulich erklärt und detailiert gezeichnet.
Das Europa Fachkunde Lehrbuch ist ja schon fast eine Pflichtlektüre.
Fachzeichnen habe ich ebenfalls, besitzt aber vielleicht in CAD Zeiten nicht mehr den Stellenwert.
Wobei man die Grundlagen ja trotzdem kapieren muss.

mfg Micha
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Drei Antworten davon zwei mal Spannagel sagt alles.
Ich werfe noch die Bücher von Karg in den Ring.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wenn's günstig sein darf, ein älteres Europa-Fachbuch. Die Zeichenbücher sind vielleicht erst in der Ausbildung wichtig, gezeichnet wird wohl noch immer und auch gerne ohne Computer. Der Spannagel ist sehr klassisch und nie verkehrt aber gerade bei den Holzwerkstoffen inzwischen doch etwas veraltet. Franz Karg hat zwei Bände mit Fotografien und Zeichnungen von Meisterstücken aus Nadelholz veröffentlicht. Tischlerisch auf höchstem Niveau und vom Design etwas antiquiert vielleicht eher etwas für fortgeschrittene Enthusiasten der Möbeltischlerei.

Ich habe gerade noch einen Blick in: Werkstoff Holz von Albert Jackson und David Day geworfen, das erscheint mir auch ganz sinnvoll zu sein. Die angelsächsische Literatur ist auch eher darauf ausgerichtet zu erklären, wie man etwas macht als darzustellen wie es konstruktiv richtig ausgeführt ist....

Ansonsten möchte ich auf die örtliche Stadtbibliothek hinweisen. Es ist ja nicht nötig alles zu kaufen, oft kann man die Bücher ausleihen und weiß dann ob die gebotenen Inhalte relevant erscheinen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
"Holzis Handbuch für Schreiner"
Das kompakte Nachschlagewerk für Azubis, Gesellen und ambitionierte Freizeitschreiner.

Geht in die Seitentasche vom Arbeitsmantel, trotzdem 424 Seiten, gut gebunden.

Direkt vom Autor Carsten Hilbert:
www.schreinerwissen.de/a_buch.php
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Motivation in allen Ehren, aber ich weiß nicht, inwieweit es tatsächlich sinnvoll für eine angehende Praktikantin ist, mit einem Fachbuch anzukommen.
Ich würd mich zwar als AG freuen, aber ich glaub, das ist etwas übers Ziel hinaus geschossen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Seh ich auch eher so...
Geh ganz entspannt an die Sache drann. Gibt eh viele Dinge, die einfach Betriebsspezifisch anders oder nach eigenen Lösungen gemacht werden...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
..inwieweit..sinnvoll...Praktikantin..Fachbuch...
Habe ich mir irgendwie auch gedacht, zumal Fachbücher mit zB 40,- ja auch nicht billig sind, daher habe ich vorwiegend gratis pdf Bücher empfohlen, aus denen man sich dann ja so viel raussuchen kann wie man will. Selbst wenn man nur die Bilder und die Überschrift anschaut, sieht man dabei was es alles in einer Tischlerei gibt und wie die Dinge heißen und kann dann vor Ort ggf leichter nachfragen, wenn was unklar ist.

Den Hilbert habe ich empfohlen, weil er ein so praktisches kompaktes Taschenbuchformat hat, aber trotzdem viel und verständlichen Inhalt für junge Schreiner bietet. Ist mit 28,50 auch nicht billig, und tät ich mir daher nur kaufen, wenn Holzwerken, sowieso mein Hobby wird, unabhängig vom Schulkurzpraktikum.
 

Onno

ww-pappel
Registriert
10. März 2017
Beiträge
14
Ort
Hannover
Ansonsten möchte ich auf die örtliche Stadtbibliothek hinweisen. Es ist ja nicht nötig alles zu kaufen, oft kann man die Bücher ausleihen und weiß dann ob die gebotenen Inhalte relevant erscheinen.
In größeren Städten gibt es oft auch Universitäts- oder Fachhochschulbibliotheken, die in der Sektion für Berufsschullehrer bzw. bei den Ingenieurswissenschaften oftmals auch solche Bücher führen. Auch an Kunsthochschulen kann man Glück haben, schließlich müssen z.B. Bildhauer sich auch mit grundlegenden Handwerktstechniken auskennen. In aller Regel dürfen auch Nicht-Studenten dort Bücher ausleihen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

hab auch schon so gedacht: Wie viel von den hier empfohlenen Büchern hat wohl der durchschnittliche junge Tischlergeselle in seinem Schrank.
Trotzdem natürlich richtig, dass auf Nachfrage hier entsprechende Fachbücher genannt werden. ich hatte mich nicht getraut, den Spannagel zu nennen.
Ich wünsche dir Jette ein lehrreiches und erfolgreiches Praktikum.

Gruß

Ingo
 

Jette

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
NRW
Vielen Dank für eure Vorschläge!!

Ich habe mich jetzt für das Buch "Fachkunde Holztechnik - Europa-Lehrmittel" entschieden,da ich dieses Buch dann auch in der Berufsschule bräuchte.
Es mag vielleicht etwas übereifrig erscheinen,aber ich möchte mich halt etwas für das Praktikum vorbereiten, dann kann ich den Gesellen wenigstens das richtige Werkzeug anreichen:emoji_grin: .
Außerdem lese ich eh gerne und viel,daher schadet ein bisschen Bildungslektüre nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

auf alle Fälle ist es gut, zu den neuen Erfahrungen begleitende Literatur zu haben.
Meine Empfehlung:
Flocken Walking Burmester, Lehrbuch für Tischler, Band 1-3
Leider nur noch antiquarisch erhältlich, aber günstig.
Fand ich immer besser als das Europa Fachbuch.
 
Oben Unten