Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Ich dachte ich stelle hier mal eines meiner Projekte vor, an dem ich wirklich lange gearbeitet habe:

Meine eigenbau Abrichte. Sie ist mit den Plänen von Matthias Wandel (woodgears.ca) entstanden, doch ich habe einige Änderungen vorgenommen.
Bis jetzt hat sie mir in meiner ganz privaten Hobbywerkstatt gute Dienste geleistet.
:emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=17YNO5R7bT0
 

JeanClaude

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
29
Hallo Cosmas,
sehr coole Sache! Hast du die Platten auch so 'fuddelig' verschraubt? Ich glaube mich zu erinnern, dass in Matthias Videos hier einige Schrauben 'versteckt' waren. :emoji_wink: Finde es jedenfalls sehr cool, eine Umsetzung in Deutschland zu sehen.

Auch der Rest deines YouTube-Kanals ist super!
20.000 Abonenten ist der Hammer! Wo hast du die alle her?

Gruß
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Hallo!
Nein ich habe den Zuführtisch einfach mit m6 sicherheitsmuttern befestigt das war ganz einfach.
Naja die sind alle freiwillig gekommen :emoji_slight_smile:
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Die Welle ist aus einem alten Dickenhobel. Hab sie mal auf ebay gesehen, was der Auslöser für das ganze Projekt war.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn ich mir das Video ansehe, frage ich mich, wieso ein Deutscher, der in Deutschland lebt und eine Abrichte baut, darüber ein Video in englischer Sprache machen muss?

Glaubt wirklich jemand, dass der größte Teil der Besucher solcher Videos aus den USA kommt und sich für die Basteleien von deutschen Jugendlichen interessiert?

Mir läuft beim Betrachten ein Schauer ob der schlechten und ungeübten Aussprache des Englischen über den Rücken, mir wäre sowas peinlich.

Warum nicht auf Deutsch?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich kann mir das mit den englischen Videos ganz gut erklären.

Heiko Rech mit 177 Videos: 6.172 Abonnenten
Cosmas Bauer mit 75 Videos: 24.219 Abonnenten
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Mysterium Holz, genau so ist es! Videos auf deutsch lohnen sich einfach nicht. Man bekommt meist kein konstruktives feedback und die Zuschauerzahlen sind einfach zu gering.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Cosmas bauer,

echt sauber gearbeitet, allen Respekt und funktioniert von Leistung und Präzision scheinbar sehr gut :cool:

einmal sieht man ja im Hintergrund, was du vorher für eine abrichte hattest :emoji_stuck_out_tongue:

den 25jahre alten "thomas" staubsauger habe ich auch noch:emoji_slight_smile: laut, aber gute Leistung :cool:

nochmal zur Sache:

1. ich würde einen anschluß für eine Absaugung an die abrichte machen, das stellt ja kein Problem dar.
2. der schwenkschutz ist total unpraktisch, wenn er starr ist, der sollte gegliedert sein, damit er nicht im Arbeitsbereich des Bedieners steht.

3. da geb ich mathis wieder mal recht, warum alles auf englisch, (nicht nur hier, das ist ja in allen bereichen so grausam, wollen wir zu amis werden :confused::eek:) machst du das nur um viele clics zu bekommen ??? verdienst du daran ???? oder willst du hier auch informieren ?!?! dann mach doch ein video mit deutscher Vertonung !!!!!, das kann ja nicht so schwer sein ????

ansonsten nochmal, super gemacht :emoji_wink:
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Hallo Beppo,

die Abrichte funktioniert super! Ich habe im Video bereits erwähnt dass ich sie an meine Staubabsaugung anschließen werde. Der Schwingschutz ist gar nicht so störend wie er aussieht aber ich muss zugeben ich dachte zuerst auch dass er stört. Mal sehen wie sich das etwickelt, aber ich glaube nicht dass ich den nochmal umbauen werde.
Der Dickenhobel von der kleinen Billighobelmaschine ist ganz ok. Die Abrichtfunktion ist unbenutzbar.
Der Staubsauger ist top, der ist nicht tot zu kriegen :emoji_slight_smile:

