Eicheantiktisch--HiLFE !!

Unregistriert

Gäste
hallo,wir haben einen super alten eichetisch gefunden,den wir als unseren neuen Küchentisch umfunktionieren möchten.Wir sind momentan am abschleifen-flecken entfernen...Er siehst so roh und unbehandelt super aus,aber wie bleibt er so hell?wir haben einen klecks versiegelung ausprobiert und direkt strahlt er dunkel, wie wenn man ihn anfeuchtet-das sieht nicht schööööööööön aus! wer weiss eine bessere und hellere
alternative ,dass er geschützt + wie neu abgeschliffen bleibt!
 

cpunkt

ww-pappel
Registriert
16. September 2006
Beiträge
12
Ort
zh ch
Den Tisch unbenutzt in eine Ecke stellen und immer mal wieder schleifen....
....oder ne Glasplatte drauflegen.... :emoji_wink:

Nee, also konkret:
- Jede Oberflächenbehandlung macht das Holz dunkler, d.h. es macht es so wie wenn man es nass macht
- Eine Behandlung mit Öl/Wachs lässt das Holz heller
- Ev. kann man bleichen oder weiss pigmentiertes Öl verwenden
 

simb04

ww-birke
Registriert
21. April 2006
Beiträge
71
Ort
25421 Pinneberg
Hallo,
Versuche es mal mit alkalifreier Seife(Holzseife) in Wasser 1:10 verdünnen, und 6 bis 8 mal wässern. Bitte Probe anfertigen.
Moin,moin simb04
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Tach auch, für sone Fälle gibt's im Fachhandel spezielle Öle (auch Bioqualitätan),die nicht- oder nur wenig anfeuern (so heißt das auf Schreierisch)
-einfach mal den netten Bioschreiner umme Ecke fragen!!!

Gruß Clemens
 

Unregistriert

Gäste
Eichetisch-Schutz genug?

Hey,danke für eure Tipps!
Reicht es denn als Schutz ,den Tisch nur mit Öl/Wachs oder dem Alkali-Programm zu behandeln?
 

naturholzseidel

ww-kastanie
Registriert
4. November 2006
Beiträge
40
Ort
Pritzwalk GT Kuckuck
Also ich mach jetzt seit 10 jahren mit Eiche im Möbelbau und mein Favorit ist und bleibt das Hartwachsöl von Osmo....ich kenne nix Besseres !
Der Ölanteil feuert die Maserung an und die Oberflächenhärte ist optimal.
Außerdem gibt es ein geniales Pflegspray.........

Hartwachsöl dunkelt das Holz leicht ab dafür entsteht eine natürlich Optik die alles was eine Eiche ausmacht betont.

Olli
Wenn es hell bleiben soll nimmt man Wachslasuren die aber meist etwas milchig wirken und das Holz unnatürlich ausehen lassen lassen..........
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Für solche Fälle gibt es einen sogenannten Aufhelllack (die Bezeichnung ist je nach Hersteller unterschiedlich). Da dieser Lack nicht anfeuert und stumpfmattt auftrocknet, lässt er das Holz nach der Lackierung "roh" erscheinen. Diese Lacke gibt es in 1Komponenten also NC sowie auch in 2K - PUR ausführung, welche eine höhere Beanspruchung zulässt.

Nachteil - der Lack sollte möglichst im Spritzverfahren appliziert werden um eine gute Oberfläche zu erhalten. Das aufbringen mit einem weichen Lackierpinsel könnte aber durchaus auch funktionieren. Müsste halt erst mal an einen Muster getestet werden. Dieser Lack wird von den einschlägigen Lackherstellern wie Zweihorn, Clou, Arti.........nur um einige Namen zu nennen, angeboten.
 

simb04

ww-birke
Registriert
21. April 2006
Beiträge
71
Ort
25421 Pinneberg
Hallo Holzyarry.
Bitte Hände weg von diesen Aufhelllacken (für eine Tischoberfläche) nicht geeignet.
Habe eine Buchen- Rotkern-Tischplatte damit behandelt nur ärger.
Ein Freund hat eine Eichentischplatte verseift und selbst der Rotweinfleck geht wieder raus. Ooooohn natürlich mit dem alkaliefreien Programm!
Moin, moin simb04
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo simb04

in wie fern war der Lack ungeeignet? So kratzempfindlich?
Ich persönlich habe ihn bis jetzt nur selten verarbeitet und daher noch nicht all zu viel Erfahrungen damit sammeln können. Soweit ich noch weiß, habe ich den auch nur auf wenig beanspruchte Möbeloberflächen in der 2K Version eingesetzt. War eigentlich immer damit zufrieden bzw. hab nichts nachteiliges feststellen können.
 
Oben Unten