Einbauküche Marke Eigenbau?

Spiegelchen

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo ihr schlauen Männer.

Ich habe derzeit eine alte Einbauküche, die mir vom Vermieter zur kostenfreien Nutzung überlassen wurde. Jetzt leimt das alte Ding überall auseinander und gefällt mir, ehrlich gesagt, auch überhaupt nicht.

Nun hab ich den Entschluß gefaßt, mir meine eigene Küche zu bauen. Gibt es da irgend etwas zu beachten? Welches Material zu empfehlen ist bzw. welches eher ungeeignet ist?

Ich sollte vielleicht auch noch hinzufügen, daß ich eine junge Mutti bin, die nicht sonderlich große finanzielle Sprünge machen kann...
 

Unregistriert

Gäste
Heimwerken ist bei Tischlern nur begrenzt möglich. Um wirklich eine Küche zusammenzubauen braucht es Maschinen. Ich stelle es mir schwer vor.
Der Fliesenleger hat den Vorteil das er nur eine Schneidmaschine einen Topf mit Rührer und ne Kelle braucht. Ein Tischler braucht doch schon etwas mehr. Als Neuling würde ich mich nicht ranwagen. Vor einer Küche habe ich als Tischler sogar noch respekt. sorry
 

Spiegelchen

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
2
Ort
Dresden
Ich würde es dennoch gern versuchen. Platz und etliche Gerätschaften finde ich bei Papi in der Garage - der hat eigentlich so ziemlich alles, glaub ich. Daran sollte es nicht scheitern. Hab mir ja auch schon alles ganz genau ausgemessen, und sogar einen Bauplan gemacht. Es scheitert da ja nur noch am Material...
 

thofah

ww-fichte
Registriert
1. April 2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo,

wenn Du gerne selber Hand anlegen möchtest und eigene Ideen einbringen möchtest schau Dir doch mal die Küchen von IKEA an. Der reine Korpus kostest recht wenig. Dafür kannst Du das Material im Baumarkt nicht kaufen. In der Regel macht der Korpus bei einer Küche nur einen geringen Teil der Kosten aus. Aber für den Heimwerker (und ich glaube auch für den Tischler) recht aufwändig.

Gruß
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Spiegelchen,

Eine Küche selbst bauen ist, wenn man von Grund auf anfängt schon eine größere Baustelle. Wie wäre es, wenn du dir im Baumart oder beim Möbelhaus aus Unterschränken, Fronten, Oberschränken etc. deine Wunschküche zusammenstellst? Oft gibt es gerade die Unterschränke für kleines Geld im Baumarkt.

Mit Montage, Arbeitsplatte, Passleiste, Sockel und Geräteeinbau bleibt eigentlch noch mehr als genug zum selbermachen übrig.

Aus deinen beiden Beiträgen entnehme ich aber, dass bei "Pappi" einiges an Werkzeug zu sein scheint. Wenn er etwas Erfahrung mit Holz un Möbelbau hat, könntet ihr das Projekt vielleicht angehen. Für einen Neuling halte ich ein solches Projekt im Alleingang für sehr schwierig.

Ich kann natürlich verstehen, dass du Geld sparen möchtest, aber wenn aus dem Material, das ja auch Geld kostet, keine benutzbare Küche wird, ist auch dieses Geld futsch.

Vielleicht schilderst du mal kurz, wie du dir so den Arbeitsablauf vorstellst und welche Arbeiten du dir wirklich zutraust. Eventuell findet sich dann die passende Kombination aus Fertigteilen und Eigenleistung, die zum gewünschten Ergebnis führt und doch Geld spart.

Gruß

Heiko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen Spiegelchen!
Die Kollegen vor mir haben schon einiges vorweg genommen. Du solltest dir aber mal Grundsätzlich überlegen WIE deine Küche werden soll. Massivholz, kann es auch Spanplatte beschichtet sein?, welche Arbeitsplatte, welche Fronten (Rahmen, 3-Schicht, Massiv), etc, etc.
Eine Küche ist in der Planung einer der schwierigsten Räume überhaupt. Natürlich gehen wir Tischler mit dem Thema Küche auch oft etwas befangen ans Werk, da auch immer wieder vermittelt wird es sit so schwer. Unbefangenheit ist manchmal von Vorteil, kann aber natürlich auch zu Problemen führen.
Mein Tipp: nichts úbereilen. ob die Küche jetzt einige Monate früher oder später fertig wird ist doch egal. oder? Besorg dir das Buch "Küchen Design" von "Terence Conran", ISBN 3-7701-8512-9. Dieses Buch ist das Beste das mir bis jetzt zwischen die Finger gekommen ist. Viele Tipps zur Planung, Ausstattung und Materialien. Nachdem du dich in das Buch vertieft hast, kannst du sicher einige deiner Fragen selbst beantworten.
Anschließend kannst du noch offene Fragen hier im Forum stellen, und du bekommst sicher ausreichend Hilfe.
Noch ein Tipp: Denk nicht in althergebrachten Mustern. Wieso nicht mal ein komplett offene Küche? Oder eine gemauerte?
Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß bei der Überarbeitung deines Plans und der dann folgenden Ausführung zu deiner ganz persönlichen Küche.