Nun zu einen Fragen bezüglich meiner Videos.
Ja ich mache das um möglichste viele Klicks zu bekommen und natürlich wegen dem Feedback. Ich kann so die Meinung von Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen einholen und mit ihnen über Projekte diskutieren. Das ist oft sehr spannend. Gerade die Deutschen scheinen sich aber zu schade zu sein sich mit englischen Kontent zu beschäftigen weshalb sie praktisch wegfallen. Das stört mich zwar nicht weiter da es mir egal ist wo die Leute herkommen aber ich dachte, da ich ja zufällig hier in Deutschland leben möchte ich auch ein bisschen in einem Deutschen Forum aktiv werden und einfach mal sehen was passiert. Meine Videos werde ich aber deshalb nicht auf deutsch machen.

Nein, es wäre sogar viel einfacher Videos auf deutsch zu machen aber mir macht es auf englisch einfach mehr Spaß und man erreicht viel mehr Menschen.
Und klaro verdiene ich daran. Würde ich nun anfangen Videos auf deutsch zu machen könnte ich einpacken.
Allerdings geistern zugegebenermaßen ein paar deutsche Videos von mir herum, denen wird aber kaum Beachtung geschenkt :emoji_wink:

Also, es freut mich wirklich dass dir meine Abrichte gefällt, find ich cool! :emoji_slight_smile:
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Cosmas

So eine Abrichte steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Also werde ich schon mal so langsam nach einer Hobelwelle Ausschau halten. Wenn's nur ums Abrichten geht, wäre eine Alternative vielleicht der Umbau eines Handhobels, der bei mir seit langer Zeit still in seinem Koffer vor sich hin gammelt.

LG aus der Heide
Hubert
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Prima gemacht!!! Aber möchtest Du nicht noch eine Wellenabdeckung auf der Rückseite des Anschlages anbringen? Hast Du eigentlich schonmal die Bandsäge nach den Plänen von Matthias Wandel gebaut bzw. Dir die Pläne mal zu Gemüte geführt? Ich trage mich mit dem Gedanken, die Bandsäge zu bauen....
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Danke für das Lob! :emoji_slight_smile:
Nein ich hatte eigentlich nicht vor da noch eine Abdeckung hinzubauen.
Mit der Bandsäge liebäugle ich auch schon lange, das wäre noch ein super Projekt. Leider habe ich schon eine kleine Bandsäge und keinen Platz für eine zweite.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Cosmas,
ich finde du machst es dir mit dieser Herangehensweise einfach. Gut du möchtest für die vielen Klicks deine Filme produzieren und daran verdienen und sei es nur am Klickzahlenvergleich, das ist völlig legitim. Aber ich finde du solltest das dann auch deutlich zum Ausdruck bringen. Die Frage nach einem deutschen Video halte ich für völlig legitim. Nicht jeder spricht so gut englisch, sodass es eventuell sehr mühsam sein kann deinem Video zu folgen. Bei mir ist es genau anders herum. Ich bin fast den ganzen Tag beruflich im "englischen" unterwegs, ich würde dann aber in der Freizeit trotzdem ein Video in meiner Muttersprache Deutsch bevorzugen. Bei deinem habe ich dann ziemlich bald den Ton stummgeschalten, ich konnte es mir nicht anhören. Ich denke auch, dass man die Youtube Abbonenten nicht als absolute Masseinheit heranziehen kann, ich zum Beispiel melde mich bei YT aus Prinzip nicht an und schaue trotzdem Regelmäßig Heikos Videos an. Ich denke, dass viele der Besucher von Heiko über seine Webseite kommen und dann nicht unbedingt den Kanal abbonieren.
Ich zum Beispiel kann auch mit der "amerikanischen" Herangehensweise nach M.Wandel nichts anfangen. Da stellen sich mir teilweise echt die Haare auf. Auch liegt meine Priorität, wenn ich in der Freizeit etwas mit Holz baue (neudeutsch woodworke) auf dem arbeiten am Möbelstück, ich habe einfach nicht genug Zeit um mir noch Maschinen usw. zu bauen. Ich greife hier dann lieber auf die gute alte Handwerkskunst zurück oder benutze eine Maschine dafür, die ich eben gekauft habe. Manchmal erscheint es mir als müsse man in der ach so aktiven amerikanischen Woodworkerszene das Rad immer wieder neu erfinden, Hilfsmittel (Jigs) für Probleme bauen, die es eigentlich nicht gibt und von neumodischen Sicherheitseinrichtungen an schnelldrehenden Elektrowerkzeugen sowieso nichts halten.
Das war jetzt gewiss alles etwas überspitzt. Es gibt auch jenseits des grossen Teiches Handwerker denen ich auch gerne mal zuschaue. Aber die Masse hat eben dieses Bild in mir geprägt. Das soll jetzt auch kein persönlicher Angriff sein, jeder soll es so machen wie er möchte. ich wollte nur verständlich machen, warum auch ich lieber deutschsprachige Videos anschaue und mich in den verstaubten Foren (ja das mit den Bildern könnte man echt verbessern) herumtreibe.
Viel Spaß mit deiner Maschine und weiterhin unfallfreies Hobeln
Micha
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Hallo Micha,

