Dielenboden mit Dämmung

skopeko

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Hallo *,

nachdem ich hier so tolle Ratschläge bekommen habe (Welches Öl bei Eichendielen im Bad) frage ich doch gleich noch einmal.
Das Bad sieht weiterhin super aus und ist für alle Gäste ein echter Hingucker.

In unserem Esszimmer liegen Fliesen. Wie der Boden darunter aussieht kann ich nicht genau sagen aber ich vermute bald, dass die direkt auf der Bodenplatte verlegt sind. Der Boden ist sehr kalt und darunter ist auch kein Keller. Zum Nachbarraum habe ich einen 8,3cm Höhenversatz. Diesen Platz möchten ich nutzen um einen Dielenboden einzuziehen. Gleichzeitig möchte ich den Boden dämmen.
a) Sollte man unter die Unterkonstruktion noch eine diffusionsoffene Folie einziehen?
b) Welches Material sollte ich zwischen die Balken legen (Glaswolle, Steinwolle, Styrodurplatten, Polyurethanplatten)?
c) Muss ich noch einen Luftspalt zwischen Dämmung und Dielen lassen?

skopeko
 

stummel78

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Guten Morgen,

wofür bitte eine diffusionsoffene Folie? Ich würde eher eine diffusionsdichte Folie verlegen - Gefitas PE 3/300 oder sowas. Dann Lagerhölzer ausrichten (6x6cm) und dann darauf die Dielen. Bei einer Dicke von 21mm würde ich die Lagerhölzer im Abstand von 40-max. 50cm legen...aber mit den 8.3cm wird es relativ schwierig, da Du die Lagerhölzer ja auch ausrichten mußt - und ich würde die Lagerhölzer nicht auf den Beton/Folie legen, sondern eine Bautenschutzmatte (als Stückchen) unterlegen...das entkoppelt den Fußboden vom Beton.

Als Dämmung würde ich flex. Holzfaser zwischen die Lagerhölzer packen.
 

frankundfrei

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Bodenaufbau bei Dielen mit Dämmung

Dampfdichte Folie auf dem Untergrund wäre mir in dem Fall auch wichtig.

Alternativ gibt es noch Dämmplatten mit Nut- und Feder aus Holzfasern in denen dann Lagerhölzer eingelegt werden können. Hier mal das System von GUTEX.

Das System in 4cm dick. Darunter kannst Du noch entsprechende Standardpatten legen, bis Du die nötige Höhe erreicht hast. Voraussetzung ist ein ebener Untergrund.

Ich würde auf alle Fälle einen Dämmstoff wählen, der kapillar aktiv Feuchte verarbeiten kann. Also keine Steinwolle, Glaswolle oder Styro.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-farben.de
 

skopeko

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Bei der Folie bin ich mir selbst auch nicht sicher.
Da der Boden wirklich sehr kalt ist könnte ich mir vorstellen, dass sich Kondenswasser an der Folie bildet wenn ich den Ofen anschmeiße.
Das wird sich zur Warmseite bilden.
Wenn von oben Wasser eindringen sollte (drei Kinder, da geht immer was schief) ist das Wasser da drin und kann nur noch nach oben raus.

Die Bautenschutzmatte finde ich ganz gut. Ich habe damals im Bad Linoleumstreifen unter die Lager gelegt.

OK, ich nutze Holzfaserplatten anstatt Steinwolle etc. oder hat hier mal einer Hanfplatten gearbeitet. Wie fest sind die? Kann man die mit nem Messer schneiden und dann schön stopfen?
Wie ist das bei dem GUTEX System? Die Verlegeleiste hat nur 35mm. Reicht das für 23mm Eichendielen? Bei dem System habe ich vermutlich aber ein Problem noch Kabel im Boden zu verlegen.

Warum die Lagerhölzer ausrichten? Der Boden ist gerade.
Bei 6mm Bauschutzmatte (oder geht auch dünner?) und 23mm Eichendiele habe ich noch 54mm für die Lagerhölzer.

Im Bad habe ich die Lagerhölzer am Boden angeschraubt aber das Waren auch nur ~6qm. In dem Raum sprechen wir von 5,5m x 5m. Sollte ich da alles schwimmend verlegen?


skopeko
 

stummel78

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Ich würde definitiv eine Folie anbringen, die die Feuchtezufuhr von unten unterbindet.
Eventuell könnte man die Abdichtung auch weglassen, wenn der Keller wirklich trocken ist, aber eine diffusionsoffene Folie ist an dieser Stelle nutzlos.

Dass die feuchte/warm Raumluft an der Folie kondensieren "könnte" ist schon möglich, aber das sollte die Dämmung verhindern - zum einen müßte die warme Luft erst mal durch die Dämmung durch, zum anderen nimmt die Dämmung diese Feuchtigkeit auf und verteilt sie kapillar, wodurch sie dann nach oben hin abtrocknet.

