doppelt schräge Eckverbindung

wolzhurm

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

kennt jemand den Namen dieser Verbindung? Habe trotz einigem Suchen nichts gefunden.
Ist etwas schwierig zu verleimen, hält dafür aber ordentlich was aus :emoji_wink:

Gruß,
Rupert
 

Anhänge

  • 100_6091_2.JPG
    100_6091_2.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 125
  • 100_6090_2.JPG
    100_6090_2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 106

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hi,

also den Namen der Verbindung kenne ich nicht, aber ich würde eher sagen das diese Verbindung weder besonders schön (es fehlen 2 Ecken durch die Schnitte) noch besonders Stabil ist da die Leimfläche nur unwesentlich vergrößert wurde (eine einfache Zapfenverbindung hält sicher mehr).

Aber das ist nur meine Leihenmeinung :emoji_grin:

Gruß Alexander
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mir erschließt sich der Sinn nicht. Jede einfache, "normale" Überblattung hat einen besseren Formschluss und läßt sich einfacher verleimen. Das Schneiden dieser Schrägen ist auch nicht so ganz ohne, wenn es passen soll.

Welche Vorteile siehst du also in dieser "Verbindung" ?

Gruß

Heiko
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
das schneiden mag ja noch gehen, aber wie siehts mit dem Leimen aus. Bei jeder Art von Druck bewegen sich dorch die Werkstücke auseinander.
 
Oben Unten