ich möchte auch aus rein wirtschaftlichen Interesse möglichst viele Menschen erreichen. Und ich mache keinen Hehl daraus. Aber muss ich wirklich ein Schild vor mir hertragen „ich verdiene (Taschen-) Geld im Internet“? Ist dazu eine art outing nötig? Ich denke nicht.
Zu meiner moralischen Verteidigung muss ich aber hier anfügen, dass ich auch Videos auf englisch mache, einfach weil das was ich mag, und was mich interessiert im deutschsprachigen Raum nicht gut ankommt und man kaum feedback bekommt. Es ist also nicht rein das Finanzielle Interesse.

Dass ich dieses Video im Forum gepostet habe, haben manche vielleicht so interpretiert, dass ich hier Klicks abgreifen und mich bereichern möchte. Das ist jedoch nicht der Fall, denn diese fünf Klicks die ich jetzt dadurch mehr habe sind wirklich zu vernachlässigen. Ich wollte nur Meinungen zur Maschine einholen und natürlich bin ich auch für Kritik am Video dankbar.

Manches was du im vorherigen post geschrieben hast kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wie kommst du denn auf die Abonnenten? Die zahl der Abos ist wirklich kein Maß für die Qualität der Videos (die meißten Abonnenten haben Schminkgurus und Zocker). Und was hat das mit Heikos Videos zu tun? Der macht doch etwas völlig anderes als ich. Aber gut, du schaust gerne deutsche videos.
Außerdem verstehe ich nicht ganz wieso es dir die Haare aufstellt, wenn Leute andere Hobbys haben als du. Der eine baut gern Möbel, der andere drechselt gern Vasen und der dritte baut eben gern Maschinen und Vorrichtungen. Man könnte doch genauso gut sagen, dass du, wenn du ein z.B. eine Eckbank baust das Rad neu erfindest und ein Problem löst das es gar nicht gibt. Man könnte ja schnell zu Mömax gehen und das Problem mit dem Hinzetzen wäre erledigt. Aber es gibt eben Leute die wollen nicht mit mal eben gekauften Maschinen arbeiten sondern mit Maschinen mit denen sie etwas verbinden. Außerdem bieten viele der „ami Eingenbaulösungen“ schon neue Möglichkeiten und interessante Ansätze.
Gut eine Abrichte selber zu bauen ist natürlich purer Luxus denn man könnte billiger eine kaufen als man sie bauen kann. Aber ich habe mir diesen Luxus und dieses Projekt eben gegönnt. Und wenn ich jetzt ein sägerauhes Stück Kirsche auf meiner Maschine abrichte und die Maserung zum Vorschein kommt und alles genau so funktioniert wie geplant ist die Freude mindestens doppelt so groß. Ach was sag ich, das ist absolut schön und lohnenswert. „Bis etwas ab ist“ Ja, aber das könnte man über alles sagen das Spaß macht. Fahr nicht Motorrad denn das ist unnötiges Risiko. Baue keine Maschinen denn es könnte etwas schiefgehen...
Ist natürlich jetzt auch etwas überspitzt aber das ist derzeit mein Standpunkt.

