Eckschreibtisch Marke Eigenbau...

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Wir renovieren gerade und ich habe die "Erlaubnis" bekommen, mein Zimmer einzurichten, wie ich möchte. (Ja, als Student freut man sich da irgendwie ganz besonders...) Der einzige Hacken: ich soll das alles möglichst selbst machen, denn meine Eltern haben mit dem Rest der riesigen Wohnung mehr als genug zu tun... Nun gut, wir haben ja bald Semesterferien, da kommt mir eine Schar junger, motivierter Studenten zu Hilfe :emoji_grin:
Problem: keiner hat wirklich Ahnung...

Und das Problemgebiet, das noch ungelöst ist, ist der Schreibtisch.

Mein Zimmer ist ziemlich lang und hat neben dem Fenster eine kleine Verschachtelung direkt an der Wand und drunter eine Heizung. Da die Tür sich auf der anderen Seite befindet und so ziemlich gegenüber vom Fenster ist, kann man an diese Wand eigentlich keine Möbel stellen, das sieht beim Aufmachen der Tür sofort vollgestellt aus. Außerdem wüsste ich auch nicht, was hin sollte...
Und damit es nicht ganz leer aussieht und weil der Schreibtisch sowieso am Fenster stehen soll, dachte ich, ich nehme einen Eckschreibtisch. Mit den gewünschten Maßen und meinem "eigensinnigen" Gestell finde ich allerdings nichts, also muss ich wohl versuchen, mir so einen Tisch selbst zu bauen...

An der Fensterseite soll der Tisch etwa 150cm lang sein. An der Wandseite ebenfalls 150cm, da wird er dann an der Wand befestigt (ich dachte daran, einige schmale, lange Platten aus dem übrigbleibenden Teil der zu kaufenden 150x150cm Platte längs unter den Tisch zu schrauben und leimen und den Tisch daran zusätzlich an der Wand zu befestigen, habe gelesen, sowas macht die Platte selbst auch stabiler, weil sie zumindest stellenweise dicker ist).
Als Tischbeine habe ich mir überlegt, um Platz zu sparen, ein großes Kiefernholzregal quasi in zwei Regale zu sägen und diese jeweils unter die Ecken des Schreibtischs zu schrauben (da kämen wiederum Teile aus der übrig bleibenden Mitte noch mal längs unter den Tisch, woran dann die Regalbeine befestigt werden, oben und auch unten, damit diese stabiler stehen).
Das Regal kann ich von der Breite her auch noch zurecht sägen, sodass ich auch gut Bein- und Bewegungsfreiheit in der Mitte habe. Die Platte soll jeweils eine Tiefe von 50 (Wandseite) und 60 (Fensterseite) cm haben.

Meine Fragen (da ich wirklich gar keine Ahnung habe und eben nur meinen jetzigen Jugendzimmerschreibtisch als Orientierungsmittel nehmen kann):

1. Wie dick sollte sollte die Platte sein? Man hat mir Multiplex Birke empfohlen (da mein Boden birkefarben ist). Auf den Tisch kommt an der Wandseite ein Notebook (ca. 5 kg) und Bücher und Ordner. An der Fensterseite kommt eigentlich nichts, vielleicht ein kleiner Papierstapler oder so, da arbeite ich hauptsächlich dann an meinem Hausaufgaben, mit ein paar Büchern und Heften. Es sollte aber auch nicht gleich alles zusammenbrechen, wenn ich mich mal anlehne oder ein kleines Kind draufklettert.
Mein jetziger Tisch ist wahrscheinlich 12mm dick (ich habs noch nicht abgemessen) und ich kann mich eigentlich problemlos draufstellen (wobei der nicht an der Wand befestigt ist, dafür aber einige stützende Holz"wände" als Beine hat). Ich weiß allerdings nicht, was das für ein Material ist, sieht den Kreisen nach zu urteilen, sehr nach Holz aus.

2. Kann man Multiplex so einfach als Tischplatte nehmen oder muss man da irgendwie drüberlackieren, weil das sonst schnell dreckig, rissig oder sonst wie wird?

