Eckhähne, die auch nach 6 Monaten noch funktionieren?

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

in schöner Regelmäßigkeit ärgere ich mich über die Eckhähne hier im Hause. Wenn man sie mal einige Zeit nicht benutzen mußte, sind sie nicht mehr zu bewegen, d.h., die "Regulierungsknöpfe" sind fest. Wenn man dann mit etwas "schwererem Gerät" an die Sache geht, hat man ruck-zuck die Knöpfe abgedreht - ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Jetzt könnte man sagen. alle paar Wochen mal hin- und herdrehen, dann bleiben sie gängig. Wer denkt aber daran.

Meine Frage: gibts da irgendeinen Tipp, vielleicht auch in der Auswahl der Eckhähne?

Grüße
Norbert
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
In Franken ist das Wasser ja sehr kalkhaltig. Da helfen meistens ein paar leichte Schlaege mit dem Hammerstiel, bevor man aufschraubt.
Eine bestimmte Marke kann ich nicht empfehlen, aber die
billigen Eckventile ausn Baumarkt taugen fuer Franken nicht.

LG Helmut
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Stimmt, habe ich mich
auch oft genug drüber
geärgert.

Aber wenn du die bessere
Ausführung von Schell ein-
baust, geht das auch noch
mehreren Jahren ohne das
zwischendurch mal daran
gedrehtwerden müßte.

Auch die Exentereckventile
sind deutlich langlebiger, aber
auch sehr viel kostspieliger.

LG Harald
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Grüß dich, Norbert!

Da du ja auch in Franken zuhause bist...

Ich kann dir die Eckventile von R+F empfehlen (Richter und Frenzel, Sanitärgroßhandel Nürnberg) empfehlen.

Die haben welche, wo deren Logo auf das Eckventil aufgedruckt ist, die halten bei uns schon halbe Ewigkeiten.

Falls du dort nicht selber einkaufen kannst, mal beim nächsten Sanitäronkel fragen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ein schönes Thema. Mir hat mal ein Installateur beigebracht, die Dinge NIE bis zum Anschlag aufzudrehen, sondern vom Endanschlag aus immer einer Viertelumdrehung zurück. Nun bin ich nach 7 Jahren umgezogen und hatte den Tipp in meiner alten Wohnung befolgt und tatsächlich waren die Dinger nicht festgebacken. Allerdings haben wir hier in Bonn ziemlich weiches Wasser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
So kenne ich das auch: Hähne, die offen bleiben, nie bis zum Anschlag aufdrehen. Immer wieder ein Stück zurückdrehen. Mache ich auch mit dem Haupthahn fürs Wasser so, bisher klappt das gut.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Genau deshalb liebe ich dieses Forum.

Wenn es auch in erster Linie um Holz geht, kann man doch im handwerklichen Bereich eigentlich fragen, was mal will, und erhält immer qualifizierte und hilfreiche Antworten.

Werde mal sehen, ob ich die Teile bei Richter&Frenzel hier vor Ort bekomme und dann natürlich auch den Hinweis mit der Vierteldrehung zurück anwenden.

Nochmal vielen Dank an alle Antworter und schönes Wochenende.

Norbert
 
Oben Unten