ELU TGS 172 läuft nicht an

hereklo

ww-pappel
Registriert
27. August 2015
Beiträge
2
Ort
Klosterlechfeld
Hallo Zusammen,

meine ELU TGS 172 läuft nicht mehr an, sie brummt beim Einschalten und läuft nach einem Schubs auch an.
Auf anraten eines Elektrikers habe ich einen neuen Kondensator bei Thiel gekauft, leider ohne erfolg.
Jetzt wollte ich den Motor ausbauen und mußte feststellen, dass sich das Riemenrad nicht einfach abziehen läßt, sondern offenbar aufgeschrumft ist ?

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank
Hermann
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das ist eine 230V Säge richtig?

Und du bist ganz sicher dass der Kondensator der richtige ist und du ihn korrekt verbaut hast? Bei deiner Beschreibung schreit es nahezu nach dem Kondensator.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
hört sich eher an, dass der Mortor zu heiß wurde und der Riemen dadurch etwas verzogen/angeschmolzen ist. Riemen muß sich abziehen lassen, schon wegen der "Draufmontage".
Paß bei 230V auf, immer Stecker raus.
Gruß
Thomas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@Holzfummler:
Hermann sprach vom Riemenrad, nicht vom Riemen selbst.

Ich würde auch noch mal den Kondensator prüfen (lassen) und nachsehen, ob der Ersatz wirklich der richtige ist. Motorenspezialisten gibts in jeder mittleren Stadt.

Kann natürlich auch sein, dass dir eine Wicklung durchgebrannt ist, aber der Kondensator hat die weitaus höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Jetzt wollte ich den Motor ausbauen und mußte feststellen, dass sich das Riemenrad nicht einfach abziehen läßt, sondern offenbar aufgeschrumft ist ?

Hat jemand damit Erfahrung?
Nicht ohne Abzieher arbeiten. Wenn es selbst damit nur schwer geht, dann das Rad mit dem Heißluftfön erwärmen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Eine durchgebrannte Wicklung bei 230V dürfte den Effekt haben dass der Motor gar nicht mehr läuft. Deswegen wirklich nochmal Kondensator prüfen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit "Anschubsen" bekommt man jeden Motor noch irgendwie ein bisschen zum Drehen, auch bei völligem Defekt einzelner Wicklungen. Nur hat er keine Kraft mehr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Macht meine auch hin und wieder. Manchmal brummt sie nur. Ich schubs sie dann an.
Leistung passt, die Kapazität hab ich gemessen und ist i.O.

Grüße
Uli
 

hereklo

ww-pappel
Registriert
27. August 2015
Beiträge
2
Ort
Klosterlechfeld
Fehler gefunden!

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps, es war ein losgelöstes Kabel am Kondensator-Relais. Dieses verursacht die gleiche Wirkung wie ein defekter Kondensator.
Gruß
Hermann
 

Dr.Big

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
3
Kondensator anschließen - Farben der Leitungen?

Hallo zusammen, ich muss den Kondensator an meiner ELU TGS 172 ersetzen. Einen Neuen habe ich schon gekauft. Problem - die Farben der Zuleitungen sind anders als beim alten Kondensator. Der alte Bosch hat braun und blau, der Neue hat rot und schwarz. Welche Farbe muss jetzt wohin?
Mfg
Stefan:confused:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Du bist dir sicher dass der Kondensator der Richtige ist? Haste mal nen Foto vom Typenschild?

Ansonsten würde ich braun auf Rot und blau auf Schwaz legen, aber damit warte mal noch bis jemand kommt der das bestätigt oder verneint!
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
dein Problem ist zwar schon gelöst, aber trotzdem:

Jetzt wollte ich den Motor ausbauen und mußte feststellen, dass sich das Riemenrad nicht einfach abziehen läßt, sondern offenbar aufgeschrumft ist ?

Manchmal ist das Riemenrad mit einem Gewinde auf die Welle aufgeschraubt, so z.B. bei den Makita Handhobelmaschinen. Je nach Drehrichtung Links-oder Rechtsgewinde!!
Wie es bei dieser Elu Maschine ausschaut weiß ich nicht, aber auf dieser Explosionszeichnung hier sieht es fast so danach aus:
Elu TGS173 Type 4 Combination Saw Spare Parts | Tools and Parts Direct
 

Dr.Big

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
3
Danke für die Anworten! Bild hab ich jetzt leider keins, hab ihn aber nach der Original-Bosch-Nr. bei einem Onlinehändler als Ersatz bestellt. Sollte also passen. Er ist zwar kürzer und dicker, hat aber auch 30 uF.
Was würde passieren, falls rot auf braun und schwarz auf blau falsch wäre?
Gruß, Stefan

PS: Bilder gemacht!
Links der Neue, rechts der alte Bosch.
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 31
  • Alt.jpg
    Alt.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 28

Dr.Big

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
3
Läuft

So, der neue Kondensator ist eingebaut, die Säge läuft wieder wie gewohnt!
Hab allerdings bei der Fehlersuche gesehen, das der Riemen bereits minimal eingerissen ist. Also wird wohl demnächst ein Riemenwechsel nötig sein. Mal sehen, wie da zurecht komme. :emoji_wink:
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Stefan
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Freut uns zu lesen und du wirst sehen, dass du beim Riemenwechsel wieder Freude hast und was lernst. Gutes gelingen auf alle Fälle dabei. Grüsse
 
Oben Unten