Druckkamm/Druckfeder an der Erika 60E

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe die o.a. Säge und bin sehr zufrieden. Was mir manchmal fehlt, z.B. beim Sägen von schmalen Stücken, wäre eine Nut im Tisch, um einen Druckkamm zu befestigen.

Nun hat ja der Tisch ein umlaufendes Profil. Meine Idee ist, über dieses Profil irgendwie einen Weg zu finden, so einen Druckkamm anzubringen.

Hat jemand sowas schon einmal gemacht bzw. gibt es Schienen o.ä., die auf das Mafell-Profil passen?

Grüße
Norbert
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

schau Dir mal die Sicherheits-Zubehöre von Aigner an, da gibts nicht nur Druckkamm und -feder, da gibts auch eine Andruckeinheit für Tischkreissägen und sicher etwas drüber einen TK-Vorschub.
Es gibt auch die passenden Aufnahmen zum Anklemmen oder Anschrauben.

Außerdem kann ich Dir bei Bedarf einen guten Laden nennen der auch verschickt, denn der Shop den man bei der Suche nach Aigner immer findet, brauchte bei meiner Erstbestellung 5 Wochen für eine Mail zu beantworten. Gerne per PN.

Gruß Dietrich
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Es gibt auch die passenden Aufnahmen zum Anklemmen oder Anschrauben.

Hallo Dietrich,

vielen Dank für deinen Tipp. Da sind ein paar interessante Sachen bei. Die von dir angesprochenen Aufnahmen habe ich allerdings nicht gefunden; die müßten ja an das umlaufende Profil an der Erika passen.

Grüße
Norbert
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Ergänzung zur Frage

Hallo,

da wir ja hier wohl nicht so richtig weiterkommen, möchte ich meine Frage ergänzen: hat jemand die Erika 60 und kann (da vorhanden) vielleicht prüfen, ob es Nutensteine gibt, die in dem umlaufenden Profil bei der Erika 60 für den Anbau von Teilen verwendet werden können.

Viele Grüße
Norbert
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Norbert,

bspw. hier: AIGNER Befestigungswinkel - VEMAshop

Bitte durch die Bilder klicken, es geht um die Halteschiene und das Druckmodul mit dem Trennstop.

Wenn es eine T-Nut gibt braucht es nur ein Flachstahl der reinpasst und 2 Gewindebohrungen passend zur Aigner Halteschiene, darauf das Druckmodul und daran den Trenntop oder eben Andruckrollen...

Gruß Dietrich
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
@Dietrich: Glaub, du hast da was überlesen :emoji_wink:
...Was mir manchmal fehlt ... wäre eine Nut im Tisch...


^^In gewisser Hinsicht stehe ich (mal) vor einem ähnlichen Problem bei der Erika 85L. ^^Bei "Heiko-Rech" könnte ich bisher noch nichts dergleichen entdecken.
Bei mir sind allerdings bereits 4 EA Bohrungen auf dem Tisch eingebracht (gebrauchte Maschine) welche ich nutzen könnte.

Dein Profil müsste gleich meinem sein, oder?! - 60° Schwalbenschwanzprofil, 27 mm?
Was hast du denn noch an Zubehör?
An meinen Verlängerungsschienen würde sich beispielsweise relativ primitiv eine Holzleiste mit Zwingen fixieren lassen.

MMn wäre als Basis ein Parallelanschlag (siehe hier auch nicht schlecht.

Wenn du den Aufwand nicht scheust, kannst du auch eine eigene Klemmung beispielsweise mit Hartholz umsetzen, da hier ja nicht Tischeben gearbeitet werden muss (Materialstärke an schwächster Stelle).

@Komihaxu/<ALL>:
Welcher Werkstoff/Holzart eignet sich für solche Druckkämme gut?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
@helibob

Die Erika 60e hat ein eigenes Profil, dass deutlich kleiner ist als das der 70 und 85. Demnach passen also Zubehörteile der beiden größeren Maschinen nicht an die kleine und umgekehrt.

