Einschätzung TK 1685

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Hallo,
dürfte ich Euch um eine Einschätzung bzgl. einer TKS bitten?

Ich weiß, dass dieses Thema schon 1000x diskutiert und kommentiert wurde und ich habe auch schon viel gelesen, aber trotzdem hätte ich gerne ein paar Meinungen der Profis hier.

Was haltet Ihr von dieser Maschine: Metabo TK1685. Bilder anbei.

Hier die Beschreibung des VK:
TK 1685 mit 85mm Schnitthöhe im gebrauchten aber voll funktionsfähigen Zustand.
Mit Schiebetisch links und Gehrungseinstellung und Anbautisch rechts und Parallelanschlag.
Die Säge läuft ruhig und kraftvoll. Kenner wissen um die Exaktheit dieser Maschine.
Das Sägeblatt lässt sich nach links in der Neigung um bis zu 45 Grad neigen.


Preis VB: 490 (Ich hoffe natürlich da geht noch was nach unten!)

Meine Bedenken:
- Soweit ich weiß ist die 1685 jetzt nicht das allerbeste Modell dieser Serie und ich würde prinzipiell auch lieber die 1256 oder 1688 haben. Aber die in meiner Preiskategorie zu finden ist eine wahre Geduldsprobe.
- Der Rost an der Maschine deutet m.E. auf nicht die besten Umstände hin und es könnte gut sein, dass die Maschine am Bau oder zumindest in Feuchter Umgebung (Garage oder so) verwendet wurde. Andererseits hat sie auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
- Leider kann ich das Teil nicht einfach mal schnell ansehen und ausprobieren, weil es trotzdem über 300 km von mit entfernt steht.
- 220 V-Anschluss kommt mir eigentl. gelegen, da ich bislang keinen Starkstromanschluss in meienr Werkstatt habe.

Meine Verwendung:
Siehe meinen Projekt-Topic von gestern.

Das ist der Stand der Dinge meiner Fähigkeiten.
Allerdings bin ich auch sehr perfektionistisch und habe vor allem bei Werkzeug gelernt, dass sparen oft der falsche Weg ist.

Ich Suche also eine brauchbare TKS (auf jeden Fall mit Schiebeschlitten) um mir bei den nächsten Projekten etwas einfacher zu tun. Ich will dafür aber jetzt auch keine 1000 Euro hinlegen.
Zur Zeit arbeite ich lediglich mit einem leicht modifiziertem Wolfcraft Master Cut 2000 und einer eingespannten Mafell-KS (aber schon allein den Parallelanschlag einzustellen macht an dem Ding nicht viel Spaß) oder alternativ mit einer (billigen) Kappsäge.

Da steige ich wahrscheinl. mit jeder Magnum in den 7. Sägehimmel auf ... ? :emoji_stuck_out_tongue:
 

Anhänge

  • TK1685.jpg
    TK1685.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 198

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
MoinMoin,
Also ich habe mir gestern eine "Neuwertige" TK1685 angeschaut die 650€kosten soll. An und für sich fand ich das Angebot ja gut da ich eigentlich auf eine neue CS70EB mit allem Klimbim spare schaute ich mir die Säge genauer an und fand die TK1685 eigentlich echt klasse.
Habe mich dann im Netz nochmal schlau gemacht nach Ersatzteilversorgung und musste leider feststellen das man wenige bis garkeine Ersatzteile mehr für die Säge bekommt, dies war letzendlich der Grund warum ich sie stehen hab lassen und dann doch lieber weiter spare auf eine neue Säge.

Ich denke aber wenn du sie für 450€ bekommen solltest ist das mehr als Fair, wobei der jetzige Preis auch schon sehr sehr Fair ist! Bei ebay gehen die Magnums von 800-1300€ über die Theke, wenn man das mal beobachtet.

Lg Olli
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

ich hatte die 1685 mal und fand sie sehr brauchbar. Die Ersatzteilversorgung hast ja schon erwähnt, aber was soll an so einer Maschine schon groß kaputt gehen. Ein kleines Manko, wenn du eine gewisse Schnitthöhe unterschreitest für z.B. für verdeckte Schnitte, weiß nicht mehr den Wert, musst du ein Sägeblatt mit kleinerem Durchmesser einspannen.

Den Preis find ich auch ok.

