Digitaler Ausbildungsbericht.Net

Digital-Reports

Gäste
Name: Digitaler Ausbildungsbericht.Net
Autor: Tobias F.
Releasedatum der ersten Version: 18.07.2011
Produktwebsite: Digitale Berichte
Kosten: es ist und bleibt Freeware

Features:

-Automatische generierung von PDF-Dateien
-Farbliche Trennung erstellter Bericht eim Kalender
-Automatisches Ausfüllen aller Daten
-2 Vorlagen für Wöchentliche und Tägliche Berichte
-Übersichtliche, intuitiv zu bedienende Oberfläche
-uvm. schauen sie selbst...

Was kann es?

Mit diesem Programm kann man in einer GUI seine Ausbildungsberichte eintippern und diese dann bequem als PDF speichern.

Natürlich könnte man dass auch mit Word --> Vorlage --> Jeden Tag ausfüllen --> Als pdf speichern --> Fertig.
Mit meinem Programm hat man jedoch zusätzlich immer die Übersicht, welche Berichte man schon geschrieben hat, welche man beim Ausbilder abgegeben hat, und welche man noch garnicht angefertigt hat.
Dazu kommt noch, dass man hier nur noch den Bericht und ggf. seine Arbeitsstunden ausfüllen muss, keine Tippfehler mehr beim Eintragen des aktuellen Datums, nachschlagen welche Kalenderwoche oder Ausbildungswoche gerade ist, alle diese Daten werden automatisch eingetragen.

Wie sieht es aus?


ScreenMainProgram.png

(weitere Bilder unter Digitale Berichte » Screens)

War das schon Alles?


Natürlich nicht, in Zukunft sind noch weitere Features geplant, wie z.B. ein kleiner Webserver im Programm, mit welchem man mit ein paar Einstellungen seinen Bericht bequem vom Smartphone-Browser aus direkt nach Hause schicken kann, sprich: keine lästigen Notizzettel mehr was man gemacht hat, sondern direkt und ohne Umwege den Bericht eintippern und zum Feierabend seine Ruhe haben statt sich Abends nochmal hinzusetzen für den Bericht.


Weitere Features sind in Planung.


Wie funktioniert es?


Eine detaillierte Anleitung im PDF-Format kann man auf der Homepage herunterladen.


Also dann, ich freue mich auf Euer Feedback zum Programm.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ohne mich näher mit deinem Programm beschäftigt zu haben: In meiner Innung müssen die Berichte handschriftlich abgegeben werden! :eek:
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
jo, und das sicher nur weil die greisen Herren alle samt über 50 sind und nur das 10 Finger Suchsystem beherrschen ! Zu meiner Zeit hatten wir noch den Kampf mit den Japansägen. Alles Teufelswerk ! Verboten ! Top Secret ! nichts geht über eine schöne stumpfe Feinsäge oder verschränkte, bauchige, wacklige Gestellsäge ! Ich habs jetzt erst wieder gesehen bei unseren 2 Stiften, die haben gerade Gesellenprüfung. Was da für Schaumeister "vorbeischauen" und welche Diskusionen da geführt werden ?! aber das ist ein anderes Thema ! Ich finds toll das sich die Jugend da auch mal Gedanken macht wie man was anders machen kann ! Hut ab ! Frage ist nur kommst du aus der Branche oder stellst du es selbiger nur zur Verfügung !
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ja, Hut ab vor den Möglichkeiten, die uns der technische Fortschritt beschert hat. Vor allem die Funktion "Copy & Paste" (Kopieren und Einfügen)! Somit braucht nur noch ein Auszubildender pro Jahrgang die Ausbildungsberichte schreiben, der Rest bekommt Sie von demjenigen per E-Mail geschickt und kopiert Sie ruck zuck in seine Berichte. Das Resulat: Alle haben Zeit gespart und die Qualität der Ausbildung steigt ins unermessliche. Während der Handprobe zur Gesellenprüfung könnte man ja so vorgehen, dass nur noch ein Azubi die Prüfungsvorgabe baut. Die anderen fotografieren dieses dann und geben einfach das Foto davon ab!

Man man man...
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Ich bin selbst Fachinformatiker für Systemintegration und habe vor 1 Monat ungefähr meine Ausbildung abgeschlossen...

