Eichen Buffet aufarbeiten - wie vorgehen?

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Von meiner Mutter habe ich ein schönes Buffet mit Vitrinenaufsatz übernommen. Das Buffet ist ein altes Familienerbstück, meine Urgroßmutter hat es 1881 zu ihrer Hochzeit geschenkt bekommen. Ich vermute mal, es wurde für sie angefertigt, da die Familie damals ein Sägewerk mit Schreinerei besaß. Ursprünglich existierte ein komplettes Wohnzimmer, leider ist nur noch das Buffet vorhanden. Gefertigt wurde es aus Eiche.

Durch diverse Umzüge hat das gute Stück aber einige Schrammen und Kratzer abbekommen und ich möchte es nun aufarbeiten. Auf der Platte ist ein größeres Loch im Furnier, so ca 3x10 cm groß, was irgendwann einmal notdürftig mit Holzkitt zugespachtelt wurde, der nun bröckelt.

Meine Frage: wie geht man am besten vor? Wie bekomme ich die Kratzer weg? Wie das Loch? Womit behandele ich den Schrank? Muss ich schleifen oder abbeizen? Bisher habe ich nur neuere Kiefern und Buchenmöbel aufgearbeitet, von so einem alten Stück habe ich keine Ahnung.

Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!

LG Liesette
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wie immer in solchen fällen kann dir besser geholfen werden, wenn du mal ein paar bilder von deinem buffet einstellst.
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Leider habe ich nur ein Foto im aufgebauten Zustand, da das Buffet zur Zeit noch eingelagert ist.

Aber vielleicht kann man dazu ja mehr sagen. :emoji_slight_smile:

Leider kann ich da Foto nicht hochladen, bekomme immer eine Fehlermeldung, Format und Datengröße sind aber ok....:emoji_frowning2::emoji_frowning2:

LG Liesette
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Hi beppob,

über Anhänge verwalten oder das Klammernzeichen komme ich ja weiter, aber beim Hochladen die Fehlermeldung Serverfehler 500, Foto ist im jpg Format und hat nur 248 KB, müße also gehen, tut es aber nicht. :emoji_frowning2::emoji_frowning2:

LG Liesette

PS dein Link existiert nicht mehr :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Im Zweifelsfall ist die Pixelzahl (Länge mal Breite) zu hoch... Bitte mal verkleinern und dann versuchen!
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Bis zum Punkt hochladen geht das ja auch, dann ist Schluss!

ok, noch ein Versuch mit verkleinertem Bild...
 

Anhänge

  • img3625-400.jpg
    img3625-400.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 121

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
ich sach ma so: Wer an dem Teil mit Schleifen oder Abbeizen anfängt, kann es auch gleich wegschmeißen.
Das dürfte Furnier auf Tischlerplatte sein mit Massivzugaben. Wenn es Schrammen gibt, sollten diese vorsichtig retuschiert und genau so vorsichtig gefüllt werden. Ansonsten sollte hier eher mit Zweihorn 10099 (Hochglanzreiniger) gereinigt und eventuell aufpoliert werden.
Gruß Werner
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo Werner,
vielen Dank für die Info!

Ok, also kein Schleifen (wg. Furnier dachte ich mir das schon) und kein Abbeizen. Reinigen und Polieren. :emoji_slight_smile:

Und wie könnte ich das doch etwa größere Loch aufarbeiten? "Zuspachteln" und mit Furnier die Oberfläche wieder herstellen? Wenn ja welches Furnier nimmt man da? Eiche unbehandelt ist ja viel heller, das Buffet ist rötlich und dunkel.

LG Liesette
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Vorneweg etwas o.T. Habe vorletze Woche beim Klaviermann in Frankfurt ein Hammerklavier von 1790 gesehen, das stand für ca. 100 Jahre mit einem ca. 30 x 40 cm großen Brandloch im furnierten, intarsierten Deckel und die Besitzer konnten gut damit leben. Aussage: Ist der Zahn der Geschichte.
Wenn du die Furnierfehlstelle (????) Foto?? nicht selbst mit passendem Holz ausflicken kannst und auch keinen Profi ranlassen möchtest, solltest du auch davon erst mal die Finger weglassen. Es ist auch nicht so recht bekannt, wie dein Anspruch aussieht.
Das einzige, was ich mir ansonsten noch vorstellen kann, wäre eine provisorische Ergänzung mit Hartwachs von Bao oder König in passender Farbe. Hartwachs wird mit Lötkolben erhitzt und wird flüssig. Härtet schnell wieder aus, kann überlackiert werden.
Gruß Werner
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo Werner,

ein Foto kann ich derzeit davon nicht machen, da das Buffet zerlegt zwischengelagert ist und ich nicht mal eben hinkomme.

Bisher war dieses Loch zugespachtelt, die Spachtelmasse ist aber viel heller als das Holz und bröckelt raus. Das so lassen möchte ich nicht.

Perfekt muss nichts sein. Durch Umzug und Lagerung sollte aber eine gründliche Reinigung erfolgen mit anschließender Pflege. Bevor ich da im Baumarkt frage und man mir etwas falsches empfiehlt, frage ich lieber hier nach.

LG Liesette
 
Oben Unten