Oder hatte ich deinen Beitrag falsch verstanden?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
@hemmi1953:
Ah, ok - war mir diesbezüglich nicht ganz sicher. ^^In dem von mir verlinkten Thread waren sie sich ja auch nicht wirklich einig und gemessen wurde an einer Erika 60 ohne "E":emoji_wink:. Habe es gerade auch nochmal bei "Heiko-Rech" nachlesen können.

Allerdings scheint es trotzdem ähnliches Zubehör zu geben, welches (insofern vorhanden, bzw. eh auf der Wunschliste steht) von TE genutzt werden könnte.
[url=http://holzwerkerblog.de/2014/01/14/tipp-zur-mafell-erika-die-vielseitige-halteschiene/] Holzwerkerblog von Heiko Rech[/url] schrieb:
...Da diese ein anderes Tischprofil hat kann die gezeigte Halteschiene dort nicht genutzt werden. Es gibt für diese Maschine eine eigene Halteschiene...

Die Mafell Doku/Homepage hätte mMn hier noch genügend Verbesserungs-Potenzial nach oben.
Als Laie (so meine bisherige Erfahrung) tut man sich verdammt schwer auf Anhieb einen Überblick über die mögliche/sinnvolle¹ Zubörteile zu bekommen.
Da ist Heiko's Webpräsenz wesentlich hilfreicher und informativer!

¹ auf die eigene Bedürfnisse bezogen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ich dachte jemand hätte geschrieben die Erika hätte eine umlaufende T-Nut?
Da hat man doch die Aufnahme und kann mittels passendem Flachstahl mit Gewindebohrungen die Aigner Sachen adaptieren, ich glaube eher das mein Beitrag nicht gelesen wurde oder nicht unter dem Link geschaut wurde...:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich dachte jemand hätte geschrieben die Erika hätte eine umlaufende T-Nut?
Da hat man doch die Aufnahme und kann mittels passendem Flachstahl mit Gewindebohrungen die Aigner Sachen adaptieren, ich glaube eher das mein Beitrag nicht gelesen wurde oder nicht unter dem Link geschaut wurde...:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

die Erika 60E, um die es hier geht, hat leider keine T-Nut. Die Ausgestltung der Schwalbenschwanz-Nut kannst du auf diesem Bild hier ganz gut sehen: http://www.tischkreissaegetest.de/wp-content/uploads/2015/05/61OkAZxYDjL._SL1197_.jpg
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

so, das Problem ist gelöst. In dieses umlaufende Profil (s. Bild in einer Antwort) passt eine 6mm-Gewinde-Senkkopfschraube (sogar relativ spielfrei). Damit sind dann alle Möglichkeit gegeben.

Ich habe in einem ersten Schritt ganz einfach ein 18mm starkes Brett mit 2 Schrauben an dem Profil befestigt, das oben genau mit dem Sägetisch abschließt. Danach, um auf ca. 19mm Nutbreite zu kommen, in dieses Brett eine Falz von 11mm breit und 9,5mm tief gefräst. In dieser Nut laufen nun 1 oder 2 Feather-Loc-Druckkämme und das Problem ist für ca. 2 Euro (ohne die Kämme) gelöst. Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man nicht drauf kommt.

Nochmal Dank an alle Antworter.

Gruß
Norbert
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Norbert,

da ein Bild mehr als 1000 Worte sagen kann, wäre es klasse wenn du ein paar Bilder deiner Lösung einstellt.
Habe auch die kleine Erika und leider findet man gerade zu dieser Säge sehr wenige Tools im WWW.

Liebe Grüße

Franz
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@Komihaxu/<ALL>:
Welcher Werkstoff/Holzart eignet sich für solche Druckkämme gut?
Flexibles Laubholz mit wenigen Ästen geht da recht gut. Ich habe meine alle aus Buche gebaut, das ist am einfachsten verfügbar.

