Elu ert 20

micha.a.ge

ww-pappel
Registriert
28. März 2015
Beiträge
1
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Spass habe mit Holz zu arbeiten.
Ich habe auch schon ein paar Ideen was ich so in Zukunft machen möchte... dazu aber später mehr.
Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem Frästisch. Natürlich hätte ich mir einen von FESTO kaufen können... der aber, war mir schlichtweg zu teuer.
(Immer diese Ausschweifungen...)
Lange Rede kurzer Sinn.. ich habe mir einen ELU ERT 20 zugelegt. Leider ohne Bedienungsanleitung oder ähnlichem.
Gibt es hier einen Besitzer eines solchen Tisches, welcher mir (gegen Aufwandsentschädigung) einen Kopie überlassen würde???
Hat jemand vielleicht noch Zubehör für diesen Tisch???
Erstmal vielen Dank.
Micha. A.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hallo, könnte mir jemand die Abmessung der T-Nut, in der zB der Gehrungsanschlag läuft, nennen? Alternativ auch gerne die Abmessung des Profils, auf dem der Gehrungsanschlag befestigt ist.

Danke vorab!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Nachbar

habe irgendwo schon noch solch einen Elutisch
hausen, aber warum ist es nicht möglich diese
Maße ganz schnell einmal selber aufzunehmen?

Gruss Harald
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hallo Harald,

ich habe so einen Tisch eben nicht und will wissen, ob die Nut/das Profil identisch zu dem an meiner Flottjet TKS ist. Im Netz finde ich leider keine Infos dazu.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Peter, dann schreib das doch bitte hier auch so.

Der Queranschlag der Elu ist nicht ohne Änderung
auf einer Flott Maschine verwendbar, habe das Teil
einmal bei einer kleinen Flott-Bandsäge einem hier
aktiven Forenteilnehmer mitgegeben, er mußte es
schon deutlich anpassen. Es gibt bei diesen kleinen
Holzbearbeitungsmaschinen keine wie auch immer
aufgestellte Normung unter einander.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Peter

egal wie du das jetzt gerade benennen möchtest,
es passt nicht wirklich in diese Werksnormnute.

Gruss Harald
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ohne jetzt besserwisserisch werden zu wollen: bei der Flottjet ist die Nut für den Queranschlag anders (U) als die für den Gehrungsanschlag (T). Daher habe ich mir mal erlaubt, zu differenzieren......
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Finde es ja gut wenn jemand hartnäckig bleibt

jetzt gib doch bitte einmal das Mass deiner T-Nute
an, danach such ich das Teil raus und messe auch
einmal bei dem alten Élutisch nach. Aber erwarte
bitte nicht eine ganz zeitnahe Antwort, ist dir ja
schon bewußt in welcher Jahreszeit wir gerade
hier leben? Ich sitze ja auch nur hier vom Schirm
weil unsere Hunde nicht so gerne alleine sind und
daher immer nur einer von uns "op jöck" sein kann.

Gruss Harald
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Also erwarten tu ich gar nix und stressen will ich in der Session schon gar nicht. :emoji_slight_smile:Bin vielmehr für jeden Hinweis und die damit ggfls verbundenen Mühen sehr dankbar! Das Stahlprofil ist 8 mm hoch, unten 20 mm breit (die Tischnut ist etwas breiter, ca 22 mm) und oben 16,5 mm breit (17 mm dürfte auch noch in die Nut passen). Jede Stufe ist 4 mm hoch. Ich hatte mal sportlich vermutet, dass es dieses Profil evtl als Meter-/Standardware gibt, aber bislang nichts gefunden.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.507
Alter
62
Ort
Eifel
Bin vielmehr für jeden Hinweis und die damit ggfls verbundenen Mühen sehr dankbar! Das Stahlprofil ist 8 mm hoch, unten 20 mm breit (die Tischnut ist etwas breiter, ca 22 mm) und oben 16,5 mm breit (17 mm dürfte auch noch in die Nut passen). Jede Stufe ist 4 mm hoch. Ich hatte mal sportlich vermutet, dass es dieses Profil evtl als Meter-/Standardware gibt, aber bislang nichts gefunden.

Die Profile werden nach Zeichnung des Herstellers gewalzt; hatte ich vor kurzem beim trapezförmigen Nutstein Rapid. Herstellungskosten 2,- €/m - Verkaufspreis > 60,- €/m. In Kleinmengen nicht zu bekommen (außer beim Maschinenhersteller).

Besorg dir ein Stück POM flach 8 mm stark, da kannst du deinen 20 mm Streifen runterschneiden und beidseitig fälzen. Das Zeug gleitet gut, lässt sich bohren, und nimmt auch Gewinde auf.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Das POM behalte ich im Hinterkopf, danke! Hab auch schon ne Anfrage bei einem Metallbauer laufen bzgl Fräsung aus einem Flachstahl 8 x 20, es sind ja nur zwei Falzen. Der Vorteil von dem DeWalt/Elu-Teil aus eBay wäre halt, dass der Gehrungsanschlag schon dabei ist.
 
Oben Unten