Gruß
Robert
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Für 100 Euro mehr habe ich über quoka eine Scheppach TS4000 bekommen - sehr präzise und alle Ersatzteile sind noch lieferbar. Kann ich nur empfehlen.

Ich würde mir keine gebrauchte Maschine kaufen, wo ich keine oder nur für Unsummen Ersatzteile bekomme. Und wenn 10mal METABO draufsteht und Scheppach nicht so sexy zu sein scheint Jedenfalls habe ich manachmal den Eindruck, das es zuweilen einige Voreingenommenheiten gegenüber Scheppach gibt - im Bezug auf die Farbe (Beige und Braun) konnte ich mich (bevor ich meine Säge bekommen habe) auch nicht davon freisprechen. Aber mittlerweile würde ich noch andere Maschinen von denen kaufen. Zumindest Ältere, weil das noch richtig nach ordentlichem, solidem Maschinenbau aussieht.

Gruss,
Thomas
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Thomas,

für 100 € mehr? dann würd ich mich ebenfalls für die TS4000 entscheiden.
Die TS4000 wurde in einer Zeit gebaut, als Scheppach Qualitätsmaschinen in Ichenhausen baute.

Heute kaufen sie auch ziemlich viel Schrott dazu. Gibt aber nach wie vor Ichenhausener Qualität.

Ersatzteile für meine HM2-Kombi (1986) bekomm ich auch noch immer.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Maschine sieht nicht sonderlich gepflegt aus, andererseits sind die ja auch recht robust. 450 Euro ist schon ein sehr guter Preis. Was die Ersatzteilversorgung angeht: Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß, dass du gar nichts brauchen wirst. Und wenn doch, vieles lässt sich doch improvisieren. Und wenn doch mal was wichtiges richtig kaputt ist, verkaufst du ein paar funktionierende Einzelteile bei Ebay und hast so bestimmt wieder 300 Euro drin. Das Risiko ist also überschaubar.

Ich find das Teil also durchaus attraktiv.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Die Maschine sieht nicht sonderlich gepflegt aus, andererseits sind die ja auch recht robust. 450 Euro ist schon ein sehr guter Preis. Was die Ersatzteilversorgung angeht: Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß, dass du gar nichts brauchen wirst. Und wenn doch, vieles lässt sich doch improvisieren. Und wenn doch mal was wichtiges richtig kaputt ist, verkaufst du ein paar funktionierende Einzelteile bei Ebay und hast so bestimmt wieder 300 Euro drin. Das Risiko ist also überschaubar.

Ich find das Teil also durchaus attraktiv.

Moin

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_grin:

In den Anfangstagen meines Schreinerlebens hab ich eine Menge ( Heimwerker ) Maschinen in meinem 40 m² Keller ausprobiert.

Von EB über Kity,Scheppach,Metabo und wie sie alle heißen.

Eine der besten Sägen war die 1685,imo deutlich besser als die Scheppach TS 2500 oder 4000 mit ihrem Blechtisch.
Dazu kommt,daß der Schiebeschlitten bei der 1685 sehr ordentlich ist und man sogar einen Vorritzer einbauen kann !!

ICH würde die 1685 kaufen :emoji_wink:

Und ich hab bis jetzt in ca 25 Jahren die ich schreinere schon sicherlich 50 gebrauchte Maschinen gekauft,bei keiner war etwas kaputt was man nicht relativ einfach wieder richten konnte.

Die meisten Teile waren sogar sehr ordentlich behandelt worden und in gutem bis sehr guten Zustand.
Hatte mal eine Maschine ein Zipperlein hat man das über den Preis geregelt.

Gruß
 

Hurricane85

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
7
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe die TS 4000 und habe gestern die abklappbare Tischverbreitung montiert.
Nur lasst sich die nicht richtig abklappen die seht im Abgeklappen Zustand im Winkel von ca. 30 Gard ab.
die Bilder die ich gefunden haben zeigen aber das sie eigenddlich anleigen sollte.
Wo zum Kuckuck hab ich eine Fehler gemacht.
Vi3ellecht kann es mir ja einer von euch sagen ich wäre sehr dankbar.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
@hurricane85: ich würde dir raten, ein neues Thema zu starten, du hast ja auch ein neues anliegen...
 
Oben Unten