Wenn Du die Folie wegläßt, wird die Feuchtigkeit trotzdem kondensieren und nach oben abtrocknen wollen, nicht nach unten.

Ich weiß nicht, ob es auch dünnere Bautenschutzmatten gibt, aber man kann sicherlich auch andere Materialien unterlegen. Ich würde nur dafür sorgen, dass die Balken nicht direkt auf der Abdichtung liegen und ich würde den Dielenboden auch nur ölen, damit die Feuchtigkeit auch wieder heraus kommen kann.

Auch würde ich die Lagerhölzer nicht andübeln, da die Verbindungen den Schall sehr gut übertragen.

Das System von Gutex kenne ich nur vom sehen, aber vermutlich müßtest Du für Deine Kabel die Dämmung ausschneiden. Durch die vollflächige Auflage geht das auch bei den 23er Dielen.

Wo bekommst Du denn die Dielen in der Stärke her?
 

frankundfrei

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Bodenaufbau für Eichedielen

Kondensat auf der kalten Fläche unterhalb der Dämmung kann nur erfolgen, wenn durch Fugen und durch "Pumpwirkung" feuchtwarme Luft dort hingeraten kann.

Wenn das passieren sollte, dann nehmen die sorptiven Holzfasern diese Feuchte rasch auf und leiten diese von der feuchten Stelle weg.

Das Gutex-System hat 40mm Dicke - Das Verlegeraster Mitte Leiste/ Mitte Leiste liegt bei 41,4 cm. Für eine 23mm Diele reicht da die 35er Leiste aus - zumal die Diele flächig nicht auf der Leiste ruht, sondern auf der Platte. Unter dem System kannst Du eine Thermosafe WD in 20mm legen. Dort kannst Du noch evtl. Kabelführungen berücksichtigen.

Ölen nicht vergessen :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

skopeko

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Erstmal danke für die Antworten.

- Unter dem Raum ist kein Keller - > kann ich dann vielleicht eh auf die Folie verzichten?
- die Dielen kommen von einem Sägewerk aus Wunstorf
- kann ich nicht einfach 54mm Lagerhölzer verwenden? Die Bauschutzmatte finde ich sehr gut und wenn ich die nicht in e.g. 3mm finde muss ich Lagerhölzer mit 54mm nehmen. Im Bad hatte ich damals Thermobuche verwendet für den Fall das Wasser eintritt. Im Esszimmer brauche ich das sicherlich nicht. Kann ich hier ganz einfache nur gesägte Kieferhölzer nehmen?
- Brauch ich bei der Holzspanplatte/Hanfplatte noch einen Luftspalt zwischen Platte und Diele?
-Ja, die Dielen sollten nur geölt werden. Mit dem Wachs finde ich das nicht so schön.


skopeko
 

frankundfrei

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Dielen verlegen - Unterbau

Wenn Du keinen Keller hast, dann würde ich auf jeden Fall eine absperrende Schicht auf den Boden aufbringen.

Eine Luftschicht zwischen Diele und Dämmung lässt eben feuchtwarme Luft unter die Diele. Ich würde sowenig wie möglich Lufträume unter der Diele lassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

stummel78

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Bei Beton auf Erdreich würde ich auch auf jeden Fall eine Dampfsperre verlegen...ich würde auf sowas nur verzichten, wenn darunter Wohnraum wäre.

Das war vorhin wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

54mm Lagerhölzer könnten auch gehen, wobei mir die 60mm aus dem Bauch heraus lieber wären.

Für was die sägerauhe Kiefer? Als Bodenbelag oder als Lagerholz?

Dielen nur mit HF 9+/-2% und bei den Lagerhölzern würde ich auf getrocknetes maßhaltiges Holz bzw. KVH gehen...

Und wie Frank bereits schrieb - den Raum zwischen den Lagerhölzern komplett mit flex. Holzfaser auffüllen...das verhindert zum einen die Pumpwirkung, zum anderen den Trommeleffekt bei darüber laufen.
 

skopeko

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OK, ich fasse zusammen.

- Dampfsperre
- Bauschutzmatte (ich nehm da die 6cm Streifen)
- Lagerhölzer KVH oder irgendein maßhaltiges Holz
- Zwischen die Lager entweder Holzfaser oder die Hanfplatten
- Eichendielen mit ~9% HF

Die Ausdehnung der Dielen in Längsrichtung ist so gering, dass ich nur etwa 5mm Dehnungsfuge lasse. In die andere Richtung wird das schon schwieriger. Hier kann die Ausdehnung bis zu 30x größer sein. Auf der Seite ist aber ein Profil von Terassentür/Fenster. Ich hab da etwas Panik, dass es das Profil rausdrücken könnte.
Die Temperaturunterschiede sind auch nicht gerade klein. Wenn der Raum im Winter nicht geheizt wird sind da 16°C und im Sommer können das auch mal ~30°C sein.
Siehe auch Quellen und Schwinden.

