Elu Kappsäge einstellen

flo211

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
88400
Hallo
Ich bin Neuling hier im Forum und stelle mich kurz vor.
Ich bin gelernter Zimmerer und gerade auf der Meisterschule in Biberach
Ich bin absolut Maschinenbegeistert. Meiner Meinung nach geht nichts über eine gute Maschiene. Meine neuste Erungenschaft ist eine Elu Kappsäge. ps174 .
Da hätte ich auch eine Frage dazu. Die Säge hab ich fein justiert aber sie schneidet einfach zu tief. Wenn man sie auszieht schneidet man in den Tisch. Unter der hinteren Abdeckung ist ein loch mit Innengewinde, welches ich erst für eine Verstellungsmöglichkeit durch eine Madenschraube hielt. Bei genauerem hinsehen habe ich dann aber leider bemerkt dass keine Madenschraube drinn ist. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man die verstellen kann?? danke schonmal im Vorraus
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn du Elu ps 174 googelst und auf Bilder klickst findest du eine Explosionszeichnug.
Wenn das nicht hilft musst du mal Fotos machen. Sind ja doch einige Schrauben dran....

Gruss
Ben
 

flo211

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
88400
Links unten im Bild wo die Plastiabdeckung die Wölbung hat
 

Anhänge

  • 144446957755447012676.jpg
    144446957755447012676.jpg
    701 KB · Aufrufe: 80
  • 1444469647663-1169751993.jpg
    1444469647663-1169751993.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 66

flo211

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
88400
Unterhalb von der Kabel Halterung. Die Explosionszeichnungen helfen leider nicht weiter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Unter der hinteren Abdeckung ist ein loch mit Innengewinde, welches ich erst für eine Verstellungsmöglichkeit durch eine Madenschraube hielt. Bei genauerem hinsehen habe ich dann aber leider bemerkt dass keine Madenschraube drinn ist.

Hallo Flo.

Dreh halt einfach eine Madenschraube rein, dann siehst Du ob es was hilft.:emoji_wink:
Irgendeinen Sinn wird die Gewindebohrung ja haben.

Wenn's funktioniert, die Schraube mit Loctite sichern.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist ja schon einige Jahre her das ich mit der
schönen Panellsäge hantiert habe, aber die
Schraube samt Feder machte man nur raus
wenn nur ein kleineres Sägeblatt zur Verfügung
gestanden hat. An der Stelle wird die Einschwenk-
tiefe eingeregelt. Bei der Gelegenheit auch einmal
nach der Endanschlagschraube unter dem Handgriff
schauen, wenn sich die löst hast du quasi eine HKS,
nur auf sehr unfreiwillig, unschöne Art.

Gruss Harald
 

flo211

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
88400
Das Sägeblatt ist sicher das richtige. Aha das ist interessant
gehört dann da schon ne Madenschraube rein oder normale? Und was für eine Feder?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da sollte eine Einstellschraube mit Schlitz und
ohne Kopf hausen. Wenn nicht zur Hand, einfach
den Schlüsselkopf abschneiden, Schlitz reinsägen
und gut ist. Die Feder sitzt da nur zur Fixierung
der frei einstellbaren Schraube, ein ELU typisches
Detail und kann natürlich auch mit chemischen
Mitteln sicher ausgeführt werden.

Das Stromkabel solltest du auch sicher in der Klemme
befestigen. Eine lange Feder über dem Kabel verhindert
das es sich unkontrolliert bewegen kann. Federn gibt es
als Meterware beim Eisenwarenhökerer. Anschlusskabel
an diesen Maschinen sollten richtig lang sein, bei deinem
Beruf sowieso und von besserer Qualität als es uns Elu
immer mit ausgeliefert hat. Ausser bei den grossen Ober-
fräsen hatten die immer garstige Kabel an den Maschinen.

Gruss Harald
 

flo211

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
88400
Hallo Harald, das ist mal eine fette Antwort! Super danke. Ja du hast recht mit dem Kabel. Das klappt ja Spitze hier im Forum. Ich werde mich ebenfalls bemühen Fragen zu beantworten. Wenn jemand eine spezielle Frage von Zimmern oder so hat auch gerne per Mail.
 
Oben Unten