Durchschnittslohn Schreiner/CNC Bearbeitung?

marius66

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo!
Habe vor 14Jahren meine Schreinerlehre abgeschlossen und habe dort in allen Bereichen vorallem aber im Treppenbau gearbeitet.Vor kurzem hat sich mein Chef dazu entschlossen ein 5 Achs BAZ zu kaufen das ich bedienen werde.Meine Aufgaben werden das Bedienen und je nach dem auch die Programmierung bzw die Arbeitsvorbereitung sein.Wie gesagt stehe im Bezug auf die CNC Technik noch am Anfang und habe bisher halt eine 4tägige Schulung hinter mir und einfachere Sachen programmiert und gefräßt was sich mit den Wochen und Monaten aber sicher auch schnell ändern wird.Jetzt würde mich interessieren welche Lohnforderungen in meinem Fall jetzt und in Zukunft realistisch sind.Da sich mein Chef was die Löhne angeht nicht gerade sehr großzügig zeigt möcht ich keine übertrieben Forderungen stellen aber ein durchschnittlicher Lohn darf es dann schon sein.Schließlich ist die Verantwortung an so einer Maschine recht groß und meine Arbeitszeit muß ich in Zukunft sicher auch flexibler gestalten.Danke schonmal für Eure Antworten und Meinungen.Gruß
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
tja in der selben lage stecke ich auch nur das ich schon seit 5 Monaten an einer 4 Achs Machine arbeite.
 

eichhorn163

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
7
Ort
Schlüchtern
Servus,

also ich bin seit 14 Monaten in einer ähnlichen Situation. Ich mach die AV für 4 verschieden BAZ und arbeite auch selber je nach bedarf (Urlaub/Krankheit) an diesen Maschinen. Ich kann ja nicht beurteilen was ihr momentan bekommt, mein Lohn hat sich damals um 100€ erhöht. Stehe aber jetzt wieder in Verhandlung.:emoji_slight_smile:

Was was stellt ihr euch denn vor?

Gruß
Eichhorn
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
eigendlich sowas wie bei dir 100Euro...
Wir sind ein KLeiner Betrieb mit 3 Mann und das am Lande.
Ich bin z.Z. der einziege der mit dem BAZ umgehen kann also wenn ich net da bin steht die Maschine still und das wird auch in den nächsten Monaten so bleiben.
 

Unregistriert

Gäste
100Euro mehr das ist mal ein Anhaltspunkt.Darf ich auch wissen wie lange ihr insgesamt schon dabei seit und was ihr in der Stunde verdient?Bei uns sind wir übrigens 9Mann Betrieb also auch relativ klein.Danke!!!
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
bin jetzt schon 13 Jahre dabei und bekomme nich mal Tarif.....
Ich bin auch noch der Bruder vom Chef (fluch oder segen wie man es halt nimmt) da sollte das quatschen vielleicht leichter fallen
 

marius66

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Ich glaub so einen richtign Tarif gibt es ja glaub garnicht,oder?Hab halt einen Lohnspiegel gefunden indem der Durchschnittslohn je nach Betriebsgröße,Berufsjahren usw aufgelistet wird.Je nach Qualifikation und Verantwortungsbereich sollte ich laut diesem zwischen ca 13 und 14Euro pro Stunde verdienen.Zusätzliche Qualifikationen wie das Bedienen eines BAZ sind dort noch nichtmal berücksichtigt.Na und ich verdiene gerade mal 11.50Euro! Ist schon stark unter Durchschnitt und möchte gerne nicht nur beruflich sondern auch finanziell weiter kommen.
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
mit meinen 12,23 bin ich auch net besser dran
Wenn ich mich net irre liegt der Tarif bei 12.83
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

generell bin ich der Meinung, dass die Zeiten, in denen man wesentlich mehr verdient, weil man mit modernen Maschinen umgehen kann vorbei sein sollten. Gerade die CNC Maschinen werden in einigen Jahren auch in kleineren Betrieben einfach zum Alltag gehören. Das wäre ja das Gleiche, als hätte vor 50 Jahren ein Schreiner mehr Geld bekommen, weil er mit einer modernen Tischfräse oder Formatkreissäge umgehen kann.

Von daher denke ich sollte man einfach unterscheiden, ob man die Maschine gut bedient, was ich mittlerweile zum normalen Arbeitsalltag zählen würde, oder ob man wirklich eigenverantwortlich Arbeitsvorbereitung macht

Mehr Geld kann in meinen Augen derjenige Verlangen, der wirklich fit ist an diesen Maschinen und diese dadurch effektiver Nutzt, als der "Normaluser". Das bedarf aber einiger Erfahrung und einer gewissen Experimentierfreude.

Und was die Verantwortung betrifft, so kann man auch an Standardmaschinen sehr schnell einen Hohen Schaden anrichten. Fahr mal die Furnierpresse mit vollem Druck zu und leg nur ein kleines Brettchen in die Mitte:emoji_grin:

Mein Fazit:
Nur weil jemand auf einem Lehrgang war und die Grundkenntnisse hat, besteht noch kein Anspruch auf höhere Entlohnung. Da kann man dann nach zwei oder drei Jahren mal drüber reden.

