Wie Dachpappe auf Holz festbekommen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
bin ja am Vogelhaus bauen, un dmir fällt kein anderer Wetterschutz ein, als diese Dachpappe, bzw. diese Sandige Pappe, die auf Dächern verlegt wird, komme nich auf den richtigen Namen im moment...

Das Dach besteht aus Leimholz Fichte, das mit Holzlasur behandelt ist (umweltfreundliche versteht sich)..doch ich möchte noch ein Wetterschutz haben.

Doch Nägel möchte ich auch nicht reinhauen ins schöne Holz...kann ich die Dachpappe kleben? mit Pu Kleber?

Oder klebt die von alleine wenn ich diese mit den Fön erwärme...

Hat jemand ne Idee, wie ich die Dachpappe festbekomme...habe ein wenig Angst das sie beim kleben nachher irgentwann "falten" schlägt....

Es soll ja auch vernünftig aussehen und dabei billig sein...sonst hätte ich wohl eine Kupferplatte genommen...


Jemand eine Idee..weil ich wohl morgen oder übermorgen dabei muss...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Oh mann, der Palast nimmt Gestalt an...

Du könntest versuchen ein passendes Stück Flämmpappe mittels geeigneter Wärmequelle am Dach zu fixieren.

Oder Du nimmst ein ganz oridinäres Stück Teerpappe - auch Dachpappe oder Bitumenbahn genannt und fixierst es mit simplen Teerpappstiften - so wie sich das gehört.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es Schweißbahn-Dachpappe ist, dann einfach Rückseite mit Heißluftfön erwärmen, bis die Folie geschmolzen ist. Dann draufpappen. Handschuhe tragen, sonst kannst du dir die Finger verbrennen.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Euch!

Schweißbahn Dachpappe hört sich gut an! Ich will ja keine Nägel drin haben.
Das ist die normale sandige Dachpappe? Die es überall im Baumarkt gibt?
Hinten warm machen, ok! Dann fixieren...
Denke mal das ist das Beste...billigste...wenn ich noch anfang jetzt Dachpfannen zu sägen...das wird zu aufwendig, und es soll ein Vogelhaus bleiben...und keine Palast werden, keine Angst Andre´....

Gruß
Drexel..
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Die normale sandige ist vermutlich keine Flämmpappe (oder Schweißbahn Dachpappe). Flämmpappe ist deutlich schwerer und dicker.

Bekommen wirst Du Beide im Baumarkt, ABER: sie werden Dir nur ganze Rollen verkaufen wollen.

Also gehst Du zu einem Dach- oder Schwarzdecker und fragst mal nach einem Restl für Deinen Zweck.

Vermutlich bekommst Du das Stück gegen einen Eintrag in die Kaffeekassa.

Gruß, André.
 

leimi58

Gäste
Wie Dachpappe auf Holz festbekommen

Hallo Drexelfrosch,

kannst ja auch Schindeln aufkleben!?

Auch mit Silikon,aber bitte transparent,denn das klebt am besten.
 

leimi58

Gäste
Vogelhaus

Hi Drexelfrosch,

jetzt wollte ich dir mal Bilder als anregung schicken,kriege das aber irgendwie
nicht hin.

Erst waren meine Photos zu groß 12 megapixel

also neue gemacht! Hab sie dann auch in mein Album bekommen,kriege sie aber nicht als Anhang an meine Antworten angehangen:emoji_frowning2:

Vielleicht kann`s du ja im Album nachschaun,hab öffentlich angeklickt.

gruß Dirk
 

leimi58

Gäste
Nimm Schindeln

Hurra!!!!:emoji_grin:

In der Ruhe liegt die Kraft.


Also echt,im handwerklichen bin ich 10000 mal besser als am PC


gruß Dirk
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wie wäre es mit von hinten Anschrauben???
Nein Spass beiseite!

Ich habe mal in irgendeinem Baumarkt so Mini Dachschindeln gesehen. Die gabs in den Abmessungen ca. 400/400mm Aber ich weiss nicht mehr wo. Vielleicht kannste das ja raus kriegen.
Dann würd so aussehen wie auf den Bildern oben, nur halt aus Teerpappe.
Die lässt sich auch mit dem Heißlustfön aufkleben.
Ansonsten Gibts auch Bitumenmasse zum Aufstreichen.
Diese kann man zum Abdichten verwenden und dann drüber legen was man möchte. Z.B. ein paar schöne "Dachpfannen" aus Holz oder so!

Lg Marcel
 

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo,
die Dachpfannen von Leimi sehen gut aus.
Weil Dir Ästetik so wichtig ist: habe neulich für ein Insektenhotel (müßt Euch mal bei NABU oä. im Internet informieren, was das ist) als Dach auf unbehandelte Bretter erst eine Folie geklebt(Unterspannbahnrest vom Dachdecken) und dann ein Bambusrollo (€ 4.90) aus dem Baumarkt passend abgelängt und auf die Folie geklebt (mit Silikon). Gibt dem Ganzen einen natürlich-asiatischen Touch.
Klaus
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Klaus,
Marcel hat's schon angedeutet. Du kannst die Dachpappe, besandet oder nicht, mit Bitumenmasse festkleben. Das kriegst Du in jedem Baumarkt unter der Bezeichung Kaltkleber. Gibt's in verschiedenen Viskositäten. Da musst Du dann schauen, ob es auf geneigten Flächen anwendbar ist. Sonst kann es passieren, dass das Zeugs bei intensiver Sonneneinstrahlung dünnflüssig wird, der Schwerkraft folgt und sich dann Deine Dachpappe abhebt.
Da Du nur eine geringe Menge brauchst, solltest Du wirklich mal zum Dachdecker gleiten, wie André empfiehlt.
Aus eigener Erfahrung: Silikon und Bitumen hält nicht.
Grüße
Stefan
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Kannst du die Pappe nicht tackern? Das sieht man (wenn es gut gemacht ist) kaum.
Dann kann man das Zeug ggf. auch wieder lösen - kleben ist immer so endgültig...


Gruß
Torsten
 

leimi58

Gäste
Hallo,

kleine Holzschindeln bekommst du bei Ebay on mass.

am schönsten sehen Zedernholz Schindeln aus!

du kannst sie dann mit wetterfestem Klarlack matt streichen.

dann kommt auch die tolle Zedernholzfarbe zur geltung:emoji_wink:


gruß Dirk
 
Oben Unten