Noch etwas: Mir ist durchaus bewusst, dass in der Firma alle gängigen Sicherheitsregeln ausnahmslos einzuhalten sind und selbstverständlich nur mit geprüften und zugelassenen Maschinen gearbeitet werden darf. Nur damit das einmal gesagt ist und ich werde mich peinlichst genau daran halten.
Nur zuhause lege ich weder wert auf Effizienz noch auf Produktivität noch auf das was viele als Professionalität bezeichnen. Ich tue was mir in den Sinn kommt und was mir Spaß macht. Sonst würde ich es ja nicht tun. Und natürlich halte ich die meisten Sicherheitsregeln trotzdem ein :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Cosmas,
Hallo Micha,

ich möchte auch aus rein wirtschaftlichen Interesse möglichst viele Menschen erreichen. Und ich mache keinen Hehl daraus. Aber muss ich wirklich ein Schild vor mir hertragen „ich verdiene (Taschen-) Geld im Internet“? Ist dazu eine art outing nötig? Ich denke nicht.
Zu meiner moralischen Verteidigung muss ich aber hier anfügen, dass ich auch Videos auf englisch mache, einfach weil das was ich mag, und was mich interessiert im deutschsprachigen Raum nicht gut ankommt und man kaum feedback bekommt. Es ist also nicht rein das Finanzielle Interesse.
Ist auch völlig in Ordnung, verlangt auch keiner, aber du postest als Deutscher in einem deutschsprachigen Forum den Link auf dein englischsprachiges Video. Dann wunderst du dich warum kritische Fragen kommen, die darauf abzielen, warum das Video nicht auf deutsch ist, oder ob du das Video auch auf Deutsch machen kannst?
Dass ich dieses Video im Forum gepostet habe, haben manche vielleicht so interpretiert, dass ich hier Klicks abgreifen und mich bereichern möchte. Das ist jedoch nicht der Fall, denn diese fünf Klicks die ich jetzt dadurch mehr habe sind wirklich zu vernachlässigen. Ich wollte nur Meinungen zur Maschine einholen und natürlich bin ich auch für Kritik am Video dankbar.

Manches was du im vorherigen post geschrieben hast kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wie kommst du denn auf die Abonnenten? Die zahl der Abos ist wirklich kein Maß für die Qualität der Videos (die meißten Abonnenten haben Schminkgurus und Zocker). Und was hat das mit Heikos Videos zu tun? Der macht doch etwas völlig anderes als ich. Aber gut, du schaust gerne deutsche videos.

Richtig erkannt, ich stehe, was das angeht zu meiner Herkunft (aber das ist ein anderes Thema) :emoji_wink:
Der Vergleich mit Heiko und die Anzahl der Abonnenten wurde oben ins Feld geführt:

Ich kann mir das mit den englischen Videos ganz gut erklären.

Heiko Rech mit 177 Videos: 6.172 Abonnenten
Cosmas Bauer mit 75 Videos: 24.219 Abonnenten

Du schreibst, dass du zu wenig Feedback bekommst, sieh doch mein Post auch als Feedback an. Feedback ist eben nicht immer nur die oft im Internet zu findende Lobhudelei nach Art von Fotocommunity. Hier hast du vielleicht auch ein paar kritische Stimmen und Fragen zu hören gekriegt. Es ist ein Forum und nicht nur zu Bestätigungszwecken da. Manchmal bekommt man hier eben Sachen zu hören, die man lieber nicht hören möchte.

Außerdem verstehe ich nicht ganz wieso es dir die Haare aufstellt, wenn Leute andere Hobbys haben als du. Der eine baut gern Möbel, der andere drechselt gern Vasen und der dritte baut eben gern Maschinen und Vorrichtungen. Man könnte doch genauso gut sagen, dass du, wenn du ein z.B. eine Eckbank baust das Rad neu erfindest und ein Problem löst das es gar nicht gibt. Man könnte ja schnell zu Mömax gehen und das Problem mit dem Hinzetzen wäre erledigt. Aber es gibt eben Leute die wollen nicht mit mal eben gekauften Maschinen arbeiten sondern mit Maschinen mit denen sie etwas verbinden. Außerdem bieten viele der „ami Eingenbaulösungen“ schon neue Möglichkeiten und interessante Ansätze.
Gut eine Abrichte selber zu bauen ist natürlich purer Luxus denn man könnte billiger eine kaufen als man sie bauen kann. Aber ich habe mir diesen Luxus und dieses Projekt eben gegönnt. Und wenn ich jetzt ein sägerauhes Stück Kirsche auf meiner Maschine abrichte und die Maserung zum Vorschein kommt und alles genau so funktioniert wie geplant ist die Freude mindestens doppelt so groß. Ach was sag ich, das ist absolut schön und lohnenswert. „Bis etwas ab ist“ Ja, aber das könnte man über alles sagen das Spaß macht. Fahr nicht Motorrad denn das ist unnötiges Risiko. Baue keine Maschinen denn es könnte etwas schiefgehen...
Ist natürlich jetzt auch etwas überspitzt aber das ist derzeit mein Standpunkt.