3. Reichen die zwei Regale (wahrscheinlich 40 oder 50 cm breit, 30 cm tief) als Beine oder sollte ich in der Mitte, also der inneren Ecke, noch ein Bein anbringen (aber eher tiefer drin, weil ich sonst schlecht dran arbeiten kann)?

4. Wird das mit der Befestigung so, wie ich das oben beschrieben habe, klappen? Oder gibt es da bessere Alternativen? (Vor allem würde ich gerne diesen 50x40cm Rest verwerten, wäre sonst schade drum)

Ich bin eigentlich sehr begabt, was Bohren, Schrauben und generell Zusammenbauen betrifft, aber bitte trotzdem alles möglichst detailliert erklären, ich habe von Fachbegriffen im Bereich Bauen und Holz und sowas keine Ahnung und brauche immer ewig, bis ich irgendwelche vermeidlichen "das-kennt-doch-jeder"-Begriffe gefunden habe...
Mit Anleitungen mit Bildchen hatte ich allerdings noch nie Probleme :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Anhang an oben

Tut mir Leid :emoji_frowning2:, meine Internetverbindung ist grauenhaft und ich habe die Sekunde "online" genutzt, den Text abzuschicken, ohne mich zu bedanken, also:

Danke im Voraus! :emoji_slight_smile:

Gruß Nini
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gut wäre eine Skizze, die du mal Online stellst. Das hilft, alles schneller zu verstehen.

Viel zu lesen in Sachen Schreibtischbau findest du, wenn du in Google mal dies hier eingibst:

schreibtisch site:woodworker.de

Birke Multiplex find ich gut. So 38mm ist eine sinnvolle Dicke. Die Oberfläche musst du dann ölen oder lackieren. Roh würde die ganz schnell dreckig.
 

Unregistriert

Gäste
Eckschreibtisch....

Danke fuer die schnelle Antwort.

Ich habe mittlerweile eine "Alternative" ausgearbeitet, wo ich die zwei Tischplatten nehme. Voraussetzung waere, dass ich die eine ueber der Heizung an der Wand befestigen kann. Kann man das? Oder sollte man das wegen der Waerme nicht? Oder ist das eigentlich gar kein Problem (mein frueherer Tisch stand auch dort, aber nicht direkt an der Wand).

Also, es sollen dann zwei Platten werden, eine 120x60 und die andere 120x40 cm.
Beide an einer Wand befestigt mit der langen Seite. Die Regale kommen unter den schmaleren Tisch. Der groessere kriegt dann Tischbeine oder zumindest Stuetzen.

38 mm finde ich irgendwie zu dick, da ich einige Wandregale befestigen will. Eigentlich moecht ich, dass deren Dicke die gleiche ist, wie beim Schreibtisch. Muss also ein Mittelding her. Auf dem Schreibtisch werden nur Hausaufgaben gemacht, dauerthaft steht dort nichts schweres.

Ich versuche einmal, eine Skizze zu zeichnen.

http://img5.imageshack.us/img5/2861/tischplattenv.jpg

hoffe, man versteht was ich meine.

Danke noch mal und schoenen Gruss!

Ps: ich bin leider nicht zu Hause (mehr so weit weit weg noch 2 Wochen) kann daher nicht genau sagen, wie gross der abstand zwischen Heizung und Fenster ist.
Falls dies nicht klappt, muss eben die Eckschrankloesung her, dabei wuerde laut Skizze der linke Tisch einfach etwas vom Fenster weggeschoben und an der anderen Tisch gekoppelt, eines der Regale kaeme dann links unter den anderen Tisch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wo willst du denn deine Beine hintun, wenn du am Notebook arbeitest? Oder wird der dann auf den Schreibtisch gestellt?

Schreibtisch über Heizung geht grundsätzlich. Wenn ihr aber in einer Mietwohnung wohnt, wo Wärmemengenzähler an den Heizungen sind, wirst du mehr zahlen für weniger Wärmemenge. Das wäre ungünstig. Der Schreibtisch verhindert auch etwas die Wärmeabgabe, was problematisch ist, wenn die Heizung eh schon schwach dimensioniert ist.

Wenn du die Tischplatte dünner als 38mm wählst, muss ein Rahmen drunter. Verkompliziert alles. Warum die Tischplatte die gleiche Dicke haben soll, wie Regelbretter, leuchtet mir nicht ein.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ergänzend zu Winfrieds Einwänden:

Wenn Du schon Deine Tische selbst bauen möchtest: warum lässt Du dann diese blöde Lücke am Schornstein ("Verschachtelung")? Das würde mich permanent nerven. Dafür baut man doch selbst, damit es auch wirklich zu den Gegebenheiten passt. Mit einer Stichsäge ist eine Tischplatte recht einfach um den Schornstein herum ausgeklinkt, so dass man eine ordentliche Ecklösung erhält.

40 cm Tiefe zum Arbeiten finde ich selbst für ein Notebook viel zu wenig. Unter 60 cm würde ich persönlich nicht gehen. Der Platz auf der Arbeitsfläche ist ohnehin immer zu knapp - so geht es mir jedenfalls... :emoji_wink:

Eine Tischplattendicke von 12 mm ist nicht nur nicht tragfähig, sie sieht auch bei so einem großflächigen Möbel ziemlich bescheiden aus. Ich habe unsere Schreibtischplatten aus 28 mm Buchen-Leimholz gebaut - darunter würde ich nicht gehen. 12 mm ist nicht viel mehr, als für eine ordentliche Möbelrückwand oder einen Schubkastenboden angemessen wäre.
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe ein Notebook und ein Netbook, beide sollten dann auf dieses Rgalgestell kommen und werden zum arbeiten dann auf die grosse Tischplatte genommen. Das Regalding soll hauptsaechlich dann Buecher und sowas tragen.

Also die Wohnung ist keine Mietwohnung, aber ich glaube so Zaehler an der Zeizung haben wir schon.

Ich dachte irgendwie, dass es vielleicht besser aussieht, wenn die Holzplatten (das sind auch die einzigen im Zimmer) eben alle irgendwie die gleiche Dicke haben, aber vielleicht ist das egal.

Die Luecke sollte nicht bleiben, da sollte noch ein Brett rein, habe ich vergessen zu erwaehnen.

Mein Problem ist eben, dass diese Wand rechts vom Fenster so extrem leer ist. Ich brauche eigentlich zum arbeiten nicht sonderlich viel Platz, ein normaler Schreibtisch unterm Fenster wuerde genuegen, aber da ich diesen Platz an der Wand habe, wollte ich den irgendwie nutzen. Vielleicht faellt einem von euch da eine bessere Idee ein?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe einen sehr großen Schreibtisch aus 30 mm Multiplex gebaut. Der ist absolut stabil. 38 mm sind m.E nicht nötig. Dünner könnte von der Stabilität evtl. noch gehen, aber das sähe bescheiden aus, da das Auga an dickere Platten gewohnt ist. Auf jeden Fall musst Du Birke Multiplex behandeln. Da da auch schon mal ein Glas Rotwein umfallen oder die studentische Pizza-Man Box drauf rumliegen kann, plädiere ich für zwei bis drei Schichten Nitro-Klarlack. Das stinkt ein paar Tage, dananch hast Du aber Ruhe.
Aber: Birke ist weich. Die Platte wird eine Patina in Form von Riefen, Kulispuren etc erhalten. Bei mir stört mich das nicht.
Vergiss bei den untergebauten Regalen nicht, diese durch ein Stützkreuz hinten zu verstreben. Sonst wackelt das Ganze erheblich. Tragfähig genug sollte die schon sein. Aber: Geh bei dem Teil nicht nur davon aus, was Du NORMALERWEIE drauflegst. Mal frech gesprochen: So was muss auch Dich und deine Freundin obendrauf noch aushalten, oder einen auseinandergebauten Motorblock...

Will sagen: Wer weiß, was das Leben noch so bringt....

Gruß aus dem kalten Bergischen


Michael
 
Oben Unten