Eingelassene Griffmulde fräsen ?

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

trotz langer Suche im Netz (und in den beiden dicken Büchern von Guido H.) habe ich nichts gefunden ......weiß auch nicht, ob der Titel oben richtig ist:
ich möchte in Schubladen aus MPX Griffe "einlassen" (fräsen), die aber nicht komplett ausgefräst sind, also zum in die Schublade reingreifen, sondern wo ich nur mit den Fingern nach oben in den Griff reinfasse und dann die Schublade öffne........
Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
Habe dazu keinen passenden Fräser gefunden - auch die Griffmuldenfräser von Festool sind m.E. nicht dafür gemacht .......
Gibt es eine Möglichkeit, durch eine mögliche Kombination sowas zu fräsen?
Ich habe schon überlegt, zuerst mit einem Nutfräser und dann mit einem Scheibennutfräser ........was nicht so ganz dem entspricht, aber auch seinen Zweck erfüllen dürfte.

Gruß,
Siggi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Wale,

soweit ich diesen Fräser bei Festool verstehe, kann man so was, wie ich will, damit nicht fräsen. Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig kapiert.
Was ich jetzt eben gesehen habe, könnte es mit einem Nutfräser und anschließend mit einem Hohlkehlfräser mit Kugellager oben funktionieren ......

Siggi
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Siggi,

für was der gedacht ist, ist doch nebensächlich. Was man damit machen kann ist das einzige was zählt :cool:

Ich würde die Nut grösser als 19mm machen, eher so gegen 25mm. Ich denke, dass ist angenehmer zum anfassen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich siggi,

wir haben das auch oft so gemacht, wie schon beschrieben wurde: erst eine nut einfräsen, oder mit dem forstnerbohrer ein loch bohren und dann mit einem falzfräser nachfräsen, da brauchst du auch kein Kugellager, einfach mit dem fräserschaft an der nut entlangfahren, mit wenig Seitendruck, sonst verbrennt dir das holz, aber mit etwas Übung geht das gut, schnell und unkompliziert. als Beispiel, meine ich so einen fräser: oberfraeser-shop.de muß natürlich nicht mit wendeplatten sein, die sind recht teuer. wenn du einen 20er fräser nimmst, bleiben abzügl.8mm schaft noch 6mm zum reingreifen, wenn das zu wenig ist nimmst halt an größeren. kanten mit dem Schleifpapier schön abrunden und gut.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
ich hab's mal kurz im CAD skizziert... die Radien am Griffprofil habe ich weggelassen, war mir zu kompliziert :rolleyes:

im PDF einfach das Teil anklicken, dann kann man drehen und reinzoomen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • Griffmulde.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 313

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Ein "lehrreicher" Tag !

Servus zusammen,

ich bin momentan immer noch am Bau des Rollen-Unterschrankes für meine Erika.
Der Korpus ist mittlerweile fertig, Schubladenführungen sind schon montiert und jetzt geht es an die Fertigstellung der Schubladen.
Da hatte ich ja neulich mal die Frage nach den eingefrästen Griffen in den Schubladenfronten gefragt; inzwischen hatte ich mir überlegt, dass ich aufgesetzte Fronten nehme, in die ich einen durchgängigen Ausschnitt mit einer Schräge nach innen nehme und diese auf die Schublade aufsetze.
Einen Versuch auf dem Frästisch mit einem Nutfräser habe hinter mir - das erschien mir aber zu kompliziert (inzwischen auch nicht mehr) und so habe ich mich gestern an den Bau einer Schablone a la Heiko R. ([ame=http://www.youtube.com/watch?v=quHy3wBdbrg]Frässchablone für die Oberfräse herstellen - YouTube[/ame]) gemacht; das erschien mir recht simpel und eine solche Form eines "Eingriffes" benötigt man ja auch immer wieder mal.
Also erst mal ausgemessen, Maße aufgeschrieben und dann ging es an den Zuschnitt der einzelnen Teile, was ja mit der Erika echt super Laune macht. Wenn man nicht ............durch den mehrfachen Wechsel des Anschlages, mal als Parallelanschlag, mal als Queranschlag am Schiebeschlitten, habe ich das Anschlagslineal auch mal verschoben ........und plötzlich hörte ich ein sehr untypisches, kreischendes Geräusch ..........das war kein Holz - das war Metall! Das Ergebnis sieht man auf dem ersten Foto unten!
Ärgerlich - das Lineal kann ich zum Glück noch ohne Einschränkungen nutzen - aber das Sägeblatt ist sicher nicht begeistert davon!

Nachdem ich dann die Heiko-Schablone heute fertig hatte, ging es ans Fräsen; alles schön fest gemacht - ein bischen gefräst - ging super - also weiterfräsen! Als ich einmal rum war, schalte ich die OF ab (POF 1400) und hebe sie aus der Schablone. Dummerweise dreht sich der Fräser noch und haut einmal kurz an die Innenkante der Schablone! Wieder geärgert ....Macke in der Schablone .....aber ich kann sie noch ohne Einschränkung nutzen.

