Eckpfeiler auf Siebdruckplatten mauern?

MrNJOY

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo Woodworker!

Ich hoffe hier finde ich eine kompetente Antwort.

Ich habe im Aussenbereich eine Terrasse mit einem darunter liegenden Raum. Die Terrasse steht auf einem soliden und festen Holzgebälk mit 50 cm Sparrenabstände. Auf diese Unterkonstruktion habe ich nun eine 21 mm OSB-Lage, und darauf eine 12 mm Siebdruckplatten Lage verschraubt, so das diese Auflage nun absolut Biegefest ist.

Ich möchte nun auf die Siebdruckplatten auf der rechten und linken Seite zwei Eckpfeiler in der Höhe von jeweils 100 cm mit 3DF Kalksandsteine mauern, so das ich an diesen Eckpfeilern anschliessend meinen Zaun anschrauben kann.

Gibt es dabei was zu beachten so das die Eckpfeiler nicht umfallen können? Wenn es überhaupt möglich ist, kann ich die 3DF Steine direkt auf die Siebdruckplatten mauern, oder muss ich erst eine bestimmte Unterlage auf die Siebdruckplatten legen bzw. befestigen?

Wäre schön auf meine Fragen eine kompetente Antwort zu bekommen.

Viele Grüsse... MrNJOY
 

MrNJOY

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
3
Oh vielen Dank für deine Antwort Kugelnom! Das schaut ja mit dem Pfostenträger sehr gut aus. Vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen. Schraube ich diesen besagten Pfostenträger einfach mit Edelstahlschrauben in die Siebdruckplatten, oder wäre es besser und sicherer wenn man die Pfostenträger mit Durchsteckschrauben zu befestigen?

Kann ich die 3df Kalksandsteine direkt auf die Siebdruckplatten in ein Zementbett mauern, oder muss ich eine bestimmte Unterlage nehmen wie zb. eine Entkopplungsmatte? Wenn ich die Pfosten gemauert habe, dann fülle ich anschliessend den Hohlraum zwischen Steinpfosten und Pfostenträger einfach mit Beton aus. Ist das so richtig?
 
Oben Unten