Darf man nur projektbezogene Fragen stellen?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
In letzter Zeit werden immer mal wieder Fragen gestellt, bei denen das konkrete Projekt nicht erkennbar ist und sich bei Nachfrage herausstellt, dass es gar keins gibt. Das Forum reagiert auf sowas ziemlich allergisch. Warum? Warum kann man nicht ein Frage stellen, ohne dass man schon ein konkretes Problem hat. Ist dieses Forum nur zur akuten Hilfeleistung da, oder darf man hier auch generelle Fragen stellen und diskutieren? Muss sich ja niemand beteiligen....

Ein Salut an Ottmar!

Liebe Grüße
Pedder
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Muss sich ja niemand beteiligen....

Ein Salut an Ottmar!

Liebe Grüße
Pedder

Hallo,
@Pedder:
Da schreibst Du schon zwei wichtige Dinge! Leider glauben manche, sie müssten sich beteiligen - welch Irrtum!

Ich beobachte aber eher, dass sehr wenig konkrete Fragen gestellt werden, die so kaum sinnvoll zu beantworten sind. "Wie bearbeitet man Spanplatte?" Was soll man dazu schreiben? Gegenfrage: " Wie bearbeitet man Holz?"

Wenn dann der Themeneröffner auf höfliche Rückfragen patzig reagiert, gibt es leider(!) oft kein halten mehr.... Bevor jetzt aber wieder die Aussage kommt, das sei früher besser gewesen, möge man sich mal das Thema zu Ein-, Um- und Anleimern durchlesen! Früher war zwar nicht alles besser dafür aber die Schneebälle noch aus Holz! (So meine Cousine J.)

Also: allgemeine Fragen am Besten als solche kennzeichnen und besonders relevante Aspekte der Frage dabei verdeutlichen. Schon kann passend geantwortet werden!

Noch ein kleiner Seitenhieb: Wie sägt man richtig? :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Noch ein kleiner Seitenhieb: Wie sägt man richtig? :emoji_slight_smile:

Das lässt sich, genau wie die Frage nach der Bearbeitung von Spanplatten, die übrigens so kurz nicht war, beantworten. Wie sooft im Leben ist es aber so, dass kurze Fragen lange Antworten nach sich ziehen.

Grundsätzlich: scharfe Säge nehmen. Mit einer Stumpfen gehtdas nicht gut.So hinstellen, dass der Arm frei schwingen kann, man aber trotzdem einen gguten Blick auf das Geschehen hat!

Säge leicht auf die Abfallseite des Risses setzen und ohne Druck vorwärtsbewegen. Hakt die Säge, leicht anheben. Am Riss Säen, gern auch mal von Hinten prüfen.

Bestimmt habe ich jetz was vergessen. Das können dann ja andere fortsetzen, die Lust haben noich mehr zu schreiben.


Mein Salut an Ottmar galt der Formel, mit der er seine Beiträge beendet. Als Gedankenanstoß.

Liebe Grüße, ich fahr jetzt nach Aalborg, einen Circus ankucken.

Pedder
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Das Forum reagiert auf sowas ziemlich allergisch. Warum?

Frage ich mich auch manchmal.
Das Verhalten kenne ich aber von überall, wo Experten beteiligt sind: Im einzigen Farbenfachgeschäft hier in der Gegend habe in in dieser Form auch schon _einige_ Male Schiffbruch erlitten:

Ich: Wie verhält sich Beize anders als Lack beim Färben?
Sie: Was haben Sie denn vor?
Ich: Nichts konkretes. Oder im Moment habe ich 3 kleine Projekte. Vielleicht ist Beizen für eines davon gut geeignet.
Sie: ...

Mittlerweile stelle ich dort weder allgemein noch konkrete Fragen. Ich muss wohl oder übel selber herausfinden, was ich wissen will und auf den Zufall hoffen, dass ich das Wichtige entdecken. (Stichwort "Rolle statt Pinsel bei allem mit Pigmenten")

Ist aber auch völlig verständlich: Die Farbenfachverkäuferin will ja nicht bei Adam und Eva anfangen müssen, nur weil sie nicht weiß, was ich will. Ihre Zeit kostet ja auch Geld.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
es gab hier aber auch immer den Versuch eine allgemeine Antwort zu geben. Natürlich können wir kein Fachbuch ersetzen.

Was den Farbenfachhandel angeht, empfinde ich sowohl die unwirsche Abfuhr als auch die allgemeine Frage als schwierig. Wenn es schon ein Projekt gibt, warum dieses nicht in einem Satz darstellen? So versuche ich es zumindest, denn auch in meiner Berufsausübung gerate ich in diese Situationen in denen ich nicht genau weiß, was ich benötige...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da gibts aber auch ein umgedrehtes Problem: Viele Leute haben was ganz konkretes vor, fragen aber nur sehr allgemein. Dabei bräuchte es für eine richtige Antwort eben genau die Aussage über den konkreten Anwendungsfall.

Viele haben als eigentlich was ganz Konkretes vor, teilen das aber nicht mit.

Wer nur ganz allgemein etwas wissen will, könnte auch dazu schreiben, dass kein konkretes Projekt ansteht. Dann kann man das schneller einsortieren.


Im Farbenfachhandel: Ich denke, 90 % der Leute sind dort, weil sie was kaufen wollen, um ein konkretes Projekt zu realisieren. Und die meisten Verkäufer sind auf Verkaufsberatung geschult, nicht auf Wissensvermittlung. Aber es gibt sie, die tollen Verkäufer, mit denen man mal ganz entspannt ein Fachgespräch führen kann. Geht natürlich am besten, wenn der Laden leer ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Da gibts aber auch ein umgedrehtes Problem: Viele Leute haben was ganz konkretes vor, fragen aber nur sehr allgemein. Dabei bräuchte es für eine richtige Antwort eben genau die Aussage über den konkreten Anwendungsfall.

Das ist richtig. Wahrscheinlich ist die Kennzeichnung als allgemein und konkret (nein wich will da keine Regel draus machen) sinnvoll. In dem allgemeinen Werkzeugfragethread wurde das ja auch akzeptiert.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten