dewalt 1370 verkabelung

huf 62

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
stromberg
hilfe hilfe hilfe

habe eine 1370er die auf starkstrom gepolt war.!!!!!

jetzt ist leider der stecker ab .

und der deckel der dose auf dem motor fehlt.!!!!

wir können nicht mehr testen ob sie noch läuft.
wer kann mir ein foto senden von seinem deckel und zwar der "Rückseite"

dort ist die stromversorgung aufgemahlt .so war es jedenfals bei unserer

maschiene.:confused:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

die Leitung ist also noch dran, und es fehlt nur der Stecker?
Ich habe leider keine Ahnung, was eine Dewalt 1370 ist, das hättest Du ruhig dazu schreiben können. Ist dort Nur der Motor als "elektrisches Betriebsmittel" eingebaut, oder gehört noch mehr dazu? Im Deckel des Motoranschlußkastens wird eigentlich nur eingezeichnet, wie der Motor in Dreieck oder in Stern geschaltet wird, normalerweise nichts mehr.
Schreibe also bitte, was für eine Maschine es ist, was es sonst noch an "Elektrik" dran gibt und mach ein Foto vom Motoranschlußkasten und Typenschild des Motors.
Soll die Maschine wieder an dreiphasigem 400V Anchluß betrieben werden?

Rafikus

ps. Einige Großbuchstaben würden deinem Text gut tun.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Starkstromstecker (-kupplungen) zu verdrahten ist auch für den Laien ein Kinderspiel!
Wo der Nullleiter (Blau) und der Schutzkontakt (gelb grün) hinkommt ist auf dem Stecker (Kupplung) markiert!
Dann nur noch 1 2 und 3 für die Phasen und fertig!
Dreht der Motor verkehrt herum,tauchst man einfach eine Phase mit der Anderen und schon läuft er richtig herum!
Dazu braucht man keinen Schaltplan!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt da Gesetze, die genau das strikt verbieten.
Meinst Du jetzt, zu behaupten, dass es ein Kinderspiel ist, sei verboten?
Oder vielleicht, dass Laien die Stecker/Kupplungen verdrahten?

Man könnte nun anmeckern, dass es da keinen Nulleiter, aber sonst ...

Rafikus
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dreht der Motor verkehrt herum,tauchst man einfach eine Phase mit der Anderen und schon läuft er richtig herum!
Welche mit Welcher? Du hast theoretisch 6 verschiedene Möglichkeiten zu tauschen.
Ich habe als Laie schon etliche Räume mit 230V verkabelt und alles hat bisher immer funktioniert. Aber von Drehstrom lasse ich aus gutem Grund die Finger.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich meine, dass es dort keinen blauen Nullleiter gibt.
Wenn Du am Motor meinst: keine Ahnung.
Bei Stecker/Kupplung: selbstverständlich. Gerade vorgestern verlegt.

Georg L. schrieb:
Welche mit Welcher? Du hast theoretisch 6 verschiedene Möglichkeiten zu tauschen.
Das ist völlig wurscht. Einfach zwei raussuchen und tauschen, dann dreht der Motor anders rum.

Gruß Kai
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bei Stecker/Kupplung: selbstverständlich. Gerade vorgestern verlegt.
Das glaube ich kaum. Und wenn Du immer noch nicht weißt, was ich meine, solltest Du von Elektroinstallation vielleicht doch die Finger lassen.

Das ist völlig wurscht. Einfach zwei raussuchen und tauschen, dann dreht der Motor anders rum.
Dieser Hinweis ist eventuell auch verfrüht, wenn ich mir das durchlese: "Welche mit Welcher? Du hast theoretisch 6 verschiedene Möglichkeiten zu tauschen.", dann könnten mit dieser Frage auch die Anschlüße im Motoranschlußkasten gemeint sein, und da sollte man nicht wild durcheinander tauschen. Wenn man den Anfang und das Ende einer der Wicklungen vertauscht, wird es nicht gut für den Motor ausgehen.

Aber vielleicht meldet sich der Themenstarter noch mal, bis jetzt habe ich das Gefühl, dass ihm die Sache hier völlig Wurscht ist.