Noch etwas: Mir ist durchaus bewusst, dass in der Firma alle gängigen Sicherheitsregeln ausnahmslos einzuhalten sind und selbstverständlich nur mit geprüften und zugelassenen Maschinen gearbeitet werden darf. Nur damit das einmal gesagt ist und ich werde mich peinlichst genau daran halten.
Nur zuhause lege ich weder wert auf Effizienz noch auf Produktivität noch auf das was viele als Professionalität bezeichnen. Ich tue was mir in den Sinn kommt und was mir Spaß macht. Sonst würde ich es ja nicht tun. Und natürlich halte ich die meisten Sicherheitsregeln trotzdem ein :emoji_wink:

Also das mit den Haare aufstellen war sowohl auf den lachsen Umgang mit Sicherheitseinrichtungen als auch auf eine gewisse vorne Hui hinten Pfui Mentalität in vielen Videos die ich gesehen habe gemünzt. Ich finde es sind zwei Sachen, ob ich als erfahrener Handwerker bei mir im privaten gewisse Sicherheitsregeln bewusst missachte, da ich weiß was ich mache, oder ob ich das ganze dann auch dem Internetpublikum per Video zur Verfügung stelle. Das finde ich fahrlässig. Der Anfänger der das Video anschaut und sich hier von einem "Profi" Dinge abschaut, die er garnicht selber einschätzen kann.
Mit vorne Hui und hinten Pfui meine ich dann doch die in Amerika sehr häufig anzutreffende Oberflächlichkeit, die sich doch auch in einigen Projekten der Szene wiedergefunden habe.... (Als Beispiel erinnere ich mich an ein Projekt, in dem eine schöne Kiste mit Zapfenverbindungen gebaut wurde, der Boden aber einfach mit dem Druckluftnagler drangetackert wurde, nach dem Motto sieht ja keiner. Das entspricht halt einfach nicht meiner Arbeitsweise und meinen Ansprüchen an gute Handwerksarbeit.
Den Mömaxvergleich lasse ich mal außen vor, ich hoffe du weißt auf was ich eigentlich hinaus wollte. Jeder hat hier seine eigenen Präferenzen wie er seine mal mehr, mal weniger knappe Freizeit verbringt.
Ich wollte dich zu keinem Zeitpunkt irgendwie angreifen, da es scheinbar so rüber gekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Die Intention zu meinem ersten Post war eigentlich, dass ich meine "Abneigung" gegenüber einer gewissen Art und Weise zum Ausdruck bringen wollte, wie hier manchmal die amerikanische Szene in den Himmel gelobt wird und ich zitiere
.... die zwei verstaubten Foren in Deutschland, in denen man nicht mal Fotos gescheid einbinden kann.
schlecht geredet wird. Daher heißt es auch hier, macht es besser! Wenn alle deutschen Holzwerker Videos für den amerikanischen Markt machen, wird es nie eine aktivere deutsche Szene in der Richtung geben. Macht ein drittes Forum auf deutsch auf, das Bilder besser unterstützt, das eine aktivere Community hat. Meckern (und das Heil in der Flucht suchen) ist immer einfach, selber machen und dazu stehen und dafür kämpfen ist dagegen schwieriger.
In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg. Ich persönlich finde es auch schön wenn die Leute hier ihre Projekte in Bild und Text vorstellen und nicht einfach irgend einen Link auf Youtube oder ihren Blog posten.
Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
Micha
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Hallo Micha,

wir kommen hier wohl auf keinen gleichen Nenner.
Du musst dich nicht entschuldigen, ich wurde nicht beschädigt!
Aber ich möchte diese Diskussion nicht weiter führen weil ich nicht glaube dass das für irgend jemanden einen Mehrwert hat. Das ist wie wenn die Leute anfangen über Religion zu diskutieren oder Rechtschreibung.
Bei der Sache mit den Bildern muss ich dir recht geben.
Ich weiß es zu schätzen dass du dir Zeit genommen hast so viel zu schreiben!