In unserem und auch in 90% der anderen Ausbildungsberufe die ich kenne, ist es nicht nur erlaubt, sondern PFLICHT, die Berichte mit dem Computer anzufertigen, sprich es gibt IHKs bei denen man (in den Ausbildungsberufen) mit einer handschriftlichen Anfertigung leider Heim geschickt wird.

Ich wundere mich , dass es noch Leute gibt, die von ihren Azubis verlangen den Kram handschriftlich zu erledigen... aber gut, Jedem das Seine, sind ja DEREN Azubis xD

Und Copy&Paste ist nicht immer die Lösung, eine Firma in der es verschiedene Abteilungen gibt und die Azubis auf diese Abteilungen aufgeteilt werden, ist es wohl etwas verwunderlich wenn 2 Azubis, die in verschiedenen Abteilungen waren, auf einmal die selben Berichte haben...

Die einzige (und meiner Meinung nach auch sinnvolle) dauerhafte Anwendung von Copy&Paste ist bei der Berufsschule, und das dann bitte für die gesamte Klasse, denn da nimmt nunmal JEDER die SELBEN Themen durch, da macht es dann Sinn, wenn der schreibbegabteste von allen die Berichte schreibt und an die Anderen verteilt...

Mit meinem Programm ist es allerdings wesentlich weniger aufwändig seine Berichte zu verfassen, immerhin muss man bloß noch den Bericht an sich eintippen, und nicht den ganzen Kram drumherum auch.

Ein Azubi soll lernen, muss lernen, und sollte seine Zeit anders verwenden können, als irgendwo Zahlen, Daten und seinen Namen eintragen zu können, oder Berichte sogar mit der Hand zu verfassen...
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Nicht falsch verstehen, das ist sicherlich ein gutes Programm und macht in vielen Bereichen sicher auch sehr viel Sinn. Trotzdem, da bin ich ganz ehrlich, werden meine Azubis ihre Berichte weiterhin von Hand schreiben. Nicht nur, um ein schnelles hin- und herschieben der Berichte unter den Azubis zu vermeiden, denn schließlich kann man auch von Hand abschreiben. Viel mehr ist mir bei Azubis und Praktikanten in den letzten Jahren aufgefallen, dass es sehr stark an Rechtschreibung und leserlicher Handschrift mangelt. Diese Faktoren, die meiner Meinung nach elementar sind, lassen sich auf diesem Wege sehr gut kontrollieren und etwas üben.

Gruß
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Nicht falsch verstehen, das ist sicherlich ein gutes Programm und macht in vielen Bereichen sicher auch sehr viel Sinn. Trotzdem, da bin ich ganz ehrlich, werden meine Azubis ihre Berichte weiterhin von Hand schreiben. Nicht nur, um ein schnelles hin- und herschieben der Berichte unter den Azubis zu vermeiden, denn schließlich kann man auch von Hand abschreiben. Viel mehr ist mir bei Azubis und Praktikanten in den letzten Jahren aufgefallen, dass es sehr stark an Rechtschreibung und leserlicher Handschrift mangelt. Diese Faktoren, die meiner Meinung nach elementar sind, lassen sich auf diesem Wege sehr gut kontrollieren und etwas üben.

Gruß

Dies mag ja sinnvoll sein in Berufen wo man viel handschriftlich zu tun hat, keine Frage, aber seit wann schreibt man als Schreiner seitenlange Texte die 100%tig formkorrekt und lesbar sein müssen? Ich denke auch in eurem Beruf macht man so viel wie es nur geht von der Bürokratie am PC.

Und wie du schon sagstest, von Hand kann man auch abschreiben, wer kopieren will, der tut das auch, egal ob er es nun abschreiben oder kopieren muss.

Es liegt hier am Ausbilder die Berichte der Azubis zu kontrollieren, und zu entscheiden ob der Bericht korrekt ist (daher muss er ihn auch unterschreiben), dass muss er auch tun, wenn die Berichte digital verfasst wurden, ich sehe also nicht wirklich ein Argument für eine handschriftliche Erstellung der Berichte oder eine bessere Kontrolle.

