Einfaches Carport: Sparren unterfüttern?

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Leider habe ich vor einiger Zeit den Fehler gemacht einen Carport Bausatz mit Flachdach aus Trapezblech aus dem Baumarkt zu kaufen und ihn gemeinsam mit Laien aufzustellen...Ergebnis: Gefälle nicht korrekt und weitere Kleinigkeiten nicht OK...

Nun habe ich einen Zimmermann dazu geholt um über einen Umbau des Carport zu sprechen um z.B.fachgerecht zu entwässern und die anderen kleineren Fehler zu beheben.

Da es bereits ein (zu) geringes zur Seite fallendes Gefälle gibt wollen wir dieses nutzen um seitlich zu entwässern mit Rinne. Um das Gefälle zu verstärken hat er mir dazu geraten die Sparren auf der höheren Seite des Carports los zuschrauben und auf die dortige gesamte Pfette eine passende Dachlatte in Breite der Pfette zu schrauben. Anschließend die Sparren wieder drauf auf die mit Dachlatten erhöhte Pfette und mit Sparrenpfettenanker an die Pfette schrauben. Dadurch wird hier ja erhöht und das Gefälle zur Seite wird stärker.

Darf man so einfach auf die Pfette eine Dachlatten schrauben? Oder muss der Sparren des Carport direkt auf der Pfette aufliegen?
Hintergrund ist, dass wir an der tieferen Seite nicht weiter runtergehen möchten weil die Höhe uns dann zu gering wird...Danke für Eure Hilfe!!
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das ist kein Problem, die Dachlatte sollte richtig mit der Pfette verschraubt werden,
Sparrenbefestigungen wie Nägel/Schrauben sollten dann aber natürlich bis in die Pfette getrieben werden,
der Schenkel der Sparrenpfettenananken sollten an der Pfette befestigt werden, und nicht zur Hälfte auf der Latte liegen.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Das geht schon. Damit verstärkst du die Pfette noch. Mit dem erhöhen dürfte noch ein anderes Problem auftreten. Damit ändert sich der Winkel und die Kerven von den Sparren passen nicht mehr.
Gruß!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich glaube nicht, dass ein Baumarktcarport Kerven in den Sparren hat.
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Danke für Eure Rückmeldungen!
Damit bin ich beruhigt.

Kerven sind in den Sparren tatsächlich nicht. Mir hat man gesagt das wäre nicht nötig wenn die Sparren mit Sparrenpfettenankern fest mit der Pfette verbunden sind.
Ich hoffe die Aussage ist richtig?

Ich weiß zwar dass das Baumarktcarport keine schlaue Idee war und bin mittlerweile einiges schlauer und viel besser informiert. Dennoch möchte ich natürlich jetzt das Beste daraus machen und das Carport nicht einfach wegwerfen...
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Kann auch sein. Weiß ja nicht wie der im Ursprung konstruiert war. Wenn es so ist damit das Wasser nach hinten abläuft, dann hat er keine. Er schreibt ja was von Dachlatten draufschrauben und die sind ja bekanterweise 40x60. Wenn es nur eine Bohle ist die an den Pfosten dran ist brauch er wahrscheinlich gar nichts machen. Wenn die Pfette doch stärker ist müsster er kerven reinschneiden oder ein Keil arunter leimen.
Gruß!
 
Oben Unten