Rafikus
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
@rafikus
mit Verlaub,aber das ist völliger Blödsinn was Du da schreibst!
Der blaue Nullleiter ist sogar der Wichtigste,sonst würde kein Strom fließen und sich kein Mototr der Welt drehen!!!
Es gibt noch in alten Gebäuden (Hausanschlussseitig) 4 Phasenwechselstrom (so war früher weit verbreitet und ist mancherorts auch gar nicht anders möglich),da gibt es keinen Schutzleiter!Das wurde über eine klassische Nullung im Sicherungskasten gemacht (Brücke von Nullklemmleiste zur Schutzkontaktklemmleiste),aber NIEMALS an der Maschine selbst!
Deshalb sind die früheren 4 Phasen Alu Flachstecker auch heutzutage verboten!
In den 16A oder 32A Steckern (Kupplungen) ist jeder Anschluß eindeutig markiert,sodass das Anklemmen echt ein Kinderspiel ist (sofern man weiß was welche Farbe bedeutet!) :emoji_wink:
kobalt hat absolut Recht und daran ist auch rein gar nichts verfrüht!
Zu beachten ist aber,das machen IMMER im Stecker zwei Schwarze tauscht,dann kann gar Nichts passieren!!!
Den Anschluß im Motorkasten sollte man einen Elektriker machen lassen,wenn man keine Ahnung hat! :emoji_stuck_out_tongue:

Aber Du hast zu guter Letzt Recht,denn es scheint dem TO wirklich Wurscht zu sein,Hauptsache ein paar von Uns diskutieren sich die Köpfe heiß! :emoji_slight_smile:
Also nichts für Ungut und nicht persönlich nehmen,geht nicht gegen Dich persönlich! :emoji_slight_smile:
 

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
@rafikus
mit Verlaub,aber das ist völliger Blödsinn was Du da schreibst!
Der blaue Nullleiter ist sogar der Wichtigste,sonst würde kein Strom fließen und sich kein Mototr der Welt drehen!!!
Zeig uns doch bitte mal das Klemmbrett eines Drehströmers mit angeschlossenem Nullleiter, das interessiert mich jetzt auch brennend. Speziell wo ich in Dreiecksschaltung den Null anschliesse, da muss ich bislang was übersehen haben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Damit es schnell geht: bitte auf der Wikipedia Seite sich mal die Einträge zu "Nullleiter / PEN" und "Neutralleiter" durchlesen! Danach sollten meine Beiträge verständlich sein.

Zu beachten ist aber,das machen IMMER im Stecker zwei Schwarze tauscht,dann kann gar Nichts passieren!!!
Auch das ist nicht ganz richtig. Bitte beachten, dass es seit geraumer Zeit auch die Aderfarben Braun, Schwarz, Grau gibt.

Was das anbetrifft:
Der blaue Nullleiter ist sogar der Wichtigste,sonst würde kein Strom fließen und sich kein Mototr der Welt drehen!!!
dazu beachte den Beitrag hier drüber.

Rafikus
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Oh Oh Oh Leute, das darf wirklich nicht an die Öffentlichkeit, zum Glück lesen das nur wir paar Leute........

3Phasen Drehstrommotor und ein Nulleiter ist so der größte Wahnsinn den ich je gelesen habe. Nicht nur dass es Unsinn ist, sondern im schlechtesten Falle tödlich für den Motor.....
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Es gibt noch in alten Gebäuden (Hausanschlussseitig) 4 Phasenwechselstrom (so war früher weit verbreitet und ist mancherorts auch gar nicht anders möglich)
Könnte mir das bitte jemand erklären?:emoji_open_mouth: Ich kenne noch die alten Flachstecker mit 4 Adern, war aber immer der Ansicht, dass davon 3 Phasen waren und ein Draht (vermutlich) der Nullleiter. Bei Umstellung auf die neuen Rundsteckdosen bzw. -stecker waren jedenfalls nur 3 Phasen da und die Motoren liefen trotzdem.:eek:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Mir scheint, wir reden zum großen Teil mal wieder aneinander vorbei. Ich habe extra geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, wie das am Motor aussehen mag.

Wenn wir aber davon sprechen

- den Sicherungskasten mit einer 16A/32A Dose anzufahren
oder
- ein Kabel mit zwei 16A/32A Steckern zu verknoten

so glaube ich, mich nicht allzu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage, dass es da durchaus üblich ist, dies mit 5 Adern zu tun. Einer davon ist oft blau und der wird üblicherweise auf die Nullschiene gelegt. Ein weiterer ist oft gelb/grün und der wird auf die Erdung gelegt. Jetzt hat man noch drei über und legt sie auf L1,L2 und L3.