Rechtschreibung lernt man ebenfalls gut, wenn man eine Rechtschreibprüfung im Programm hat, denn wenn man denkt, man könne alle Fehler einfach automatisch ersetzen, ist man schief gewickelt, denn auch die beste Rechtschreibprüfung kennt nicht alle Wörter, so muss man sich mit jedem vermeintlichen Fehler beschäftigen, hier ist ein Lerneffekt zu erwarten.
Der Vorteil ist dann natürlich, dass man es nicht neu schreiben muss, bei mir würde es eine sehr große Motivationseinbüßung geben, wenn ich alle Berichte aufgrund meiner schlechten Rechtschreibung 2 mal schreiben müsste...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Obwohl bei uns in der Firma jeder Azubi einen eigenen Labtop bekommt, müssen die Ausbidungsberichte doch mit Hand geschrieben werden. Auf eine entsprechende Frage an unseren Chefausbilder gab er mir die Antwort: Damit kann ich zwar nicht verhinern, dass das Ganze einfach irgendwo abgeschrieben wird, aber sie mussen sich die Zeit nehmen, um das Ganze abzuschreiben anstatt nur per Mausklick einkopieren. Und dabei bleibt dan zumindest das eine oder andere noch hängen.
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
ja ja , das haben wir füher auch so machen müssen ! und wenns füher gut war dann muß es heut ja auch so sein ! .... und das haben wir immer schon gemacht ! und und und !!!!

also falls die stifte schreiben lernen sollten und das in der schule nicht gemacht haben, bringts jetzt auch nichts mehr. und die qualität der ausbildung spiegelt sich sicher nicht in dem ausbildungsbericht wieder ! und ich glaub es ist egal ob sie mit der Hand schreiben oder per pc "fegen, fegen, baustelle beräumen" !!!

und ich geb mal eine prognose ab, das min. 90 % schlecht bzw. nicht ausreichend für den beruf ausgebildet werden. das hat sicher viele gründe, nicht nur von seiten der ausbildenden ! aber das ist ein anderes thema. aber da spielt die ausführung des ausbildungsberichtes keine rolle !

und falls ich dem lehrling nicht erklären kann warum er selbigen ausfüllt,
hab entweder ich ein problem oder der lehrling selbst und dann stimmt die substanz eh nicht, ob nun hüben oder drüben !

p.s. ein schnelles benutzen der paste und copy kombination ist voraussetzung zum schnellen programmieren der cnc ! und das muß auch gelernt sein !

:emoji_grin:
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Der Ausbildungsbericht wird eh in einem Akt des Feierns am Ende der Ausbildung verbrannt, und mal eherlich, wenn der Azubi nen Bericht braucht, damit was hängen bleibt, wird aus dem sowieso nichts werden.

@Georg L.
Wie alt ist der Chefausbilder? 120? *lach* Die armen Azubis, haben schon nen Firmen-Laptop, und das als Schreiner (hätt ich jetzt nich erwartet) und können damit nichtmal Berichte schreiben...
Unsereins bekommt am Anfang der Ausbildung gleich mal nen Office-Kurs, für den man in 'freier Wildbahn' locker mal 500€ die Woche zahlen würde, damit die Jungs auch mit Word umgehen können...
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
News:

Unser Programm ist jetzt auch auf folgenden Websites zum Download erhältlich:
-
favicon.ico
das-download-archiv.de
-
favicon.ico
www.shareware4u.de
-
favicon.ico
Download.chip.eu

Version 0.0.1.5 auf 0.0.6.7 (25.07.2011) (Achtung, bei einem Update auf diese Version, ist es nötig, das Programm einmalig als Administrator auszuführen!)

Kritische Bugs

---

Mittlere Bugs

- Beim beenden des Programm mit dem X oben rechts wird nun bei einem ungespeicherten Bericht gefragt ob man ohne zu Speichern beenden will

Niedrige Bugs

- Im Kalender können nun keine Daten mehr gewählt werden, welche nach dem Ausbildungsende liegen
- Wenn man einen neuen Textbaustein im Textbausteineditor hinzufügt, wird nun gleichzeitig der Baustein in der Liste markiert
- Tooltipps für die Buttons 'Hilfe' und 'Textbausteine' waren nicht korrekt und wurden an die jweilige Funktion des Buttons angepasst
- Bei den wöchentlichen Berichten erhällt man nun eine Warnung wenn man eins der 3 Felder nicht ausgefüllt hat

