Drehschubladen?!

pasq

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Moers
Hallo zusammen,

ich habe vor eine Kommode mit Drehschubladen zu bauen.
Die Inspiration dazu habe ich im www erhalten:

http://res.cloudinary.com/ct/image/upload/w_2000,f_auto,q_80,fl_progressive/v1415358789/6878164_K2400_I/wohnmoebel/schraenke/kommode.jpg

Wie ich auf dem Foto erkennen konnte, sind die Laden mit einem einfachen Möbelband "befestigt".
Nun habe ich Fragen bezüglich Durchführbarkeit;
Hängen die Laden tatsächlich nur an der Scharnier? Würde der Inhalt der Schubladen im geöffneten Zustand, die Scharniere aus der Seitenwand reissen?

Gruß,
Renato
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja, die "Läden" sind rechts nur mit Bändern
angeschraubt. Ob bei dieser Designgag auf
Dauer sinnvoll ist, mag ich zu bezweifeln.
Wenn unter den Schüben Rollen sind die
das Gewicht des inhalts aufnehmen und
die am Korpus angeschlagenen Bänder
das Gewicht aufnehmen können .........
Machbar ist das. Zu welchem Preis????
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Würde der Inhalt der Schubladen im geöffneten Zustand, die Scharniere aus der Seitenwand reissen?

das dürfte wohl auf den Inhalt ankommen

Sinnvoll wäre vielleicht Kistenband, da länger und somit mehr Schrauben möglich.
Falls diese Bänder zu viel Spiel haben, dann zwei übereinander.
Problem ist dann natürlich, je nach Gewicht des Inhalts, irgendwann die Verbindung der Schubladenrückwand zu den Schubladenseiten und Boden - zumindestens wenn die Lade vollständig ausgeklappt ist. (so wie auf dem Foto lastet ja kaum bis kein Gewicht daran)
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Für mich sieht das aus wie en Designgag.
Die Zwischenböden sollen sicherlich einen
Konstruktiven Part übernehmen. Geht nicht.
Der Korpus ist ein Winkel mit Sockelplatte
und Deckel. Wenn Gewicht in den Dreh-
läden ist, drückt es den Korpus vorn nach
unten und klemmt die ........ Auf Dauer
nicht machbar........
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Für mich sieht das aus wie en Designgag.
Die Zwischenböden sollen sicherlich einen
Konstruktiven Part übernehmen. Geht nicht.
Der Korpus ist ein Winkel mit Sockelplatte
und Deckel. Wenn Gewicht in den Dreh-
läden ist, drückt es den Korpus vorn nach
unten und klemmt die ........ Auf Dauer
nicht machbar........

wenn da Socken, Unterwäsche, Nähgarn, Keksrollen, Teebeutel, Taschentücher, oder was vergleichbares drin liegt, hät das 'ewig'.
 

pasq

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Moers
Danke für die Antworten,
da ich eigentlich einen Schuhschrank bauen wollte, lasse ich das wohl besser mit diesem "System" bleiben und ich gehe auf etwas erprobterem zuück..

Gruß,
Renato
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Man könnte doch in einer Ecke auch eine Gewindestange von oben durchjagen und entsprechende Holzklötze mit Bohrung in die Ecke setzen. Ist zwar dann nur in eine Richtung drehbar aber dürfte nicht unstabil sein.

Edit: Ladenband könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn das eingefräst ist und die Stange entsprechend unsichtbar eingesetzt wird könnte ich mir das auch chic vorstellen, sind aber nur so Ideen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo
Ich würde mir erst mal Gedanken machen wie die Schublade aufgebaut sein muss, damit sie nicht zerbricht.
Mit einer gewöhnlichen Schublade ist das nicht möglich.
Ich würde eine Lösung wählen bei der man den Boden als Tragendes Element einsetzen kann.
Beispielsweise ein Rahmen mit Schwalbenschwanzzinken mit untergeleimten Boden.
Dann trägt der Boden das ganze und es ist relativ egal wie stark das Scharnier ist.
Denn außer als Drehpunkt zu dienen hat es keine Aufgabe.
Eine 10mmSperholztafel trägt eine menge.
Damit die kanten nicht zu sehen sind kann man das ganze einfälzen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für die Antworten,
da ich eigentlich einen Schuhschrank bauen wollte, lasse ich das wohl besser mit diesem "System" bleiben und ich gehe auf etwas erprobterem zuück..

Gruß,
Renato


Für Schuhe dürfte es aber nicht problematisch sein.
Wenn Du den Boden etwas stärker wählst, ab 12 mm, dann könntest Du
von Hettich die Rollenkörper aus dem "Drehset für Platten und Tablare" Art.Nr.
48304 einbauen, um es von unten abzustützen und den Auszug zu erleichtern.
Die Körper dieser Rollen benötigen im Boden eine 22er Bohrung mit 10 mm Tiefe.
 
Oben Unten