EMCO BS-3 Bandsäge - herrichten oder verschrotten

Memento196

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
6
Habe eine Bandsäge BS-3 von Emco geschenkt bekommen. 230V Version mit 750W / 500W Nennleistung

Folgendes müsste erneuert werden.

Gummibänder der Umlenkrollen sind porös, eines ist bereits durchgerissen. Kosten ca 75Euro für alle drei.
Untere Sägeblattführung fehlt. 17€
Sägeblattführungsstifte 4x. 8 Euro

Zwei Rändelschrauben fehlen,gibts nicht als Ersatzteil sollte aber zu beschaffen sein.
Kreuzgriff zur Feststellung des Tisches fehlt. Flügelmutter verwenden?

Die Feinschneideeinrichtung ist 1x mit dabei,braucht ich davon auch zwei? Wie verwende ich diese und mit welchem Blatt. Habe nichts dazu in der Anleitung gefunden.

Die Frage ist eigentlich ob man die Gummibänder irgendwie günstiger reparieren kann. Ich hatte irgendwo gelesen, Teppichklebeband + Korkstreifen? Hat das schon jemand probiert.

Welche Preisklasse/Qualtiät ist die BS-3 einzuordnen? Konnte die Maschine gebraucht nirgends finden zwecks Preisabschätzung. Will nicht 100 Euro reinstecken für ne Maschine die im Topzustand gebraucht nur 100 kostet.

Ersatzteile gibts bis auf Gummibänder, Führungsstift und Führungsvorrichtung nichts im EMCO Ersatzteil Shop!

Danke!

Grüße,
Memento
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn 100,- € für ne geschenkte BS zu viel sind, dann lass es, und kauf ne neue, wenn das Geld da ist.
Neue Bandagen für die Emco kosten um die 30,- bis 40,- € wenn dann noch etwas mehr an Reparaturen dazu kommt........sind 100,-€ schnell erreicht.
Da muss man abwägen.
 

Memento196

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
6
100 Euro ist schon ok, aber ich wollte halt wissen ob es sich bei so einer alten Maschine noch lohnt.
Was kostete so eine denn damals neu, dass ich einen Anhaltspunkt habe in welcher Liga die Säge spielt.

Und da man scheinbar nicht alle Ersatzteile bekommt, bzw. fast keine!
Wo gibts denn die Bandagen für 40 Euro?
 

SvStefan

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
8
Hallo Memento,

ich hab auch eine BS-3 gebraucht gekauft und dann mittels Sprühkleber und dünnen Korkstreifen die Rollen neu belegt. Danach in meine Standbohrmaschine montiert und im drehenden Zustand mittels Schleifpapier ballig geschliffen.
Ist sicher nicht perfekt, funktioniert nun aber gut. Mir waren die 75 € auch zu teuer für die Gummiauflagen.

Hab damals 150 € für die Maschine bezahlt.

LG Stefan
 
Oben Unten