Optische Änderungen

- Der Button 'Stammdaten' wurde durch den Button 'Einstellungen' ersetzt und hat die Unterpunkte 'Stammdaten' und 'Grundeinstellungen' bekommen
- Das Fenster zum Bearbeiten der Einstellungen hat nun das Programmicon
- Der Button 'Speichern' hat ein anderes Symbol bekommen
- Der Button 'About' wurde aus dem Tab 'Start' entfernt und in Das Top-Menü verschoben
- Der Button 'Rechtschreibprüfung' ist zu dem Tab 'Start' hinzugefügt worden
- Beim Maximieren der Benutzeroberfläche wird jetzt die Größe aller Flächen automatisch angepasst
- Maximieren ist nun auch möglich durch einen Doppelklick auf die Titelleiste
- Der Button 'About' und der Button 'Website' haben jeweils ein Icon spendiert bekommen

Neue Features

Es ist nun möglich seine Texte auf eine korrekte Rechtschreibung zu prüfen und Fehler automatisch berichtigen zu lassen

rechtschreibpruefung.png


Man kann nun das Format der Dateinamen unter welchen das Programm die Berichte als PDF speichert selbst wählen

settingswindow.png


Man kann nun direkt im Programm ein schriftliches Feedback zum Programm abgeben

feedbackform.png


Sonstige Änderungen

- Die Anleitung wurde den Änderungen angepasst und sollte jetzt wieder mit dem Inhalt des Programms übereinstimmen.
- Verschiedene Optimierungen im Code
- Der Updater lädt nun alle Dateien direkt in die nötigen Verzeichnisse
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Hier hat echt keiner gecheckt, worum es bei der Nummer geht... :emoji_frowning2:

Na es gibt da ja nichts zu checken, ich habe dieses Thema hier eröffnet, um allen Ausbildern und Azubis die hier angemeldet sind, und das Erstellen von digitalen Ausbildungsberichten befürworten, ein kostenloses Programm anzubieten, mit welchem diese Aufgabe extrem vereinfacht werden kann.

Ich habe das Thema nicht eröffnet damit man über Handschriftliche vs. Digitale Ausbildungsberichte diskutiert.

Dafür kann ja bei verstärktem Diskussionsbedarf (welchen ich hier eindeutig sehe) ein separates Thema eröffnet werden, alles Andere wäre ja auch Offtopic oder Thread-Hijacking was Online-Knigge-technisch gesehen nicht nett ist.
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Doch: Berichtsheft ist von Hand zu schreiben Punkt

Wer bist du, dass du hier deratig pauschale Aussagen für alle Azubis treffen kannst? Gott?

Ob das Berichtsheft von Hand geschrieben werden muss, entscheidet allein die IHK oder die HWK bei der der Azubi seine Prüfung ablegt, Niemand anders, auch du nicht, PUNKT.
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Doch: Berichtsheft ist von Hand zu schreiben Punkt

genau wie...... unsere Atomkraftwerke sind sicher ! die dürfen gar keine Kernschmelze verursachen !!! nicht bei uns !

disterwegen zieht der Asiatische Kontinent an uns vorbei ! weil die alles so machen wie früher zu Kolonialzeiten ! und die verdienen auch noch Geld damit und drücken unser Wirtschaftsystem in die Knie ! Ja die Partei die Partei hat immer Recht !


und nur zur Info ! ich will nicht das jetzt alle auf Digital umsteigen !
sondern es soll jeder so machen wie er es für richtig hällt und wie er es am besten kann ! eine Grundsatz was abzugeben ist und wie du dahin kommst ..... jeden seine Sache ! und wenn ein A-Betrieb sich für schriftlich festlegt o.k.
aber nicht für alle !

Vieleicht ist das ja die Problematik warum unser Nachwuchs so jämerlich dasteht !
(bitte auufmerksam die Medien anschauen ! Nachwuchsmangel.. Facharbeitermangel .... ect. Mann und Frau die was können Wandern ins Ausland ab ect.....)
weil die alten Dogmen jetzt ja gehandhabt werden, aber nichts aber auch gar nichts bringen ! Der Chinese oder Inder scheißt auf eure alten verkappten Köpfe,
ne er lacht sich noch eins, weil er merkt das wir's nicht kappieren was Kapitalismus ist und wie man hier die Kohle verdient ! jedenfalls nicht mit Steinkühlerpause und ko.


