einscheibenmaschine Handhabung

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Bin gerade dabei meine Dielenböden in meinem alten Haus zu reinigen. Hierfür hab ich eine Einscheibenmaschine mit Bürstenaufsatz. Mit der Handhabung dieser Maschine komme ich gar nicht klar. Die Maschine zieht nach dem Einschalten sofort nach links. Gegenhalten bringt gar nichts. Hat jemand einen Tipp wie man So ein Teil bedient?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Tina,
steuern tust du das ja mit heben
oder senken des Griffes. Du solltest
den Griff auch nicht zu steil einstellen.
Runterdrücken links, anheben geht
nach rechts. Schau mal ins vid. Wenn
du das einmal raus hast ist das ein
Kinderspiel. Eigentlich braucht man
nicht viel Muskelschmalz dafür. Das
schwierigste ist das reintragen ins Haus.
https://www.youtube.com/watch?v=yXfaVN7FHvk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gibts doch bestimmt auch so ein merkwürdiges Papierdingen, was man glaube ich Bedienungsanleitung nennt. Kennt kaum jemand, soll aber hilfreich sein :emoji_wink:

Ich wundere mich immer wieder, wie wenig heute Originaldokumentationen von den Herstellern gelesen werden.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Winfried
Leider war keine Anleitung dabei. Also soll der Griff beim einschalten schon lose sein und dann nach oben und unten bewegt werden
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nein Tina, den kannst du lösen und ihn, für
deine Körpergrösse, auf Bauchhöhe feststellen.
Wenn du die Maschine dann mit dem Griff ein
wenig nach Links oder Rechts verkantest, mar-
schiert die auch einfach nach Vorn und Hinten.
An der Maschine könnte ich dir das in ein paar
Minuten beibringen. Dann kannst du dass so
wie der Spezi im Video.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Danke Mark,
ich wenn die Maschine einschalte, jagt sie (samt mir) sofort nach links. Ich bin da irgendwie zu doof anscheinend. Bei dem Spezi im Video sieht das ja ganz einfach aus...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du eine genaue Typbezeichnung der Maschine hast, wirst du wahrscheinlich eine Anleitung im Internet finden.

Ich muss aber zugeben, als ich das erste mal so eine Maschine in der Hand hatte, konnte ich die auch erstmal nicht bändigen. Die machte, was sie wollte :emoji_slight_smile:

Hier mal eine Anleitung einer Maschine, meist funktionieren die ja fast gleich.

http://www.igefa.de/mediadatenNeu/produktblaetter/pb2057107.pdf
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
N Wenn ich den bürstenteller plan aufliegen lasse und einschalte zieht die Maschine sofort nach links. Ich muss dann also den Teller sozusagen verkanten indem ich die GriffStange nach unten drücke und dann erst einschalte. So versteh ich das jetzt zumindest. Ich probiers morgen nochmal aus
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Die Bedienung ist keine Hexerei
Nach 5 min. sollte das schon klappen
Den größten Fehler den man machen kann ,
ist sich verkrampft an die Maschine stellen.
Mit Gewalt geht nix ,so gibts nur Dellen in Fußleisten und Gips.
Wie schon geschrieben ist die eingestellte Höhe des Griffes sehr wichtig.
Arme leicht angewinkelt hängen lassen und den Griff auf die Höhe einstellen.
Wirklich wichtig ist es das ganze locker anzugehen, der Anfänger hat Angst ,
verkrampft und ist dann nicht mehr in der Lage den Einschalter los zulassen.
Deshalb eventuell bei den ersten versuchen eine zwote Person an die Steckdose stellen.
Verkrampft und mit Kraft ist man nach paar Minuten sonst schon fertig.
Mit etwas Übung lässt sich so ein Tellerschleifer mit zwei Fingern führen.
Aber trotzdem immer beide Hände am Griff .
Heben und senken gibt eine rechts/ links Bewegung
Leichtes verdrehen vom Griff führt zu vor oder zurück.
Beim einschalten muss die Maschine vom Gewicht des Griffs entlastet werden
,so das der Teller gleichmäßig auf dem Boden liegt.
Wenn es dann klappt, den Griff leicht am Bauch anliegen lassen
und dann leicht tänzelnd immer rechts/ links sich von der Maschine zurück drücken lassen
bzw durch leichtes schieben die Maschine nach vorne drücken.
Mit etwas Übung Lassen sich die Ränder bis auf 1-2 cm Schleifen.
Übung IST das a und o
Nur Mut ich hab's auch kapiert und das will schon was heißen.
Gruß Joachim
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Es ist eigentlich alles gesagt....
Nur eins noch, es wurde glaube ich jeder schon belächelt und es darf heute auch jeder lachen wenn ein "Frischling" an die Maschine geht!!!

M Anfang möglichst wenig verkanten, dann sollte sich das "einpändeln"!!

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,

Es ist eigentlich alles gesagt....
Nur eins noch, es wurde glaube ich jeder schon belächelt und es darf heute auch jeder lachen wenn ein "Frischling" an die Maschine geht!!!

M Anfang möglichst wenig verkanten, dann sollte sich das "einpändeln"!!

Gruss
Ben

Guten Morgen Ben,
ich würde auch gerne "Mäuschen spielen" wollen. :emoji_grin:
Vielleicht tut sie uns den Gefallen und dreht eine
kleine Videosequenz? :emoji_grin:


Nichts für Ungut Tina, Spass muss sein. :emoji_open_mouth:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab schon die stärksten und muskelbepaktesten Handwerker an dieser Maschine verzweifeln gesehen. :emoji_grin:
Mit ein bissl Übung wird das schon.

Gruß Daniel

PS: Wennn die Maschine nach dem Anschalten nach links zieht darfst du nicht noch extra nach unten drücken. Versuch mal ganz sanft nach oben zu ziehen beim Einschalten. Dann klappts auch mit der Maschine... :emoji_slight_smile: Nach unten drücken verstärkt noch das losfahren nach links. :emoji_slight_smile:
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Kleine Rückmeldung:
Wenn man das Prinzip raus hat, gehts eigtl. von Alleine. Die Videosequenz hab ich mir gespart aus Angst, dass ich Stativ samt Kamera umfahren :rolleyes:

Nach 2 Minuten hat mans dann einigermaßen raus.
Vielen Dank für die Hilfe. Mit solchen Maschinen habe ich null Erfahrung
 
Oben Unten