Ecken abrunden

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Neulich muss ich eine Ecke abrunden, so auf kleinen Radius meist zwischen 20 - 35 mm.

Sicher nimmt man die Stichsäge und Bandschleifer... aber ich will mit der Oberfräse schöne exakte Viertelkreise schaffen.

Manchmal denke ich mir, ich baue da fertige Radienschablone und mit OF und Kopierring rüber.

Aber mein Bauch sagt, es muss doch einen Trick geben. Gibt es was anderes?

Gruss Thomas
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Einfach einen R20-R35mm Fräser und hochkant rüberfahren.
Damit die Kanten zu den Flächen nicht vernudeln einen Klotz oben und unten aufspannen.

Gruß M.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Thomas,
welche Form haben Deine Werkstücke, denen die Ecken gerundet werden sollen (Quadrat o. Rechteck) und wir groß sind sie.

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt auch schon fertige Radienschablonen:

P1010358_1.JPG


Diese werden an die Ecken gesetzt und der Radius angefräst.
Ich hatte die anfangs mal gekauft, aber nutze sie selten bis nie. Die Idee an sich ist aber nicht schlecht, wenn man öfters solche Abrundungen herstellen muss.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Solche Teile kann man sich aus 5mm Plexi auch selber machen. Die Vierecke gibt es preiswert gelasert in der eBucht, die Radien feilt/Schleift man einmal an, gern auch nach einer Schablone auf dem PC gezeichnet. Als Anschlag dienen zwei 20x20x1,5 Aluwinkelstücke, je ca. 70mm lang... Die kann man dann beliebig umschrauben, je nach Bedarf und Ansatz...

Welche Radien man dazu entwirft, hängt ganz nach eigenem Ermessen ab. Bei mir werden es auf einem Teil die 5;15;20;25 und auf dem anderen die 7,5;12,5;10 und 30.

Jetzt warte ich noch auf die Plexiteile und dann geht die Arbeit los...

Auf alle Fälle sehr viel preiswerter als 40 Euronen+Versand...
 

Anhänge

  • MUSTER.JPG
    MUSTER.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 85

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oder noch billiger: Anzeichnen und mit dem stationären Bandschleifer anschleifen.
Wenn man das paar mal gemacht hat, wird das auch recht genau und gleichmäßig.

Solche Teile kann man sich aus 5mm Plexi auch selber machen.

5mm finde ich aber schon arg knapp bemessen. Anlauflager von besseren Fräsern sind ja nicht gerade klein.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
...Sichtweise.
Wenn dafür 2h brauchst, und stattdessen jemand anderem ne Rechnung schreibst.. :emoji_wink:



Kannst auch bei kleinem Radius, 6er oder so:
Stehend hoch mit ein- und aussetzen, und dann oben und unten über die Flächen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
...Sichtweise.
Wenn dafür 2h brauchst, und stattdessen jemand anderem ne Rechnung schreibst..

Na wenn Du zum rund schleifen einer Ecke 2 Stunden brauchst, machste was falsch.
Ich würde sogar sagen, das geht schneller als per Schablone und Oberfräse.

Naja, die vom Sauter sind auch nicht so übermäßig dicker.

Also meine sind 8mm, das ist schon deutlich dicker. Meine sind aber schon paar Jahre alt, ob die aktuellen immer noch 8mm haben, weiß ich nicht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So änliche Teile habe ich mir aus ein paar MPX-Plattenresten und einigen Hartholzleisten selbst gebaut. Erfüllen den selben Zweck und kosten nur einen Bruchteil.
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
woodpeckers Schablonen

Hi Forum hab mir das Viedeo von Woodpecker angeschaut, und find die Teile echt praktisch, weis jemand von Euch ob man die Produkte auch in Deutschland bekommt, ich hab keine Kreditkarte und das macht das Bestellen in den Staaten etwas schwer. merci und Grüsse aus München
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
So meine zwei beiden Teile sind fertig, und universell einsetzbar... brauche keine teuren Sauter oder Woodpecker...

Mein Anlauflager hat auch nur 5mm Höhe... und wenn es mal mehr sein sollte, wird noch was untergelegt/geklebt, mit Doppelklebeband fix gemacht...

Die Frage, ob heute alles kostenintensiv mit Laser oder CNC hergestellt werden muß, hat sich für mich schon erledigt. Dafür bin ich zu gern auch Schlosser, Kunststoffbearbeiter, Maschinenmonteur...

Und hjs161: DIY ... macht Freude !

ed. Die Aluwinkel sind natürlich umschraubbar, sodaß auf jeder Schablone vier Radien (gesamt 8) genutzt werden können :emoji_wink:
 

Anhänge

  • SCHAB1.JPG
    SCHAB1.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 160

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Na wenn Du zum rund schleifen einer Ecke 2 Stunden brauchst, machste was falsch.
Ich würde sogar sagen, das geht schneller als per Schablone und Oberfräse.

...geht eher ums Schablonenbauen... Da solltest die 'Denkzeit', 'Diskussionszeit' und evt den 'Mehrfachbau' auch mit einrechnen :emoji_wink:

Schablone gefällt. Hast Du auf Gehrung umleimt oder stumpf? Fräser mit 'ziehender' Schneide?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
So, eine kleine Aktualisierung noch zur Befestigung der Aluwinkel:

Für die Schlitzschrauben kommen jetzt anwenderfreundliche M3-Rändelschrauben zum Einsatz.

Übrigens kann man sich diese in jeder Größe aus Rändelmuttern komplettieren; die sind preisgünstiger und Schrauben hat man ja ohnehin "zur Hand".
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Lustig finde ich ja den Tipp mit den anlaufringen.... Wie das wohl mit
den Stiften zum ausrichten funktioniert?:rolleyes:

Gruss
Ben
 
Oben Unten