Horrido :emoji_grin:
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
und nur zur Info ! ich will nicht das jetzt alle auf Digital umsteigen !
sondern es soll jeder so machen wie er es für richtig hällt und wie er es am besten kann ! eine Grundsatz was abzugeben ist und wie du dahin kommst ..... jeden seine Sache ! und wenn ein A-Betrieb sich für schriftlich festlegt o.k.
aber nicht für alle !

Richtig, genau diese Einstellung ist die, die ich auch vertrete und von der sich einige 'Fanatiker' hier mal ne Scheibe abschneiden sollten.
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Danke !

das ist gelebte Demokratie! und für mich inovative Zukunftsorientierung ! von der zwar jeder redet und auch von anderen erwartet, aber selbst die wenigsten schaffen an den Tag zu legen !
mein ich zumindestens ! und da Zitiere ich mich noch mal an den Anfang,
die Japansägen !!! zu meiner Zeit ein Drama in Bestform und heute schwätz keine Sau mehr darüber ! das ist der Punkt !


Zitat! "Того, кто опоздает, накажет жизнь"
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Atomkraftwerke, Japansägen, Fanatiker, Medien, Facharbeitermangel, usw...

Das ist mir reichlich zu primitiv hier, trotzdem danke ich allen Mitwirkenden und wünsche weiterhin viel Erfolg und Freude bei einer angenehmen und mindestens genauso zielorientierten Diskussion!

Grüße
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19

Richtig, es ist primitiv den Fortschritt mit allen Mitteln zu verunglimpfen, Fehler eingesehen?

Ich habe 8 Wochen (7 Tage lang) an dem Tool gearbeitet, ca. 8 Stunden/Tag, macht bei meinem Beruf nen Gesamtpreis von 13440€ wenn ich eine Firma wäre, und das ist noch sehr weit unten angesetzt (geh mal eher vom 3fachen aus), macht bei nem preis von 15€/Lizenz 896 Verkäufe bis das Geld wieder drin wäre...

Aber nein, ich biete das Programm kostenlos an, an dem ich also wochenlang gearbeitet habe, weil ich weiß das Azubis kein Geld über haben, und dann kommt son Typ wie du an, und betitelt mich, oder eine Unterhaltung die ich führe, als primitiv, bloß weil er etwas gegen das Anfertigen von Berichten in digitaler Form hat?

Ich glaub nich das ich mir das bieten lassen muss.

//Edit ich habe meine Ausbildung in 2 Firmen gemacht die Milliardenumsätze im Jahr machen und weit mehr als 500 Azubis weltweit haben, und die machen alle ihre Berichte am PC und selbst die Bewerbungen kann man nur noch online abschicken, willst du die jetzt auch als schlecht und primitiv betiteln, nur weil du der Meinung bist, dass deine 3 Azubis noch der Weltordnung von 1980 unterstehen sollten?
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Jetzt reg dich doch nicht auf !
Deren Verbohrtheit und Ignoranz ist unsere Chance, dem doch im Vergleich zu andere Wirtschaftzweigen schwach valutierten Markt etlichen Raum abzunehmen !
Mir gehts sehr gut ! und das ganz bestimmt nicht, weil ich alles das gemacht habe was von Lehrer und Ausbildern - Chef's ect. gepredigte, auch so umgesetzt habe !

die Zeit wird darüber urteilen !

allein dein Bemühen in Zukunft was zu verändern, auch auf die Gefahr hin das es keinen Erfolg haben wird, gebührt Respekt ! Und da bin ich mir fast sicher, welche jene die hier nicht mit Argumenten sondern mit der historischen " das ham wir immer so gemacht " (ein Status welcher mich an Kassernentölpel "Stufts" erinnert !
- mich ham sie gef..... und jetzt f.... ich euch !!! ihr H.....söhne !!! ),
haben keinen Stich wie man 0 und 1 auch in ihrem Beruf zu nutzen machen kann !!!! und das doch wohl zum Sinn, endlich entweder Donnerstags schon frei zu haben oder wenn schon immer bis Freitag oder Samstag zu arbeiten dann doch wohl für ordentlich Kohle !!!!!

