CS70 und MFT

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich habe leider ein Platzproblem (Raumgrösse ca. 5,5x2,5m der auch Durchgang ist).
Derzeit habe ich eine Ulmia 1625 Rolltischsäge - die zwar präzise ist, mir aber ein wenig zu gross und durch das Gewicht zu unflexibel ist.

Ich baue Möbel für den Heimgebrauch und habe aber auch noch 2 Häuser, bei denen auch immer was anfällt.

Aus Gründen der Mobilität und Platz überlege ich, mir einen MFT/3 als Arbeitstisch und als Tisch für Schnitte mit der Tauchsäge (Makita SP6000) anzuschaffen.
Für kleinere Teile würde ich mir dann eine CS70E mit Parallelanschlag anschaffen.

Fragen:
Kann man den MFT mit der CS70 verbinden? (anstatt Tischverlängerung)
Passen die Anbauteile (Anschläge) untereinander, sodass sich hierdurch eine event. Ersparniss ergibt?
Wie ist der Parallelanschlag der CS70 - ordentlich stabil?
Wie ist die Wiederholgenauigkeit der beiden Systeme?

Da ich denke, dass ein Schiebeschlitten in dieser Gewichtsklasse wenig Sinn macht - wollte ich mir den Sparen - daher der MFT - geht das auf?

Das sind grundsätzliche Überlegungen, um eigentlich für alle Fälle gerüstet zu sein.

Danke,
Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi,

Verbinden geht nicht.

Anschläge passen untereinander. Sogar den Parallelanschlag kannst Du auf dem MFT aufsetzen.

Der Parallelanschlag ist extrem stabil, da er hinten eine zusätzliche Klemmung hat. Bei der muss man nicht wie bei der Erika mit irgendeinem separatem Klemmteil rumbasteln, sondern man klemmt einfach von vorne mit einem Hebel, dann sitzt er bombenfest.

Wiederholgenauigkeit, ist wenn man sich beim Arbeiten daran erinnert, dass es sich nicht um Graugussmaschinen handelt und dementsprechend arbeitet, sehr hoch.

Dein Gedankengang geht schon auf, allerdings ist der Schiebeschlitten der CS 70 schon recht stabil und komplett justierbar.

Wenn würde ich aber die CS 70 EB nehmen, die hat die Sägeblattbremse und das Absaugset ist auch schon mit dabei und das kostet ja einzeln um 80€.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
das hört sich gut an, dann denke ich mal ernsthaft drüber nach in nächster Zeit nen MFT/3 zu kaufen und zu probieren ob dass das richtige ist. Der Vorteil ist halt die Mobilität - wenn mal wieder ne Wohnung auszubauen ist.
Muss mal in der Gegend nach nem Händler schauen, der sowas da hat und probieren wie das so geht.

CS70 ist dann der 2. Schritt - da die Anbauteile passen macht das dann Sinn.

Danke erstmal,
Martin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe auch über Jahre die Kombi MFT und CS70 Set bei Haussanierungen benutzt.
Den MFT habe ich überwiegend als Montagetisch genutzt, zum Sägen eher im Notfall.
Das lag aber auch dara, daß meine ältere AT65 mit 6,5 kg kein Leichtgewicht ist.
Mit dem Schiebetisch der CS kann man bei sorgfältigem Arbeiten leicht zurecht kommen.
Meine nächste CS werde ich allerdings mit dem großen Schiebetisch ausstatten.
Vielleicht solltest Du auch über die Kopplung des MFT mit dem CMS-Modulträger nachdenken.
Ich glaube dazu gibt es auch Lesestoff.

Gruß
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
habe mir mal ne CS70 und Erika 85 angeschaut - kamen mir im Gegensatz zu der Ulmia beide nen bisschen wabbelig vor. Habe mich daher entschieden die Ulmia trotz des Platzbedarfs und Gewichts zu behalten. Mein Eigenbau Parallelanschlag ist stabiler wie bei den Sägen. die Rolltischfunktion ist gut und 30cm Weg reichen eigentlich auch für die kleinen Dinge aus. Beim Neukauf bekomme ich nur weniger Gewicht und könnte das Sägeblatt schräg stellen.

Desweiteren kann ich da auch mal nen 120er Kantholz auftrennen - die hält nicht an.

Da ich für den Bau noch ne Kappsäge habe reicht dort dann ev. auch ne kleine Bosch GTS10 oder ähnlich.

Der nächste Schritt ist jetzt nen Schneidetisch/MFT für grössere Teile zu bauen, dann sollte alles so klappen, wie ich denke.
MFT Platte und Alu Profile habe ich schon bestellt - mache dann mal Bilder wenn fertig.
Danke,
Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,
habe mir mal ne CS70 und Erika 85 angeschaut - kamen mir im Gegensatz zu der Ulmia beide nen bisschen wabbelig vor

Ist ja auch kein Wunder. Die einen sind Montagesägen und das andere ein altes "Eisenschwein" mit Graugusstisch.
Logisch, dass die Montagesägen den Vergleich mit der Ulmia was die Stabilität angeht haushoch verlieren.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
es war mir klar, dass Montagesägen nicht so stabil sind, aber soo "wabbelig" hatte ich es mir nicht vorgestellt - da nehme ich doch lieber den wenigen Platz in kauf. Wie gesagt es war eine Überlegung, die leider nicht aufgegangen ist.
Danke,
Martin
 

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Ulmia Parallelanschlag aus Eigenbau

Mein Eigenbau Parallelanschlag ist stabiler wie bei den Sägen. die Rolltischfunktion ist gut und 30cm Weg reichen eigentlich auch für die kleinen Dinge aus.
Darf ich mal fragen wie dein Parallelanschlag funktioniert? Ist er komplett aus Eigenbau? Ich frage weil hier in den USA soweit ich weiss all Ulmia 1625 Modelle ohne Parallelanschlag geliefert wurden und einzig als Gehrrungssaegen konzipiert und vermutlich benutzt wurden. Mein Exemplar hat weder Parallelanschlag noch die Schiene die and der Vorderseite des Tisches montiert werden muss.

Vielen Dank.

Reuben Deumling
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
leider spät - aber jetzt kommen die Bilder.

Die Schiene vorne besteht aus 40x20mm Stahl Vierkantrohr - unter dem Tisch mit Flacheisen in den originalen Gewinden verschraubt.
Der Par. Anschlag ist eigentlich nen Aluklotz mit ner gefrästen Nut und nem aufgeschrauben 90x45 ALU-Profil.
Das ist dermassen stabil, dass ich im Regelfall nur vorne klemme. Bei schweren, grossen Platten oder Balken klemme ich den Anschlag hinten mit ner Zwinge fest. dann bewegt sich selbst bei grober Krafteinwirkung nix mehr.

mfg Martin Scholz
P.S. wie füge ich hier Bilder ein?
 
Oben Unten