Druckerschrank

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Dies ist mein erster Beitrag in diesem umfassenden und spannenden Forum.
Zurzeit baue ich für mein neues privates Büro alle Möbel. Der bisherige offene metallene Druckertisch entsprach nicht mehr meine Vorstellungen und musste durch eine eigene Konstruktion ersetzt werden. Alle Möbel sind aus Massivholz, so auch dieser Container. Basis ist Buche-Leimholz, habe inzwischen einen Holzhändler gefunden, der Platten im Format von 4200 x 800 mm vorrätig hat. Damit kann man(n) schon etwas anfangen. Lastenheft: Drucker soll einerseits zugänglich, andererseits aber auch "unsichtbar" sein sowie Druckerzubehör und Materialien beherbergen. Ein paar Skizzen habe ich angefertigt und dann losgelegt. Spannend war im Vorfeld natürlich die Abdeckung in Form von einem Holzrollo und die praktische Umsetzung. Zeichnerisch habe ich den kleinstmöglichen Radius in Abhängigkeit der Lamelle für die Führungsnuten ermittelt R= 50 mm). Auch die Lamellen habe ich aus den Leimholzplatten mittels der Tauchsäge geschnitten die Längskanten mit der Oberfräse profiliert. Die Lamellen habe ich mittels 4 Schaltzügen (Durchmesser 1,2 mm) aus dem Mountainbike verbunden. Aufgrund der Größe sind es 52 Lamellen mit jeweils 18 mm Breite, schon eine große Masse. Wider erwarten lässt sich die Abdeckung sehr gut bewegen, hier half natürlich auch das Antik-Wachs. Außerdem habe ich im Container eine elektrische Leitung und Stecker verlegt, so kann der Drucker einfach von der Rückseite mit Strom versorgt werden. Nützlich ist auch die zusätzlich ausziehbare Ablage. Insgesamt ist der Container aufgrund der massiven Bauweise natürlich ordentlich schwer, wird allerdings auch nicht mehr im Büro bewegt.
 

Anhänge

  • P1090097.JPG
    P1090097.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 526
  • P1090098.JPG
    P1090098.JPG
    138 KB · Aufrufe: 297
  • P1090099.JPG
    P1090099.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 290
  • P1090100.JPG
    P1090100.JPG
    27 KB · Aufrufe: 204
  • P1090101.JPG
    P1090101.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 287
  • P1090102.JPG
    P1090102.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 259
  • P1090103.JPG
    P1090103.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 246
  • P1090104.JPG
    P1090104.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 270

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Danke für die Bilder!
Tatsächlich will ich mit im Frühjahr auch einen Druckerschrank bauen. Und auch wenn mein Schrank ganz anders aussehen soll, so finde ich die Idee mit dem Rollo ganz gut (und bei dir auch ganz gut umgesetzt!). Werde mich auch an ein Rollo wagen. Danke für die Idee!
Beste Grüße,
Jürgen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich bin auch für Drehen.

Ich finde das Ganze gut und praktisch - wenn nur nicht das Keilgezinkte wäre.
Aber das ist ja persönlicher Geschmack.

Gruß
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sieht gut aus.
Gab es schon den Gedanken auf die Rückseite der Lamellen einen derben Stoff aufzukleben, damit diese "gerader" bleiben?
Grüsse
 

T. Schmitz

ww-pappel
Registriert
6. März 2014
Beiträge
6
Wenn ich doch nur schon so weit wäre so etwas hinzukriegen. Sieht gut aus.

Eine Frage hätte ich aber schon. Ist die querstrebe vorne oben nicht ziemlich hinderlich beim bedienen des Scaners?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Gab es schon den Gedanken auf die Rückseite der Lamellen einen derben Stoff aufzukleben, damit diese "gerader" bleiben?
Damit die Leisten besser auf einer Ebene bleiben, meinst du sicherlich?
Und auch damit das Rollo dicht ist. Naturfarbenes Leinen würde sich da vielleicht anbieten.

Das vordere Eck inclusive der Führungsnut hätte ich viel stärker gerundet. Den Platz darunter braucht man ja nicht. Auf die Querverbindung könnte man dann auch verzichten. Die sieht wirklich aus, als ob sie stören könnte.
Und je größer der Rundungsradius, desto geringer die Gefahr, daß es "hakelt".
Hinten auch etwas stärkere Abrundung. Darüber kann man ja eine Ablage anbringen, die man sicherlich gut brauchen kann. Ablagemöglichkeit fehlt mir bei dem Schrank sowieso.
Nochwas: Über dem Unterboden ist ein Querfries. Das stört auch ein wenig beim Einräumen und Entnehmen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Damit die Leisten besser auf einer Ebene bleiben, meinst du sicherlich?
Und auch damit das Rollo dicht ist. Naturfarbenes Leinen würde sich da vielleicht anbieten.
.

Ich würde in einer Buchbinderei nach einem Reststück Buchbinderleinen fragen. Dies ist in der Regel auf Papier kaschiert.
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Wenn ich doch nur schon so weit wäre so etwas hinzukriegen. Sieht gut aus.

Eine Frage hätte ich aber schon. Ist die querstrebe vorne oben nicht ziemlich hinderlich beim bedienen des Scaners?

Die Strebe stört eigentlich nicht bei der Papierentnahme. Die Strebe war ursprünglich auch nicht vorgesehen, aber ohne dies Strebe waren die beiden Seitenwände nicht exakt parallel und das Rollo klemmte etwas:emoji_frowning2:. Nun läuft es sehr leicht, außerdem ist die Strebe nur im geöffneten Zustand sichtbar.
 
Oben Unten