Dickschichtlasur vom Tisch runterbekommen...

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich hatte mir aus Douglasie Terassendielen und Kiefer Vier-Kant-Pfosen einen Gartentisch selbst gebaut, der wirklich gut geworden ist.

Nun wollte ich ihn mit Palisander Lasur schön dunkel bekommen. Daher habe ich zunächst Xyladecor 2 in 1 Dünnschichtlasur aufgetragen - soweit so gut, aber noch nicht dunkel genug nach einem Anstrich natürlich...
Ein Maler meinte ich solle nun im zweiten Schritt Xyladecor Dauerschutzlasur (Dickschicht) auftragen.

Jetzt ist diese bei ca. 20 Grad Raumtemperatur 24 Stunden getrocknet und ich bin ehrlich gesagt total bedient.
Durch die Dickschichtlasur sieht es zwar optisch "lasiert" aus (Holzmaserung schimmert leicht durch), aber die Oberfläche fühlt sich richtig blöd an - wie lackiert. Legt man die Arme darauf ab, dann ist sie z.B. leicht klebrig.
Genau das wollte ich nun überhaupt nicht.

Daher will ich diese olle Dickschichtlasur nun wieder abtragen. Wie bekomme ich das am besten hin? Abschliefen? Drahtbürste? Abbeizer? Vor allem haben die Terassendielen ja auch feine Rillen...

Ich habe noch eine Flasche Abbeizer hier - bekomme ich damit die Dickschichtlasur wieder runter ohne das Holz zu beschädigen und kann ich nachher die Vorgänge nochmal von vorn starten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist eine Alkydharzlasur, dürfte mit einem halbwegs vernünftigen Abbeizer wieder runter gehen. Alternativ kannst du dir eine profilierte Ziehklinge basteln.

Das Alkydlasuren noch ca. 10-20 Tage klebrig sind, ist normal. Und wenn du zu dick gearbeitet hast, bleibt es ewig klebrig.

Demnächst immer erstmal ein Muster machen. Das mussten schon viele schmerzhaft lernen. :emoji_wink:
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Danke Dir!

Heißt, ich sollte erstmal 10-20 Tage abwarten :emoji_wink: ?

Zu Dick könnte gut sein. Ich hab von dem 0,75l die eigentlich pro Anstrich für 9m² reichen sollen, 3/4 direkt gestenr aufgebraucht - bei einem Tisch von 2*1,2m Größe...

Auf der Dose stand "2mal zügig streichen" - darunter hatte ich verstanden: Streichen, und direkt nochmal von vorn und wieder streichen.

Tja, seit heute bin ich wesentlich schlauer :emoji_wink: hab selber vorher noch nie mit Lasuren gearbeitet. Und bin generell auch noch "handwerklich" ein Anfänger.
Den Tisch allerdings hatte ich (meines Erachtens) echt gut hinbekommen.

Dann werde ich wohl mal 2 Wochen abwarten. Wenn die "Klebrigkeit" nicht nachlässt, dann darf mein Abbeizer Arbeit leisten.

Kann ich den Tisch denn nach draußen ins kühle und nasse Wetter stellen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also bei Alkyd musst du immer schön dünn arbeiten, trocknen lassen und dann ein nächster Auftrag. Nicht nass-in-nass arbeiten. Ein halber Liter Lasur auf 2,5qm hört sich nach reichlich viel Lasur an. Kann sein, dass das nie trocken wird.

Wenn du es definitiv mit Abbeizer runterholen willst, dann möglichst sofort, so lange das Zeug noch nicht vollständig auspolymerisiert ist.

Wenn du es evtl. doch drauflassen willst, dann einfach abwarten, ob sich die Klebrigkeit verliert.

Warm, trocken und genügend Sauerstoff sind die optimalen Bedingungen zum trocknen. Also nicht ins kühle und nasse Wetter rausstellen.

Noch ein Tipp: Immer das technische Merkblatt lesen. Da steht es ganz klar, wie man es verarbeitet: "Mit weichem Flachpinsel die Xyladecor Dauerschutz-Lasur in
Maserrichtung auftragen. Nach Trocknung (ca. 12 Std.) Oberfläche
mit Schleifvlies oder feinem Schleifpapier leicht anschleifen, und
anschließend den zweiten Anstrich auftragen."
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Ich will es eigentlich nicht runterbeizen es sei denn es bleibt klebrig :emoji_wink:

Insofern ist das jetzt schwer zu entscheiden. Wenn die Chancen gut sind dass es doch noch trocknet dann würde iches drauf lassen und weiterschauen, da mir die Optik sehr gefällt. Sollte sich dass in den kommenden Tagen nicht langsam geben dann beize ich es ab.
Das sollte dann doch auch noch wohl gehen oder?

Ich hab da schon noch Hoffnung. Die Tischbeins hatte ich wirklich nur seeeehr dünn lädiert. Die sind stellenweise auch noch klebrig. Insofern glaube ich dass es einfach auch zu kühl gestanden hat und noch nicht voll getrocknet ist.
Oder gehst du davon aus dass es vermutlich nicht trocknen wird?

Hab den Tisch nun extra im Wohnzimmer stehen mit Kaminfeuer an :emoji_wink: und Fenster auf.
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

tatsächlich wird der Tisch laaaaaaaangsam weniger klebrig. Man merkt eine spürbare Verbesserung gegenüber gestern.

Was mir aber jetzt sehr auffällt: gerade in den Rillen der Terassendielen ist es jetzt alles sehr grob! Eigentlich waren die Terassendielen richtig glatt. Aber jetzt sieht es stellenweise so aus als ob ich vorher Sand draufgestreut hätte. Da man nach 30 Minuten nochmal mit einem trockenen Pinsel drüber gehen sollte habe ich das getan. Mein Eindruck war, dass dadurch die teilweise rauhe Oberfläche erst entstand, weil es zum Teil schon leicht abgetrocknet war...

Daher bin ich mir unsicher: runter mit dem Kram und von vorn beginnen? Oder jetzt trocknen lassen und dann abschleifen und noch ne Schicht drauf geben um es wieder glatt zu bekommen?
Da ich keinen Keller uns keine Garage habe steht der große Tisch grad unglücklich im Wohnzimmer...mir ist wichtig dass sich der große Trocknungsaufwand jetzt auch lohnt...was meint ihr?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das kann dir kaum jemand beantworten, weil: Nur du weißt, welches Ergebnis dich befriedigt.

Man kann lediglich sagen, dass die Lasur nicht durch magische Kräfte die nächsten Tage völlig glatt wird. Vom Erscheinungsbild wird sich nichts mehr tun. Was man auch sagen kann: Alles runter zu holen, ist bestimmt zehnmal so viel Arbeit, wie es drauf zu bringen. Und die meisten Abbeizer, die du heute als Heimwerker bekommst, funktionieren nicht mehr sonderlich gut.
 
Oben Unten