Wenn wir jetzt weiter davon sprechen, dass es nur darum geht, den Motor andersrum drehen zu lassen, so kann man das durchaus durch tauschen von zwei der drei L-Leiter erreichen. An dieser Stelle haben die Kritiker recht, ich hätte präziser ausführen können, dass der Tauschvorgang nur innerhalb der L-Gruppe stattfinden darf.

Gegenüber anderen Foren finde ich den Ton hier immer noch angenehm, aber manchmal geht es mir schon auf den Keks, wenn die Beiträge nicht richtig gelesen werden oder man absichtlich missverstanden wird.

Viele Grüße,
Kai
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Mir scheint, wir reden zum großen Teil mal wieder aneinander vorbei. Ich habe extra geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, wie das am Motor aussehen mag.

Wenn wir aber davon sprechen

- den Sicherungskasten mit einer 16A/32A Dose anzufahren
oder
- ein Kabel mit zwei 16A/32A Steckern zu verknoten

so glaube ich, mich nicht allzu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage, dass es da durchaus üblich ist, dies mit 5 Adern zu tun. Einer davon ist oft blau und der wird üblicherweise auf die Nullschiene gelegt. Ein weiterer ist oft gelb/grün und der wird auf die Erdung gelegt. Jetzt hat man noch drei über und legt sie auf L1,L2 und L3.

Wenn wir jetzt weiter davon sprechen, dass es nur darum geht, den Motor andersrum drehen zu lassen, so kann man das durchaus durch tauschen von zwei der drei L-Leiter erreichen. An dieser Stelle haben die Kritiker recht, ich hätte präziser ausführen können, dass der Tauschvorgang nur innerhalb der L-Gruppe stattfinden darf.

Gegenüber anderen Foren finde ich den Ton hier immer noch angenehm, aber manchmal geht es mir schon auf den Keks, wenn die Beiträge nicht richtig gelesen werden oder man absichtlich missverstanden wird.

Viele Grüße,
Kai

So ist das und Dem ist nichts hinzuzufügen!Was anderes hab ich auch nie behauptet!!!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Könnte mir das bitte jemand erklären?:emoji_open_mouth: Ich kenne noch die alten Flachstecker mit 4 Adern, war aber immer der Ansicht, dass davon 3 Phasen waren und ein Draht (vermutlich) der Nullleiter. Bei Umstellung auf die neuen Rundsteckdosen bzw. -stecker waren jedenfalls nur 3 Phasen da und die Motoren liefen trotzdem.:eek:

Womit wir wieder beim Thema sind!
Früher gab es keinen Schutzleiter (Erdung) da wurde das klassisch genullt IM SICHERUNGSKASTEN! (Kabelbrücke von Nullleiter auf Erdung)
Hab ich ja schon weiter oben beschrieben!
Mit den roten Steckern kam nun nur noch die Erdung dazu (gelb-grün),sofern auch 5 Adern im Haus ankommen,wird hier die Erdung auf eine Leiste geklemmt und der Nullleiter (blau) auf eine Separate!Mehr nicht!

Nichts desto trotz gab und gibt es nur 3 Phasen (so werden stromführende Adern im Kabel nunmal bezeichnet!) beim Dreh- oder Kraftstrom!!!

Und wer immer noch behauptet,das nur die 3 Phasen zum Anschlußkasten eines solchen Motors führen,Dem ist nicht mehr zu helfen! Sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein!
Logisch das nur L1 L2 und L3 auf Schaltbildern gezeigt werden,denn um Die geht es ja!Der Nullleiter hat einen festen Platz im A.kasten und wird nicht mit eingezeichnet!
Ich hab zumindest noch nie einen Motor gesehen,wo im Stecker all 5 Kabel angeschlossen sind und im Motor nur die 3 Phasen ankommen!Wie bitte schön soll da denn Strom fließen?
Kann ja sein das Einige eine ganz spezielle Art von Motoren haben,das wäre dann das Perpetuum Mobile und Ihr müsstet stinkreich an Patentrechten sein!

siehe hier:
Stern Dreieck Schaltung - Elektricks.com
oben ein Schaltplan wie er üblich dargestellt wird und weiter unten die reine Zeichnung!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der Nulleiter führt NIE zum Motor, denn durch die Phasenverschiebung um je 120 Grad bei drei Phasen ergibt sich die Null IMMER von selbst. Sollte aus irgend einem Grund der Nulleiter irgendwo angeschlossen sein, so würde in dem Fall, wenn zwei von drei Sicherungen fliegen, eine Spule durchbrennen...... ist so....
 
Oben Unten