Danish Oil verarbeiten

Mops

ww-pappel
Registriert
28. September 2006
Beiträge
6
Ort
Franken
Hallo zusammen,
habe mich zur Behandlung meiner Kieferntischplatte für das Danish Oil entschieden. Leider steht auf der Dose die ich mir im Internet bestellt habe nur Text in englisch und dessen bin ich nicht mächtig. Habe mit der "Suche" nach Hinweisen gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Hat jemand Erfahrung mit Danish Oil bzw. weis jemand wo man einen Verarbeitungshinweis bekommt.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß vom Mops
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Danish oil

Hallo Mops,

in der Verarbeitung sind die meisten Oele und Oelmischungen gleich. Die Unterschiede bestehen meist nur in der Trockenzeit und ihrem Verhalten beim Gebrauch.

Danish Oil besteht aus einem Tungoelgemisch. Es wird satt aufgetragen und nach einer gewissen Zeit (steht auf der Dose ??) wieder abgewischt. Nach dem Trocknen,( Zeit ???) kommt der naechste Auftrag usw bis dir die Oberflaeche gefaellt.

Klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" und gebe da Tungoel oder Leinoel ein, da kannst du einiges ueber die Anwendung finden.

Wichtig!! Oelgetraenkte Lappen im Freien Trocknen oder unter Wasser aufbewahren, Selbsentzuendungsgefahr!!!

Falls du die Anwendung auf der Dose als Bild posten kannst kann ich dir gezielt weiterhelfen.

mfg

Ottmar
 

Hinterwäldler

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
26
Ort
Hunsrück
Hallo Mops,
ich habe Danish Oil schön öfters verarbeitet (Bei neinem Gesellenstück und jetzt beim Meisterstück)
Ich gehe wie folgt vor.
In der Regel mache ich 3 Aufträge, kommt aber auch auf die Anwendung an.
Anhaltspunkte sind auf der Dose
-> Interior - Inneneinrichtungen, Möbel 2-3X
-> Exterior - Aussenteile, Fenster, Türen mindestens 3x bei Weichholz bis zu 6x

Der Grundschliff sollte bei Hartholz bei 240er Körnung liegen, bei Weichholz ungefähr 150er.

Das Öl wird mit einem Pinsel aufgetragen, vertrieben und nach ca. 20 min wird der Überschuss mit einem Lappen abgenommen.
Laut Rustins kann man nach 4-6 Stunden den nächsten Auftrag vornehmen, ich warte aber grundsätzlich 12 Stunden.

Der 2te Auftrag wird mit dem Pinsel aufgetragen und dann mit einem Schleifpad Körnnung 320 eingeschliffen und der Überschuss mit einem Lappen abgenommen.
Rustins schreibt man sollte das mit Stahlwolle tun, davon rate ich aber ab.

Der 3te Auftrag wird wie der erste aufgebracht. Nach dem Trocknen poliert man das ganze dann nochmal mit einem weißen Pad.

PS. Durch Danish Oil erhältst du eine seidenmatte Oberfläche, wenn es etwas mehr Glanz sein soll musst du Rustins Teak Oil benutzen.
Der Unterschied zwischen den beiden ist das Danish Oil Mattierungsstoffe hat und Teak Oil eben nicht, ansonsten sind die beiden absolut gleich.
 

Mops

ww-pappel
Registriert
28. September 2006
Beiträge
6
Ort
Franken
Hallo Hinterwäldler,
danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen.
Erklärst du mir bitte nochmal etwas genauer den 2.Auftrag. Was meinst du mit einschleifen und Schleifpad. Wird der dann vorhandene Überschuß sofort abgenommen oder auch erst nach 20 min.
Und was ist ein weißer Pad.

Du siehst ich bin wirklich ein Laie, sorry !! :rolleyes:

Gruß vom Mops
 

Hinterwäldler

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
26
Ort
Hunsrück
Hallo Mops,
mit Schleifpad meine ich ein schleifvlies für den Exenterschleifer
weißes hat keine Schleifkörper und ist zum polieren gedacht
das mit 320er Körnung ist meisten schwarz, mit dem schleif ich beim 2ten Auftrag das
Öl ein und nehm den Überschuss direkt mit einem Lappen ab. Durch das einschleifen wird der Schleifstaub der dabei ensteht mit dem Öl in die Poren gedrückt, außerdem wird das Öl durch das schleifen leicht warm -> durch Wärme wird Öl niedrigviskos und dringt so tiefer ein.
 

Mops

ww-pappel
Registriert
28. September 2006
Beiträge
6
Ort
Franken
mit Schleifpad meine ich ein schleifvlies für den Exenterschleifer

hmmmm...Exenterschleifer, sowas hab ich nicht, geht auch ein ein normaler "Rüttelschleifer" ( vibriert so ) mir fällt jetzt der Name nicht ein. :rolleyes:

Gruß vom Mops
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Schleifpads gibt es vermutlich nicht für Rutscher ( das sind die rechteckigen) . Mit den Pads sol das Öl einmassiert werden, und dafür eignen sich kreisende Bewegungen ganz gut = Excenterschleifer, du kanst das ganze aber auch ganz einfach händisch ohne Maschine machen. solches Schleifvlies gibt es im Fachhandel ( also nicht unbedingt im Baumarkt). Du kannst immer in Faserrichtung arbeiten oder eben analog zum Excenter in kreisenden Bewegungen.
 

Mops

ww-pappel
Registriert
28. September 2006
Beiträge
6
Ort
Franken
Hallo,
hab alles so gemacht wie Ihr es empfohlen habt. Die Tischplatte sieht auch ganz gut aus. Allerdings "klebt" sie. Genau das wollte ich vermeiden! Was kannn ich falsch gemacht haben ??

Gruß vom Mops
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo Mops,

klebrig wird die Geschichte, wenn man das Öl zu lange auf der Oberfläche stehen lässt. Nach ca. 20 - 30 Minuten sollte nicht eingezogenes Öl restlos abgewischt werden. Vor dem nächsten Auftrag 24 Std. warten.
Den klebrigen Film sollte man mit frischem Öl wegbekommen: Oberfläche satt benetzen und nach max 10 Minuten restlos trockenreiben.

Gruß, Michael
 

Hinterwäldler

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
26
Ort
Hunsrück
Hallo Mops,

ich habe letzte Woche mein Meisterstück fertiggestellt.
Beim verarbeiten des Öles ist mir aufgefallen das die Charge die ich diesema hatte sehr schnell getrocknet ist. Ich musste den Überschuss schon nach 10 min abnehmen das das Öl schon anfing klebrig zu werden. Habe bei meinem Meisterstück diesmal einen andere Körnung verwendet. Endschliff mit 320er und im 2ten Auftrag mit 800er eingeschliffen. Das gab ne' Top Oberfläche.
Ich hoffe du haßt das Problem mit deiner Platte mittlerweile im Griff.
 

Unregistriert

Gäste
OIL aus Fichte

hallo ,

Am wem kann ich echte geputzte wurzel aus Fichte /Kiefer verkaufen um OIL zu produzieren

bitte um Hilfer

email : karaiwanow1@abv.bg

danke in orraus
 
Oben Unten