Dimetrische ansicht

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
So nun mal eine Frage an die, die furchbar gerne zeichnen :emoji_slight_smile:

Ich muss folgende Zeichnung in Dimetrischer ansicht zeichen und stoße da leicht an meine grenzen ...

Die Elypse bekomme ich noch hin ... kennt sich damit jemand hier aus bzw was gibt es für möglichkeiten dieses Objekt so da zu stellen ?


dank und lg
 

Anhänge

  • 04112010043.jpg
    04112010043.jpg
    768,4 KB · Aufrufe: 87

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Guten morgen,

Nein da fehlt nichts, bis auf die Maße :emoji_wink:

Ich versuch das mal zu erklären ...

Unser Lehrer hat für diese Objekt einen Besenstiel genommen und ein stück ( 33mm ) abgeschnitten ( draufsich = Kreis ) Nun hat er auf beiden seiten in der schräge etwas abgeschnitten ( seiten ansicht = Dreieck ) Wenn man das ganze jetzt in der vorderansicht betrachtet sieht man ein viereck ... und eine halbe elypse da das gaze ja vorher rund war ...

Das ganze sollen wir nun in einer Dimetrischen ansicht zeichnen ( 30 Grad winkel ) und genau dabei gibt es einen einfachen trick um diese elypse, die spitze des 3ecks und die seiten des dreiecks zu zeichen ... und genau diesen trick suche ich =)

Ich hoffe ich konnte das gut erklären ansonsten stell ich noch ne Zeichnung rein wie das ganze aus sehen soll :emoji_slight_smile:


lg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich zeichne gern, habe aber bisher nicht gewusst, was eine dimetrische Ansicht ist. Weil es mich interessiert, hab ich mich mal eben schlau gemacht und dann folgendes fabriziert. So als Ansatz ...oder :confused:
 

Anhänge

  • Dimetrisches Objekt.png
    Dimetrisches Objekt.png
    54,1 KB · Aufrufe: 35

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Ich hoffe das veranschaulicht das ganze etwas mehr :emoji_slight_smile:

Wenn man sich mal zurück erinnert an den Bauklotzkasten als kind ...

Das, ich nenn es mal "klötzchen" sollte dann je nach dem wie rum man es dreht in die einzelnen löcher des bauklötzchenkasten passen ... nämlich dreieck, viereck und kreis
 

Anhänge

  • 05112010047.jpg
    05112010047.jpg
    743 KB · Aufrufe: 25

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Das hat mich echt gepackt. Aber ich, glaube, jetzt hab ichs ... :emoji_slight_smile: grob, ohne Einhalten der Winkel. Dann noch mal das Gleiche um 90 Grad gedreht.
 

Anhänge

  • Dimetrisches Objekt4.png
    Dimetrisches Objekt4.png
    62,5 KB · Aufrufe: 23

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Inzwischen hast Du ja auch noch etwas mehr erklärt. Dreieck (Seitenansicht) und Kreis (Ansicht von oben) ist somit klar. Jetzt fehlt mir allerdings noch die Vorstellung, wo da ein Quadrat sein soll ...

p.s. ach klar ... die andere Seitenansicht ergibt ein Quadrat.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Greenie,
wir hier im Norden sagen:
"Büschen denken vor'm schenken"!
Angewendet auf dein Problem: Das schaffst du!
Franz
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
der zweite Treffer der web-Suche nach "Isometrische Ansicht" brachte das zutage:

Isometrische Ansicht

Die Isometrische Axonometrie ist eine Ansicht, in der die Bauteilkanten (welche in Realität im 90°-Winkel zueinander stehen) in einem 30°-Winkel zur Horizontalen gezeichnet werden. Dabei wird keine der Kanten verkürzt gezeichnet.


Ich meine auch: damit, mit der Abbildung aus Deinem letzten link und mit meinen obigen Lösungsangeboten müsstes Du das eigentlich schaffen ...
 
Oben Unten