In dieses umlaufende Profil (s. Bild in einer Antwort) passt eine 6mm-Gewinde-Senkkopfschraube (sogar relativ spielfrei). Damit sind dann alle Möglichkeit gegeben.
Wertvolle Info für alle Klein-Erikabesitzer. So bekommt man umlaufend wirklich alles rangeschraubt.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Ein paar Bilder zu dem Anbau

Hallo,

ich denke, mit den Bildern wird es deutlich. Befestigt mit ganz normaler Senkkopf-Gewindeschraube 6x30. Es ginge auch eine 8er, dann müßte man allerdings den Kopf bearbeiten.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • P1030259_1024x768.JPG
    P1030259_1024x768.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 80
  • P1030260_1024x768.JPG
    P1030260_1024x768.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 73
  • P1030261_1024x768.JPG
    P1030261_1024x768.JPG
    71 KB · Aufrufe: 66
  • P1030262_1024x768.JPG
    P1030262_1024x768.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 71

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Dietrich,

ich habe die Aigner-Seite abgespeichert. Will jetzt mal sehen, wie ich mit der jetzigen Lösung zurecht komme. Falls sich das nicht bewähren sollte, kann ich ja auf die Aigner-Lösungen zurückkommen.

Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
Norbert
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo,

ich denke, mit den Bildern wird es deutlich. Befestigt mit ganz normaler Senkkopf-Gewindeschraube 6x30. Es ginge auch eine 8er, dann müßte man allerdings den Kopf bearbeiten.

Gruß
Norbert

Danke für die Bilder Norbert, jetzt kann ich wesentlich besser nachvollziehen, was du da gezaubert hast. Ebenso einfach wie gut, man muss nur erst mal drauf kommen :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße

Franz
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Norbert, hi Franz,

so absolut gut finde ich Deine Lösung nicht.
Durch die runde Form der Senkköpfe liegen diese nur an ganz geringen Stellen an der Schiene an. Je nachdem wie stark Du die Muttern anziehst gibt es an diesen Stellen mehr od. weniger große Dellen, die auch nicht mehr zu beseitigen sind.
Besser wäre ein Stück Flachstahl das zumindest grob die notwendige Trapezform hat.
In das die beiden Bohrungen u. Senkungen für die Senkkopfschrauben. Diese leicht angeheftet u. schon ist das Problem gelöst.

Grüße
Felix
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
@Komihaxu:
Danke für die Beantwortung meiner Frage.

zur Befestigung: ^^bitte nachfolgende Kritik nicht persönlich nehmen - ich möchte nicht in den Kindergarten-Thread!
Ich sehe die gleiche Problematik wie Felix49.
Auch wenn durch das Anzugs-Moment der Schraube erst mal noch keine Druckstelle entsteht/ersichtlich ist,
durch die Kräfteübertragung des Druckkammes sind diese dann dennoch nicht ausgeschlossen.
Zumal würde es mir persönlich Widerstreben, da es konstruktiv nicht "sauber" ist
und für so eine "hochwertige" Säge nicht angemessen.

Bei meiner Erika 85L sind die Säge-seitig montierten Profile ebenfalls offen wie deine,
bei den Verlängerungsschiene sind diese allerdings geschlossen.
Auch wenn diese (noch) nicht zur Ausrüstung gehören,
schränkt diese Art der Befestigung die Flexibilität doch ein.

Wenn du der einfach-halber bei einer Schraub-Lösung bleiben möchtest,
evtl. auch noch eine Lösung:
Den Kopf einer (Aussen-)Sechskant-Schraube kegelig drehen (zu) lassen.
^^Der Aufwand ist geringer - Felix49's Lösung allerdings besser, weil die Auflägefläche höher.

Hat hier schon mal jemand eingekauft? - Wäre durchaus "bezahlbar", würde ein 3.4374 dem Stahl vorziehen - lässt sich auch leichter bearbeiten.
 
Oben Unten