Drehmaschinen-Untergestell (Werkbank) aus OSB und Sperrholz

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Servus,

für eine kleine (Metall)-Drehmaschine soll ein Untergestell angefertigt werden. Rahmen aus OSB, oder genauer gesagt ESB der Stärke 23,2mm, weil ich schon immer mal ausprobieren wollte, ob oder wie gut das geht und weil noch ein paar Platten übrig sind.

Als "Tischplatte" drei Lagen 15mm Buchen-Sperrholz aus dem letzten Sonderangebot meines Holzhändlers aufeinander geleimt

Bei der Gelegenheit hab ich endlich mal angefangen, mich ein wenig in SketchUp einzuarbeiten, man verzeihe den Überschwang :emoji_wink:

Was sagt ihr zu dem Vorhaben?



Durch den Unterboden erhält man einen Raum für Sand-Ballast für einen sicheren Stand und gegen Vibrationen. Die Einlegeböden würde ich eventuell auch aus dünnerem Sperrholz machen. Keine Wände und Schubladen, es soll offen bleiben und möglichst einfach und schnell fertig werden.

Bei den Abmessungen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es nicht doch lieber so klein machen soll, dass die Maschine nur so gerade eben drauf passt - dann nur mit zwei Bein-Rahmen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Baue den Tisch lieber etwas größer als zu klein, Du wirst Dich über die Ablagemöglichkeit später freuen (Werkstücke, Messmittel, Schlüssel für Reitstock usw.). Denke über eine feste Ablagemöglichkeit für den Futterschlüssel nach, das mindert die Gefahr ihn stecken zu lassen. Außerdem solltest Du an der Rückseite noch eine Platte als Spänefang vorsehen, das erleichtert die Reinigungsarbeiten nach dem Drehen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde auf jeden Fall ein paar Schubladen vorsehen. An einer Drehmaschine sammeln sich doch allerhand Kleinteile an, die sonst irgendwo rumfliegen.
Ausserdem sind sie in einer Schublade gleich vor Staub und Spänen geschützt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @Seymour

das mit dem Sand zur Schwingungsdämpfung ist gut,
nur sollte die Masse da schon unter der kleinen Drehe
sein. Also eine mit Sand gefüllte Kastenkonstruktion
als Arbeitsplatte.

Als kleine Anregung, eine Stahlwanne unter dem Drehbett
ist auch recht angenehm, die Stahllocken fliegen nicht auf
dem Tisch rum und zuweilen braucht es auch Schneidöle.

Im Floristenhandel/Dekobedarf gibt es stabile 2cm hohe
verzinkte Wannen in vielen Formaten. Die sind aus recht
stabilem Blech und nicht teuer.

Da auf diesen kleinen Drehbänken meistens kein ausreichender
Platz für Magnetständer ist, wäre eine geklebte Stahlplatte vor
der Maschine evtl. auch eine Hilfe.

Wenn du den Unterbau schon so gross machen möchtest, dann
plane auch gleich den Platz für eine Fräse mit ein. Du wirst sie
schon bald brauchen. Bei mir ist die Metallfräse auf jeden Fall
bedeutend öfters im Einsatz als die Drehbank.

Viel Spass und Erfolg, Harald
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Kann es sein das die untere Querstrebe ein wenig zu tief sitzt?
Ich habe jetzt keine Maßangabe gesehen die den Freiraum vom Boden zur unteren Strebe angibt ich könnte mir vorstellen das man sich beim arbeiten die Füße anstößt.
Mir geht es nur um die Ergonomie.

Gruß Jürgen
 

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Guten Abend @Seymour

das mit dem Sand zur Schwingungsdämpfung ist gut,
nur sollte die Masse da schon unter der kleinen Drehe
sein. Also eine mit Sand gefüllte Kastenkonstruktion
als Arbeitsplatte.

Hm einerseits ja, andererseits wird das Gestell dann (so richtig) kopflastig, meinst du nicht?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann mir nicht vorstellen das es an Drehbänken in
der Grösse zu wirklichen Kippmomenten kommt. Ist
ja keine Drechselbank, da kann es schon so sein.

Als Beispiel - hatte bis zum Winter hier noch eine Emco
Maximat 13 stehen, 700 Kg wiegt da der Oberaufbau.
Da waren aber auch nur stabile Blechkästen als Unterbau
verbaut worden, die wogen so um die 150 Kg und das
Gerät konnte man bestimmt nicht umwerfen. Auf der
Maschine lief ein 200mm 3-Backenfutter und eine sehr
hohe Fräse war da auch noch draufgebaut gewesen.

Die jetzige Emco V8 ist eher in der 100 Kg Klasse und war
serienmäßig auf einem leichten Blechkasten, der auf Rollen
stand, sehr standsicher montiert. Nur sehr laut war das auf
dem Blechschränkchen schon. Habe das auch mit einer sehr
einfach aufgebauten Sandkastenplatte gelöst.

Gruss Harald
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich mit einklinke.....

Ich habe eine kleine 130 kg Drehmaschine - eine DDR Maschine Präzimat 180 - und die steht auf einem typischen Blechwerstattschrank aus dem Baumarkt.

Die Platte ist zwar mit 5 cm recht dick, aber wenn ich euch richtig verstehe, bringt eine "Sandkasten" Platte mehr Ruhe rein?

Interressanter Vorschlag.

@Seymour

Hast du gute Erfahrungen mit ESB gemacht? Leider bekomme ich ESB hier nicht in der Nähe.

Gruß,

Andre
 

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Hast du gute Erfahrungen mit ESB gemacht? Leider bekomme ich ESB hier nicht in der Nähe.

Ich hab das Vorhaben inzwischen aufgegeben - teilweise wegen des Feedbacks hier und teilweise, weil meine "kleine" Drehmaschine dann doch a) einen kleinen Hauch größer geworden ist (Emco Compact 8V statt Minilathe) und b) ein Blech-Untergestell im Preis inbegriffen war, das gar nicht so schlecht ist.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi,
danke für die Rückmeldung. Schöne Maschine.

Vielleicht bau ich mir einfach mal solch eine Platte mit Sandfüllung.

Wird zwar dann ein bisschen schwer, die Platte zu tauschen....
Aber mit Hilfe geht das dann schon.

LG,
Andre
 

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Aus dem 23mm ESB hab ich nebenbei Regalböden gemacht, um endlich den Abstellraum frei zu bekommen, wo ich die Emco aufstellen will...
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

lohnt es sich ESB zu kaufen?

Es ist ja doch etwas teurer.

Wegen der Oberfläche? Glatter und besser zu lackieren?

OSB ist doch etwas aufwendiger vorzubereiten, wenn man ein halbwegs vernünftige Oberfläche haben möchte.
 
Oben Unten