joooob... in diesem Sinne !
bleibt friedlich, denn das hier ist alles nur ein ...Spaß, Spiel egal ?!:emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
p.s. ein schnelles benutzen der paste und copy kombination ist voraussetzung zum schnellen programmieren der cnc ! und das muß auch gelernt sein !
Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich sehe, was da in unserer Firma aus Bequemlichkeit auf diese Art Prüfungsvorschriften oder Berichte verfasst werden, da rollen sich mir die Fußnägel auf.
Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen elektroische Medien, aber Bedenken habe ich dann, wenn dann nur noch ein halbwegs passender Bericht irgendwo aus dem www einkopiert wird, ohne sich darüber Gedanken zu machen ob das mit der tatsächlich durchgeführten Tätigkeit übereinstimmt. Ein Lerneffekt ist dabei nämlich nicht zu verzeichnen, außer vielleicht bei der Rückgabe mit dem Vermerk "so nicht - nochmal richtig".
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
außer vielleicht bei der Rückgabe mit dem Vermerk "so nicht - nochmal richtig".

Richtig,

letztendendes liegt es am Ausbilder, ob der Azubi sich was zusammenkopieren kann oder nicht, ER setzt die Unterschrift drunter und ER muss wissen was sein Lehrling da gemacht hat und ob das mit dem Bericht inhaltsmäßig übereinstimmt.

Deswegen verstehe ich hier auch die Aufregung nicht... Digital oder Handschriftlich hat ja mit dem Inhalt nichts zu tun... sicher ist kopieren digital einfacher, aber auch wieder sinnfrei wenn der Ausbilder seinen Job vernünftig macht.
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Ne natürlich nicht, aber jetzt wandelt sich das Blatt. Jetzt ist der Ausbilder im Zugzwang, das geschriebene auch richtig zu lesen und zu kontollieren, die Stifte
zu beaufsichtigen, ihnen wohlmöglich Zeit und während der Arbeitszeit einen Raum zur Verfügung zu stellen und nicht nur Freitags 18.30 Uhr hinterherzurufen ..
....Stifti vergess mir ja nicht den Berichtshefter ! Zugegeben unbequem ! :eek:


und für alle denen es noch nicht bekannt ist ...


Apple - iPad - Neues Design. Videotelefonate. HD Videos. Und mehr. und Mobiltelefone von Samsung | Samsung Electronics GmbH und und und......
 

Digital-Reports

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
19
Ne natürlich nicht, aber jetzt wandelt sich das Blatt. Jetzt ist der Ausbilder im Zugzwang, das geschriebene auch richtig zu lesen und zu kontollieren, die Stifte
zu beaufsichtigen, ihnen wohlmöglich Zeit und während der Arbeitszeit einen Raum zur Verfügung zu stellen und nicht nur Freitags 18.30 Uhr hinterherzurufen ..
....Stifti vergess mir ja nicht den Berichtshefter ! Zugegeben unbequem !

Anders sollte es auch garnicht sein, denn sonst sollte man keine Azubis in die Firma holen, ein Azubi kostet sehr viel Geld und Zeit, wer das nich gecheckt hat, sollte nochmal drüber nachdenken.

Mein Ausbilder hat da SEHR genau drauf geachtet, dass wir die Berichte machen, wir haben auch ab und zu auch mal 3 Monate garkeine Berichte geschrieben oder abgegeben, dann haben wir teilweise 1-2 Tage im Büro bekommen, wo wir die in Ruhe nachschreiben (notizen hatten wir immer auf der Arbeit gemacht) durften, und wenn wir zu lange keine abgegeben haben, wurde er auch mal stinkig.

Ein anderer Ausbilder hat sogar penibelst genau im System nachgeprüft ob wir an dem Datum das was im Bericht drin stand überhaupt gemacht haben konnten...

Wie gesagt, ich war in sehr großen Firmen, die etwas auf sich und ihre Ausbildungsgänge halten können und in Deutschland maßgeblich am Fachkräftenachwuchs beteildigt sind. Ich weiß wovon ich rede...
 
Oben Unten