Einkauf aus USA, bei Fa , die nicht EU beliefern

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo, es gab hier irgendwo mal ein Thema bez. Einkauf in USA und Firmen, die man als Postfach nutzen kann , und die dann die Ware herschicken.
Vielleicht hat jemand da ein paar links. Und Erfahrungen, wann so etwas lohnt oder nicht. In meinem Fall Stuhlgestelle, die hier als lizenz-Nachbauten 175 euro kosten, in den USA ca 80-90 Dollar.
Vielen Dank
Sebastian
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hab das jetzt mal gesucht und gefunden. Ist sehr teuer. Paket 50 x 50 x 80 cm 5 Kg 232 euro bei shipito. Wahrscheinlich hängt das mit dhl express auch zusammen welches genutzt wird, wahrscheinlich wegen Versicherung...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Was die Sache immens verteuert auf allen Gebieten, sind die gestiegenen Frachtsätze der US Postal, ist aber bei fedEx und UPS nicht anders...

Bei den Adressholdern kommt dann noch deren Gebühr hinzu...
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Erstmal vielen Dank für die Tips. Der thread ist sicher auch für den einen oder anderen interessant...
USA Importservice scheint sehr interessant.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Mal dumm gefragt, was ist denn in den USA so günstig oder einmalig, dass sich diese Gebühren
incl. Zoll etc. rechnen?

Liebe Grüße

Franz
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
www.modernconscience.com
rechnen tut sich das nicht unbedingt, ist Auslegungssache.Die Vitra Gestelle, die hier erhältlich sind, sind dann fast gleichteuer.
Es geht um Herman Miller DSW und andere Gestelle für Fiberglas Schalen v. Herman Miller. Die o. genannte Adresse hat anscheinend z.B. für die dunkle Variante Wallnuss Holz genommen statt hier gebeizte Buche... glaube ich auch bei Vitra.
Ich habe jetzt erstmal ein paar gebrauchte Gestelle gekauft. Auch bei einem Händler ebay .com / USA gibt es merkwürdigerweise keine Antwort auf meine Frage. Ob die Qualität dann ordentlich ist, weiß man erst wenn man sie hat.
Die Repros aus "GB"... sind jedenfalls nicht so dolle, schlecht gebeizte Buche? Lackierfehler, möglicherweise Stabilitätsprobleme...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Franz!
Import aus den USA lohnt sich oft.
Natürlich nicht bei allen Waren des Spektrums.
Bei manchen Waren aber schon.
Am besten du informierst dich mal selbst.
Du must bei Google mal Import USA eingeben du wirst dich wundern, was da alles billiger ist.
Im Grunde kannst du sagen, die Amis zahlen für das was sie dort kaufen 1 zu 1, nur das der Euro rund 20% mehr wert ist.
Beim Zoll fallen im Zweifelsfall nur die Mehrwertsteuer an.
Da du die amerikanische Mehrwertsteuer nicht bezahlst, bleibt das fast ein Nullsummenspiel.
Transportkosten sind nur bei kleinen Mengen hoch.
Trotzdem sparst du ganz erheblich.
Umgekehrt kannst du natürlich auch ganz erhebliche Gewinne mit Export machen.
Amerikaner zahlen richtig gutes Geld für hochwertige Möbel.
Ob alt oder neu spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
Momentan scheint der Missionsstil angesagt zu sein.
Ein gutes Barometer was angesagt ist in der Ami Möbelbranche ist "etsy" das ist in etwa das selbe wie Dawanda.
Eine verkaufsplattform für Handwerker im weitesten Sinne.
Du kannst da übrigens auch verkaufen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Hallo Franz!
Import aus den USA lohnt sich oft.
Natürlich nicht bei allen Waren des Spektrums.
Bei manchen Waren aber schon.
Am besten du informierst dich mal selbst.
Du must bei Google mal Import USA eingeben du wirst dich wundern, was da alles billiger ist.
Im Grunde kannst du sagen, die Amis zahlen für das was sie dort kaufen 1 zu 1, nur das der Euro rund 20% mehr wert ist.
Beim Zoll fallen im Zweifelsfall nur die Mehrwertsteuer an.
Da du die amerikanische Mehrwertsteuer nicht bezahlst, bleibt das fast ein Nullsummenspiel.
Transportkosten sind nur bei kleinen Mengen hoch.
Trotzdem sparst du ganz erheblich.

QFCBS

Wer wissen will, was wirklich gilt:

Zoll online - Internetbestellungen


Der Euro ist auch nicht 20% mehr wert als der Dollar. Der Umtauschkurs beträg aktuell 1€=1,14$.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Pedder!
Heute ist der Euro 14 % mehr wert als der Dollar.
Wie sieht es Montag oder in 14 Tagen aus?
Wechselkurse haben nun mal die Eigenschaft zu schwanken.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Und bitte ganz genau die Kataloge des Zolls betreffend der TARIC-Nummern studieren...

Einfuhrumsatzsteuer ist in jedem Fall zu entrichten, wird aber bis zur Höhe von 5€ nicht erhoben. Das heißt also praktisch, bis zum Einfuhrwert von 26,30€ ist man steuerfrei; das kann bei Wechselkursschwankungen schnell drüber sein...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

bei einem Wechselkurs von 1€ zu 1,14Dollar ist der € ca.12,95% mehr Wert als der Dollar!

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Pedder,

"Mathe ist ein A.........h" und lässt mich bei sowas einfach nicht in Ruhe!!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Eine Zeit lang habe ich Fräser und Werkzeug in der USA bestellt.Hat sich auch gelohnt.
Derzeit,rechnet es sich meist nicht.
Ich wollte für einen höhenverstellbaren Tisch einen weit aus größeren Scherenwagenheber aus den USA kaufen.Sehr schwierig und teuer für die Fracht,da würde sich eher ein Eigenbau lohnen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Einfuhrumsatzsteuer ist in jedem Fall zu entrichten, wird aber bis zur Höhe von 5€ nicht erhoben. Das heißt also praktisch, bis zum Einfuhrwert von 26,30€ ist man steuerfrei; das kann bei Wechselkursschwankungen schnell drüber sein...

...zumal der Zoll auch die Versandkosten einbezieht. Imho lohnt sich das nur noch, wenn man sich kleine Sachen direkt mitbringen lassen kann. Dann siend die Freigrenzen auch höher und so fanden die letzten "direkt importierten" Fräser den Weg zu mir.

LG,
Falk
 
Oben Unten