Hat hier einer schöne Lösungen für die Dehnungsfuge? Das mit dem Kork finde ich nicht so toll. Bei 5mm würde ich das noch machen aber ich denke ich brauche >10mm. Vielleicht nen schönen U-Profil wo sich das Holz dann reinschiebt.

Die Hanfplatte hat hier wohl noch keiner getestet. Die haben sogar noch eine etwas höhere Wärmedämmung als die die Holzfaserplatten.

Bei den Lagerhölzern weiß ich noch nicht ob festschrauben oder nicht. Hab einfach etwas Angst, dass sich das verzieht und der Boden dann plötzlich hochkommt.

skopeko
 

stummel78

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Hi...

ich habe selbst noch keinen Boden gesehen, bei dem die Lagerhölzer angeschraubt waren und trotzdem waren die ok.

Zu der Dämmung - ich habe bei mir auf dem Dachboden Hanfdämmung und Holzfaserdämmung verarbeitet. Die Hanfdämmung ließ sich viel schlechter schneiden - das geht bei Holzfaser mit einem Dämmstoffmesser völlig problemlos.
 

skopeko

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Unsere neue Terassentür ist jetzt eingebaut und jetzt kann ich bald mit dem Boden anfangen.
Ich werde Thermohanf nutzen bin mir aber nicht sicher bei den Lagerhölzern. Ich habe 60mm
Entweder:
30x50 als Kreuzlattung Douglasie/Lärche im Abstand 360mm (dann passt eine halbe Bahn Thermohanf rein)
Oder:
60x50 Kiefer im Abstand 360mm (dann passt eine halbe Bahn Thermohanf rein)

Ich würde die Kreuzlattung bevorzugen weil ich damit sicherlich besser dämmen kann und im Notfall mal etwas Höhe ausgleichen kann. Ich frage mich nur ob 30mm Dicke bei den Lagerhölzern nicht etwas dünn ist.

Stefan
 

beppob

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grüß dich stefan,

kreuzlattung mit 30mm :eek::confused:

wenn du 60x50mm kanthölzer hast und 60mm boden und meinst du mußt ausgleichen, dann nimm sie halt mit 50mm liegend, dann kannst du die 10mm +/- ausgleichen :emoji_wink:
360mm abstand ist schon wenig, macht halt mehr arbeit, aber besser als zuviel :cool: kommt natürlich auch auf die dielenstärke an, die Dämmung könntest du ja auch quer einlegen und da immer stücke abschneiden :emoji_frowning2:
 

skopeko

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Eine habe ich noch :emoji_slight_smile:
Ich habe jetzt die richtige Diele gefunden.
Die Eichendielen haben rundum Nut und Feder und sind 21mm stark.
Muss jeder Stoss auf einem Lagerholz liegen?
Wenn dem so ist habe ich eine Menge Verschnitt.
Die Dielen haben das Maß 2360x168x21.

Stefan
 

beppob

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grüß dich stefan,

wie weit hast du denn deine lager jetzt auseinander ??? bei 50cm abstand würde ich jetzt sagen, muß nicht sein, aber die Überlappung sollte min. 35-40cm sein.
 

skopeko

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Die Lichte Weite ist 385mm
Die Lager sind 80mm.
Macht dann 465mm von Mitte zu Mitte.
Du meinst also, dass die Diele nicht mehr als 35 über dem Lagerholz rausragen sollte.

Stefan
 

beppob

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bei so einem geringen abstand sehe ich da gar kein Problem :emoji_wink:
nein, ich meine wenn ein stoß ist, dann sollte in der nächsten, verlegten reihe der stoß in der länge min. die 35-40cm versetzt sein. verstanden ???
 

skopeko

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Puuh, ich dachte schon ich habs versaut.
Der Verkäufer meinte es müsste so sein.
Ich hatte vor 2Wochen mit einem anderen Verkäufer gesprochen und der meinte das würde gehen.
Jetzt hatte ich alles für die Unterkonstruktion bestellt und wollte mal schnell planen wieviel Dielen ich wirklich brauche (Verschnitt und so) und sehe, dass das immer wieder mal einen Stoß gibt der in der Luft hängt.
So jetzt noch schnell den Blutdruck senken, den Schweiß abwischen und dann weiter rechnen.

Die Bestellung muss noch bis morgen raus.
Ab 15 September gehts dann hoffentlich los.

Danke Stefan
 

beppob

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wenn du deine uk so eng beieinander hast, dann kann es sogar weniger sein.
wenn du einen geraden raum hast, ohne nieschen bleibt die Überlappung eh immer gleich, da mußt du nur bei der zweiten reihe gleich etwas wegsägen. aber das hat man ja selten. aber auch sonst, hast du so gut wie keinen verschnitt, weil ja immer der abschnitt von der letzten reihe das erste Brett von der nächsten reihe gibt :cool:
 
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