A/D-Hobel Keilriemen springen runter

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine A/D-Hobelkombi gekauft, eine Robland SD31. Vor Ort wurde probegehobelt, was auch geklappt hat, aber nun zuhause, springen die beiden Keilriemen, sobald ich die Maschine anwerfe, sofort ab, ohne Belastung, obwohl die Riemen stramm sitzen...
Hier ein paar Foto's:

20141125_203124.jpg

20141125_203142.jpg

20141125_203150.jpg

20141125_203327.jpg

Könnt ihr mir sagen woran es liegt?
Ich müsste nämlich dringend mal hobeln :emoji_slight_smile:

Freundliche Grüsse, Joe
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo Joe,

auf den ersten zwei Bildern sieht es so aus, als hättest du einen Riemen verdreht aufgespannt.
Wie spannst du die Riemen? Nur durch das Eigengewicht des Motors?

Gruss stefan
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Liegt oft das, die Riemenscheiben nicht fluchten (schräg oder versetzt), der Riemen ist Ordnung einen neuen , eigentlich nicht sein. Scheiben nicht tief genug sind.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich bin bei der Technik auf Bowlingbahnen mit einem ähnlichen Problem konfrontiert.
Hier hat sich ein kleiner Spritzer Silikonspray bewährt.
Die Sache ist aber mit einem Risiko verbunden, da die Durchzugskraft etwas leiden kann.
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo,

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich werde morgen abend erst wieder in die Werkstatt kommen um die erhaltenen Tipps nachzuprüfen.
Die Messerwelle lässt sich leicht drehen, das kann nicht das Problem sein, auch gibt es kein Stern-Dreieck-Schalter, hat nur einen grünen "Ein-Taster" und einen roten "Aus-Taster", es wurde auch nichts an der Elektrik verändert seit der Abholung...

Die Riemenspannung ist eigentlich schon stramm, aber werde die Motorverschraubung/fixierung noch überprüfen nicht dass sich beim Transport irgendwelche Schrauben gelockert haben...

@Xila: Ich hatte die Fotos sofort nach'm Abspringen gemacht deshalb sind die Riemen so verdreht und ab, hätte die Reimen neu aufziehen sollen und dann erst die Foto's machen sollen...

Beste Grüsse, Joe
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ist der Motor nur an der Seitenwand befestigt? Dann kann es sein, das durch falsche Belastung beim Transport oder durch die fehlende Rückwand die Position des Motors nicht mehr stimmt und somit die Flucht des Riemens nicht mehr passt.
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo Gepi,

also die Rückwand war jetzt nur wegen den Fotos abmontiert, beim Transport war die fest verschraubt und die Maschine wurde auch sehr sorgsam transportiert, aber ich werde trotzdem auch mal die Flucht der beiden Scheiben überprüfen. :emoji_slight_smile:

MfG, Joe
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Tach zusammen,

mein erster Gedanke war ob die Drehrichtung richtig ist? (sofern die Maschine einen Drehstrommotor hat.)

Da der Hobel ja beim Vorbesitzer funktionierte.


Gruß M.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Joe.

So wie mir das aussieht, hast Du einen Salat in der Antriebskette der Vorschubwalzen.
Die verwurstelte Kette blockiert den Vorschub, die Riemen sind überlastet und springen ab.

Mach nochmal ein besseres Foto von der Vorschubeinheit.

Gruss Christian.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich denke auch, dass das Problem die Drehrichtung ist.
Wenn die Maschine falsch läuft funktioniert der Kettenspanner nicht und geht in die falsche richtung.
Auch schaut mir die Feder für den Kettenspanner nicht mehr taufrisch aus.
Ist da eine Einhängeöse schon gebogen?
Montiere mal die Keilriemen ab und schalte die Maschine ein.
Hier siehst du dann ob die Riemenscheibe des Motors in die richtige richtung läuft, ohne das die Übertragung gleich auf Kette und Welle geht.
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo,

Ich kam am Freitag leider noch nicht dazu nach den Riemen zu kucken, ich "musste" diesen noch für meine Freundin basteln:

001.jpg

Am Dienstag komme ich normalerweise wieder in die Werkstatt...
Ich gebe euch Bescheid :emoji_slight_smile:

Grüsse, Joe
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich weiss nun woran es lag, der Motor hatte die falsche Drehrichtung, weil ein Verlängerungskabel falsch gepolt war :S
Naja, Hauptsache die Maschine funktioniert nun wieder ordnungsgemäß...
(Hätte eigentlich auch von selbst drauf kommen können... :rolleyes: )

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Beste Grüsse, Joe
 
Oben Unten