Vieleicht werde ich in Zunkunft noch ein paar andere Projekte von mir hier vorstellen.
 

reca

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Berlin
Wenn ich mir das Video ansehe, frage ich mich, wieso ein Deutscher, der in Deutschland lebt und eine Abrichte baut, darüber ein Video in englischer Sprache machen muss?

Glaubt wirklich jemand, dass der größte Teil der Besucher solcher Videos aus den USA kommt und sich für die Basteleien von deutschen Jugendlichen interessiert?

Mir läuft beim Betrachten ein Schauer ob der schlechten und ungeübten Aussprache des Englischen über den Rücken, mir wäre sowas peinlich.

Warum nicht auf Deutsch?

Also ich hab alles verstanden, mir läuft bei so bildungspotenten Leuten ein Elefant über den Rücken. Peinlich bist nur du !
 

RockinHorse

Gäste
Plonk!
Du hast es mit deinem 11. Post in diesem Forum geschafft!
Glückwunsch

Wer soll das noch verstehen? Die User, die auf der Suche nach Ideen für eine Abrichte sind? Oder die jenigen, die bei der Suche nach Anglizismus-Gegnern im falschen Forum gelandet sind?

Wenn es Cosmas solchen Spaß bereitet, soll man ihn nicht daran hindern - viel peinlicher finde ich den derzeitigen deutschen Verkehrsminister, wenn der sein Englisch öffentlich zum Besten gibt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Hubert,
Wer soll das noch verstehen? Die User, die auf der Suche nach Ideen für eine Abrichte sind? Oder die jenigen, die bei der Suche nach Anglizismus-Gegnern im falschen Forum gelandet sind?

Wenn es Cosmas solchen Spaß bereitet, soll man ihn nicht daran hindern - viel peinlicher finde ich den derzeitigen deutschen Verkehrsminister, wenn der sein Englisch öffentlich zum Besten gibt.

Es geht mir eigentlich um den Ton in welchem hier manche "Neuuser" auftreten. Ich denke die Geschichte zwischen Cosma und mir ist geklärt und wir haben das in einem zivielen Ton und ohne persönliche Angriffe geschafft.

Ich bin nicht gegen Anglizismen aber für die Benutzung deutscher Ausdrücke, da wo sie Sinn machen (die zwanghafte Übersetzung aller Anglizismen ins deutsche finde ich lächerlich). Von unserer derzeitigen politischen Elite fangen wir hier besser nicht an... :emoji_wink:

Grüssle Micha

ps: du weisst was es mit "Plonk" auf sich hat? :emoji_wink:
 

RockinHorse

Gäste
Es ist ganz einfach:
- Wenn Cosmas, seine Videos in englischer Sprache veröffentlicht? Seine Sache!
- Er hat eine Erklärung über seine Motivation abgeliefert, das war streng genommen schon OT.
- jedewede Diskussion ist hiernach mit Sicherheit OT in Reinstkultur.

Meine Frage, ob es sinnvoll ist, einen Elektrohobel zur Kantenabrichte umzubauen, ist in dieser sinnlosen OT-Debatte leider untergegangen! Soll ich über die Entwicklung dieses Thread jetzt auch noch begeistert sein? :emoji_frowning2:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hubert gaaanz ruhig,
über OT hat hier jeder so seine eigenen Ansichten, und es wäre nicht der erste thread, der hier nicht die gewünschte Richtung nimmt. Cosma hatte um Feedback gebeten? Du hast Recht, das ist jetzt OT, genau wie dein vorheriger Post hier auch. Wenn du genau bei deiner Argumentation bleiben würdest, wäre nicht sogar deine Frage in Cosmas Projektvorstellung OT?
Entspann dich, sonst hältst du es hier nicht lange aus!
Grüssle Micha
 
Oben Unten