gerhard

P.S.: Als Führerscheinneuling hab ich mal mein Auto in den Graben gestellt. Schnauze kaputt, Seite verbeult, etc. Auf mein Ansinnen, den Schaden selbst zu beheben, haben die Profis gemeint das geht nicht. Ich hab mich aber trotzdem an die Arbeit gemacht, ein neues Frontblech eingeschweißt, die Beulen ausgeklopft, und das Auto neu gespritzt. Sicher, ein Profi hätte so seine Mängel gefunden, ich war aber zufrieden damit. Und vor allem war es um einiges günstiger.
Man kann also auch mit handwerklichem Geschick, Hausverstand, und natürlich vielen Fragen bei Profis, etwas zustande bringen, das man normalerweise nicht können sollte.
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Spiegelchen, (hübscher Name)

ich habe vor vier Jahren unsere Küche aus Birke - Multiplex - Platten gebaut. Obwohl meine Werkstatt für einen Heimwerker sehr gut ausgestattet ist (Felder BF 6-31 Kombi, Oberfräse, Festo Rotex, Lamello Fräse usw.) war es für mich ein Kraftakt. Ich kann Dir nur, wie meine Vorredner auch, empfehlen, Dich bei Ikea und in den Baumärkten umzusehen. Dann hast Du noch genug Arbeit mit dem zusammen basteln und sparst ein paar Euro. Wenn Du trotzdem was selberbauen möchtest würde ich an Deiner Stelle mit kleineren Teilen (z.B. Regal, kleiner Tisch, Hocker etc.) beginnen.
Ich möchte Dir bestimmt nicht den Spaß am Holzwerkeln nehmen aber bedenke alles was meine Vorredner und ich an Erfahrung beisteuern und überlege ganz genau was Du willst und ob Ikea usw. nicht die bessere Alternative in Deinem Fall sind.
Laß uns bitte Wissen, wie es weitergeht.

Gruß aus dem Schwarzwald,
Peter
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir eine Küche selbst zu bauen. Soll aber eine Maßanfertigung werden, mit vielen eigenen Ideen die mir eine Industrieküche nicht bieten kann. Sonst würde ich das nicht machen.
Billger als eine ausm Angebot wird die aber definitiv nicht.
Küchen bekommt man zur Zeit doch mitsamt Geräten hinterhergeschmissen. Warum dann selber bauen? Geld sparst Du da nicht! Für das was Dich eine fertige Küche kostet bekommst du nicht mal das Material zum selberbauen. Für das was du im Baumarkt eine Tischplatte bekommst
Alno hat ein sehr gutes Küchenplanungsprogramm, das gibt bes als kostenlosen download. Müsste Alno.de sein. Das kann ich wirklich nur empfehlen.
Ich habe für meine Oma vor einem Jahr eine Küche ausm Baumarkt zusammengestellt da gibt es auch alle Küchenschränke.
Rechne mal zusammen was Dich ein Küchenkorpus kostet und stelle das mal einem gekauften gegenüber. Und nix vergessen! Von Verbindungsmittel, Beschläge, Platten über Sockel bis hin zu Sonderteilen wie Lüftungsgitter.
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

also ich will Dir das ganze nicht ausreden so schwer ist eine Küche auch nicht zu bauen (20 Jahre in der Küchenindustrie und auf Montage sagen so was).

Du solltest natürlich einiges beachten so zum beispiel mach Deine Schränke nach möglichkeit 600 mm breit da passen dann alle Serieneinbauten rein (Schübe Auszüge usw) Als nächstes würde ich alle Schränke die keine 600mm haben können nur mit Fach und Front ausstatten (Natürlich gibts auch Einbauten für andere Maße aber dann brauchste nicht soviel zu suchen).

Als Material würde ich Beschichtete Spanplatte 19mm stark nehmen. Bügelkanten dazu und es kann losgehen.

Du musst als Zubehör rechnen.

Spanplatten
Bügelkanten
Sockelfüsse
Arbeitsplatten
Arbeitsplatten verbinder(wenn es ums Eck geht)
Aufhänger
Fachbodenträger
Griffe
Wischleisten
Schubschienen (gegebenenfalls fertige Kunststoffschübe)
Schrauben
Leim
usw.

Hier noch ein paar Maße als Hilfe:

Sockelhöhe: 160mm
Schrankhöhe Unterschrank: 660 mm
Schrankhöhe Hängeschrank: 600 mm
Schranktiefe Unterschrank: 560mm
Schranktiefe Hängeschrank: 300 mm
Küchenhöhe (Sockel, Schrank, Arbeitsraum und Hängeschrank): 2050mm

Der vollständigkeits halber möchte ich aber noch erwähnen das Dir eine Selbstbauküche auch einen Batzen Geld kostet.

Also nur ran das schaftste schon!


Gruß

Thom
 

SpaceLord

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
29
Ort
Köln
Hi,

also für mich stellte sich als Azubi auch die Frage, für meine erste Wohnung. Ich habe mir da einfach aus einer Gebrauchtmöbelzeitung eine komplette Küche gebraucht gekauft, und die Fronten (70er Jahre Style) neu lackiert. Das Innenleben habe ich dann mit Fertigauszügen neu aufgepeppt. Kleinigkeiten abgeändert, neue APL drauf, neue Spüle, und fertig war dat Dingen. Ist eine Alternative zu was komplett neuem, vor allem finanziell.

Die meisten schreckt eine gebrauchte Küche manchmal ab, aber man kann sich das Ding ja vorher angucken, und wozu gibt es schließlich Essigreiniger?

Ist vielleicht was für Dich?

Gruß
 
Oben Unten