Gruß

Heiko
 

eichhorn163

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
7
Ort
Schlüchtern
Hi Heiko,

grundlegend hast du ja recht. Aber kannst du denn jeden "Tischfräsenschreiner" an ein 5 Achs BAZ stellen und sie ihn programmieren lassen??
Ich denke das man da schon, auch in der heutigen Zeit, noch differenzieren muss.
Meiner Meinung nach sollten die Bediener/Programmierer die eine gewisse Verantwortung gegenüber der Maschine haben sich schon finanziell abheben. Denn es ist doch was anderes ob ich ein Presse mit meiner blödheit zerstöre oder eine Frässpindel eines Bearbeitungszentrums.
Es sollen ja nicht gleich Meisterlöhne sein, aber ein kleiner Bonus ist da schon angebracht.

Gruß
Eichhorn
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
grundlegend hast du ja recht. Aber kannst du denn jeden "Tischfräsenschreiner" an ein 5 Achs BAZ stellen und sie ihn programmieren lassen??
Doch, aber natürlich nur, nachdem er dies erlernt hat.
Meiner Meinung nach sollten die Bediener/Programmierer die eine gewisse Verantwortung gegenüber der Maschine haben sich schon finanziell abheben.
Naja, das ist ansichtssache. Jemand, der einen teuen Schrank einbaut, hatauch eine hoche finanzielle Verantwortung. Soll der auch mehr Geld bekommen?
Denn es ist doch was anderes ob ich ein Presse mit meiner blödheit zerstöre oder eine Frässpindel eines Bearbeitungszentrums.
Beides würde aus Unwissenheit, unkonzentriertheit oder was auch immer passieren. Wenn ich bei einer CNC Maschine den Wechsler falsch bestücke und das Ding mit einem großen Profilfräser losbraust, obwohl es eigentlich ein kleiner Schruppfräser sein sollte und mal lässig in den Tisch Fräse etc. ist das durchaus mit meinem Press- Beispiel vergleichbar.
Es sollen ja nicht gleich Meisterlöhne sein, aber ein kleiner Bonus ist da schon angebracht.
Hier muss man mal zwei Fälle unterscheiden:

Fall 1, ein neuer Mitarbeiter kommt in die Firma, der die Maschine aus dem FF, von Anfang an bedienen kann. Hier hätte ich durchaus Verständnis für einen etwas höheren Lohn, da er direkt voll einsteigt und die Firma dadurch keine zusätzlichen Kosten hat. (zugegeben ein recht seltener Fall)

Fall 2, ein Mitarbeiter wird auf Firmenkosten auf Schulung geschickt, verbringt viel bezahlte Zeit an der Maschine um zu lernen etc. Hier hat zum einen der Mitarbeiter viele Vorteile, da er eine voll bezahlte Weiterbildung bekommt, der Chef hat jede Menge unkosten. In diesem Falle, wäre mehr Lohn erst später angebracht wenn der Mitarbeiter durch seine Tätigkeit auch entsprechenden Umsatz erwitschaftet.

Man muss auch mal ein wenig anders an de Sache herangehen. Jemand, der eine CNC Maschine bedienen und Programmieren kann, hat das erlernt. Jemand, der meinetwegen sehr gut lackieren kann, hat das auch mal lernen müssen. Ein anderer hat spezielle Fähigkeiten auf anderen Gebieten des Handwerks. Jeder hat so seine Talente und seine Interessenschwerpunkte. Nun könnte ja der begnadete Lackierer auch von sich behaupten, mehr verdienen zu müssen.

Darüberhinaus sehe ich es so, dass der Beruf des Tischlers, wie viele andere Handwerksberufe auch, das lebenslange Lernen voraussetzen. In meinen Augen gehört es einfach dazu, sich im Berufsleben gewisse Fähigkeiten anzueignen und Weiterbildungen zu machen.

Ob man dadurch mehr Lohn verlangen kann, hängt wiederum von vielen Faktoren ab. Am Ende zählt denke ich das persönliche Profil des einzelnen, also seine Fähigkeiten, sein Einsatzspektrum, seine Stellung im Betrieb.

Bei uns ist es z.B. so, dass die Leute, die die CNC Maschinen programmieren auch noch viele weitere Tätigkeiten ausüben, die nahe an der Arbeitsvorbereitung liegen und auch in vielen anderen Bereichen hohe Verantwortung tragen. Diese Leute verdienen dann in der Tat mehr.

Man kann das also nicht einfach pauschalisieren und sagen :"Ich kann eine CNC Maschine programmieren, also muss ich mehr Geld bekommen."

Gruß

Heiko
 

marius66

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Also Danke erstmal für Eure antworten.Werde mich die nächsten Wochen dann einfach mal mit meinem Chef zusammensetzen.Mal schauen was dabei rüber kommt.Mir geht es halt darum das ich inzwischen auch in einem Alter bin in dem ich wissen muß wie es beruflich langfristig weiter geht.Wenn es also sein sollte das mein Chef nicht dazu bereit ist einen durchschnittlichen Schreinerlohn zu bezahlen(zumindest13Euro) werde ich wohl mittelfristig schauen irgendwo in einem größeren industriellen Betrieb unter zu kommen.Vielleicht gibt es auch dort mal die Möglichkeit im CNC-Bereich was zu machen.Hatte vor längerem schonmal die Möglichkeit dort im Lager/Versand unterzukommen was mir aber damals irgendwo zu primitiv und zu langweilig war.Wenn ich aber sehe das ich dort mit 16€ hätte anfangen können und zusätzlich noch andere Vorteile gehabt hätte wie Gleitzeit,bezahlte Überstunden usw...dann muß ich sagen das einfach das Verhältnis irgendwo hier nicht mehr stimmt.Nunja kommt Zeit kommt.......
 
Oben Unten