Einbau einer neuen Absaugung

deggedackel

ww-pappel
Registriert
16. November 2011
Beiträge
6
Wir planen dieses Jahr eine neue Absaugung einzubauen.
Wir haben bis jetzt Angebote von IPE, Esta und Alko.
Die Späne werden danach zu Briketts gepresst.
Wer hat von diesen Herstellern schon eine Absaugung? Wie sind eure
Erfahrungen damit.
Wie anfällig ist die Brikettierpresse?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vom Namen ist mir nur Alko bekannt.
Die großen drei wären höcker polytechnik, Schuko und Nestro
Esta noch als mobile Absaugung, da haben die nen guten Ruf uns sind weit verbreitet.
Speziell mit Brikettierpressen dieser Hersteller hatte ich noch nicht zu tun.
Beachten sollte man das keine größeren Holzreste in die Presskammer gelangen, die Presse die ich kenenlernen durfte reagierte mit Streik bei zu geringer Schmierung ( Fettpatrone) .
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Von den von dir genannten Herstellern kenne ich ebenfalls nur Alko. Persönlich kann ich nichts berichten, aber mein Schwiegervater hat bis jetzt nur Gutes erzählt.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Hallo zusammen,

wichtig ist bei den Geräten die Filterabreinigung !
Pneumatisch, Motorisch, oder Jetabreinigung.
Jet ist am effektivsten.

Ausserdem auch zu beachten! Wie funktioniert die Löscheinrichtung.
Wasseranschluß : Es muss bauseits eine Wasserleitung vorhanden sein.
Pulverlöscher: Kann nur vom Hersteller gewartet werden. Alle 2 Jahre ca. 400-500 Euro.
Wassertasche: Im Gerät ist eine Wassertasche, welche gefüllt angeliefert wird. Wartungsarm keine Folgekosten

Brikettierpresse: Ich würde fragen wer die Presse herstellt. Gute Hersteller verwenden Pressen von namhaften Herstellern.

Gruß R+R GmbH
 
Oben Unten