Design-Computer-Gehäuse aus Holz

flügel

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
19
moin,
nicht schlecht.da hat sich bestimmt schon jeder tischler gedanken gemacht,wie so ein tower auszusehen hat.
meine überlegungen gehen da noch in eine andere richtung:
die seitenteile aus abgefranster bohle,desto oller desto doller.schön gerissen und uneben.einseitig auf dicke gehobelt(schön glatt von innen für geräuschdämmmatten bzw für brandschutz.auch wegen dem gewicht.dazu leichte entlastungschnitte von innen um die spannung rauszunehmen)von aussen einfach lack drauf auf das gestrüpp,kurz die randzonenhärchen entfernt,finish drauf.
beide seitenteile durch fette gewindestangen oder stehbolzen verbunden,hutmuttern.
vorne würde ich keinesfalls furniere draufkleben,sieht immer poppelig aus,finde ich.die frontblenden bzw. brennerblenden einfach schwarz beschiessen mit mattlack.irgendwie so in die richtung......

g/flügel
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
mahlzeit,
man muss bei testamotari dazusagen, das die holzgehäuse nur ein verhüterli sind - im innenleben ist eine normale blechkiste. das design ist mir etwas zu avantgardistisch.

ich selbst habe auch schon ein paar dieser gehäuse gebaut - das problem hierbei ist die emv-abschirmung (wobei man sich drüber streiten kann, ob's die braucht oder nicht - nur ohne verkaufen darf man's nicht).

ich habe mir hierfür eine nette idee patentieren lassen: abschirmvliess aus Cu unterfurniert :emoji_slight_smile:
ist zwar nicht ganz günstig- aber geschickter als eine blechkiste zu verkleiden :emoji_wink:

Gruss,
-- Markus
 

morricone

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
22
Hi,

mich würde mal interessieren wo du das Abschirmvlies gekauft hast und zu welchem Preis? Wie sieht das bei der Abschirmnung mit der Erdung aus?

gruss
 

Dawamaha

ww-pappel
Registriert
17. April 2011
Beiträge
4
ich selber halte von diesem ollen design gedöns nichts ... bin eher für design folgt der funktion. aber das ist ja nur geschmackssache.

hier hab ich auch nochmal einen aus Alu und Holz

MDPC 035 | Cygnus X1 by Attila Lukacs aka oldnewby

auf der seite gibbt es noch weitere pc´s zu bestaunen für edeen und anregungen.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
abschirmen

hallo zusammen,
nur ein kleiner Einwurf: wenn hier emv für "magnetische" Verträglichkeit steht, dürfte wohl nur ein Material geeignet sein, dass magnetisierbar ist. Dies trifft bei Kupfer definitiv nicht zu.
günther
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei Abschirmung von hochfrequenten Abstrahlungen eignen sich auch nichtmagnetische, aber leitfähige Materialien gut. Auch Abschirmungen von Kabeln sind z.B. typischerweise aus Kupfer oder Alu. Bei niederfrequenten (z.B. 50Hz) Feldern braucht man allerdings ferromagnetische Materialien, will man die magnetischen Anteile abschirmen.
 
Oben Unten