Nachdem ich dann den ersten Ausschnitt komplett fertig hatte, ging es mit einem Fasenfräser an das Abschrägen der Innenkante .....ging auch super .....wegen der (kleinen) Größe des Werkstückes und der Größe der POF musste ich nochmal umspannen - und weiterfräsen! Was ich nicht "bemerkt" hatte, war, dass ich das Brettchen beim Betrachten der Fräsung auch komplett gedreht hatte ....also hatte ich jetzt von beiden Seiten angesetzt ....das Ergebnis sieht man auf dem 2. Foto!

Also nochmal neue Schubladenfront geschnitten (schön auf die Erika aufgepasst!) .....und jetzt Schritt für Schritt ganz langsam.
Bevor ich die 3 übrigen Fronten ausfräsen wollte, setzte ich den Kopierring wieder ein, wieder Fräser wechseln ....und los gehts. Beim Absenken des futschneuen ENT-Nutfräsers sprühen auf einmal die Funken! Schon wieder!
Nachdem ich etliche Fräser hin und hergewechselt hatte, hatte ich über den 17er Kopierring nicht den 12er Nutfräser eingesetzt - sondern den 19!!! Auch der ist, wie das Sägeblatt der Erika, sicherlich beleidigt ........

Ziemlich frustriert habe ich dann aber gaaaanz langsam weitergemacht .......und am Ende war dann doch noch alles so, wie es sein sollte (Foto 3 und 4).

Beim Abendessen habe ich unserem 9jährigen, der mal Schreiner werden will, gesagt: "Was lernen wir aus diesem Tag?"
1. Maschinen immer ganz auslaufen lassen!
2. Sich immer ganz genau überlegen, was man macht!
3. Schnell, schnell, ist murks! (Das weiß ich schließlich seit Jahrzehnten - aber mach es manchmal immer noch ...)
4. Lieber dreimal kontrolliert, als einmal versaut!
......................................

Ach ja, und dass die nächste Heiko-Schablone noch etwas mehr Fläche drumherum hat - wegen der Größe der POF 1400 - zwecks besseren Befestigungsmöglichkeiten.

Frohes und gelingendes Werkeln an Alle,

Siggi
 

Anhänge

  • 2014.02.04 (4).JPG
    2014.02.04 (4).JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 209
  • 2014.02.04 (6).JPG
    2014.02.04 (6).JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 220
  • 2014.02.04 (1).JPG
    2014.02.04 (1).JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 229
  • 2014.02.04 (5).JPG
    2014.02.04 (5).JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 219

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Vielen Dank für die Rückmeldung mit dem Resultat. Solche Fehler sind leider immer sehr schnell passiert. Ich habe es bei meiner TKS einmal am anfang geschafft, den Parallelanschlag in das laufende Sägeblatt zu drücken. Irgendwie hats ein wenig geklemmt und ich war schon relativ nah, dann ein Ruck und ich war drin. Zum Glück nur Aluminium. Dennoch ärgere ich mich noch heute über den unschönen Abdruck. Aber wie bei dir, immerhin ist die Funktion nicht wirklich beeinträchtigt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich siggi,

ja, solche fehler können passieren :emoji_frowning2: deshalb nicht hudeln :emoji_stuck_out_tongue:

ein tipp noch. bei der griffmulde wird sich unten staub und dreck ansammeln und zum öffnen wird man überwiegend oben greifen. vielleicht die schräge beim nächsten mal nur oben anfräsen ?????
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Beppo,

das hatte ich mir auch überlegt ......habe aber dann doch einfach durchgefräst; der Schrank steht ja unter der Erika .......da muss ich so oder so regelmäßig absaugen.

Gruß,
Siggi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Jaaaaa Sigi, solche Tage hat ein jeder.:emoji_grin:
Wenn ein Tag so anfängt, geht es normalerweise auch so
weiter.:eek: Eigentlich sollte man sofort aufhören und besser
am nächsten Tag wieder anfangen.:emoji_wink:
Passiert mir auch ab und zu.:emoji_slight_smile:
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus Mark,

ja, eigentlich sollte man aufhören .......mach ich manchmal auch, aber meistens packt mich dann doch der Ehrgeiz, es noch zu Ende zu bringen.

Gruß in den (warmen?) Süden,
Siggi
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Jaaaaa Sigi, solche Tage hat ein jeder.:emoji_grin:
Wenn ein Tag so anfängt, geht es normalerweise auch so
weiter.:eek: Eigentlich sollte man sofort aufhören und besser
am nächsten Tag wieder anfangen.:emoji_wink:
Passiert mir auch ab und zu.:emoji_slight_smile:

Stimmt eigentlich. Ist bei mir meist auch so. Passiert ein Fehler ich dann nerve ich mich. Kaum ausgebessert oder noch während dem Ausbessern der nächste Fehler. :emoji_wink:
 
Oben Unten