Ein Couchtisch entsteht

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

ich begebe mich in neue Gefilde und baue einen Tisch, einen Couchtisch. Meine Frau wünscht sich einen neuen und ich erfülle ihr diesen Wunsch.
Allerdings sagte sie, es könne auch ein ganz einfacher sein, Hauptsache er besitzt auch eine Ablage unter der Tischplatte für Zeitschriften. Wenn ich nun einen Tisch baue, dann bestimmt nicht einen ganz einfachen, sondern schon etwas ausgefallener.
Wer sich ansehen möchte was ich da so zusammen baue, der sieht sich einfach die Videos an. Heute ist Startschuss und das erste Video ist über den Link zu sehen.

Viele Grüße Uwe

Couchtisch Teil 1, Begrüßung und Einleitung - YouTube
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Uwe

Du baust ja wirklich sehr schöne Sachen, und der Couchtisch wird bestimmt auch ein Hingucker, aber eben habe ich mir die beiden Videos dazu angesehen und mir ist das viel zu langatmig. Im zweiten beschäftigst Du Dich mehr als ein Viertel der Zeit mit der Säge und erst nach fast 6 Minuten kommst Du tatsächlich zum Auftrennen der Bohle. Elmar hatte vor einiger Zeit diese Video hier: Un trabajo feliz | WOODWORKS BUSCHMANN BELLA :: MADRID eingestellt. Davon abgesehen, dass das professionell erstellt wurde, wäre es Deinen Projektvorstellungen m.E. zuträglich, die Darstellung entsprechend zusammenzuschneiden und dann in einem Video zu zeigen.

Das ist alles Geschmackssache und daher auch meine persönliche Meinung dazu.

Zur Bohle: Sehe ich das richtig, dass das eine geharzte Kiefer war?
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Bin gespannt, wie das weiter geht, da ich grad selbst an einem Couchtisch plane.

Ich geh davon aus, dass du die nächsten Streifen auch mit der Handsäge aus der Bohle schneidest. Das ist schon ein großer Aufwand.
Wo ich gerade die Beschwerde deiner Frau gesehen hab. Ich hab anfangs gedacht, ich mach möglichst viel mit Handwerkzeugen, allein schon wegen der Geräusche und um meine Nachbarn zu schonen.
Hat sich allerdings herausgestellt, das Handwerkzeuge auch einen gewissen Krach machen und das dann aufgrund länger Arbeitszeit den Nacbarn mehr stören kann, als manch kurze Anwendung mit einem E-Werkzeug. :emoji_slight_smile:
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Das kenne ich auch. Ich kann bei mir auf dem Dachboden in der Werkstatt die Fräse oder die Kreissäge samt Absaugung laufen lassen und keiner bekommt etwas mit.
Säge ich allerdings eine Schraube am Schraubstock ab, ruft mich die Nachbarin an, dass ihr Sohn schon im Bett liegt und es etwas laut ist... Schall nimmt manchmal komische Wege...
Manchmal reicht es die Tische bzw Maschinen etwas mit dem Untergrund zu entkoppeln.
Mein Kompressor dröhnt wie blöd und man hat ihn überall im Haus gehört. Nachdem ich Ihn in Gummibänder aufgehängt habe, hat sich das Problem komplett in Luft aufgelöst.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Leute,

dass macht doch mal Spass, Diskussion und Erfahrungsaustausch, herrlich.

Also der Reihe nach.
@ läubi, Bilder werden noch kommen. Früher habe ich viel mehr Bilder gemacht, seit dem ich Videos mache, vergesse ich das oft, komme jetzt aber auch dahin wieder zurück.

@ Turin, Du hast recht, meine Videos sind oftmals zu langatmig. Weil ich das weiß arbeite ich daran, verfalle aber immer wieder in das alte Schema. Wobei ich nie reine Dokumentationen oder Demofilme oder wie man das nennen will machen werde. Ich bekomme soviel positive Rückmeldungen, dass ich schon meinen Stil beibehalten werde, ich bemühe mich zu straffen.
Den angeführten Film habe ich mir damals auch mit Begeisterung angesehen.

Ja, das war eine geharzte Kiefer.

@camelot und Physioflieger, es ist wirklich erstaunlich, was Handwerkzeuge für Krach machen können. Ich muss wirklich aufpassen.
Eine Geschichte war folgende. Ich bin Frühaufsteher und ich ging gegen 6 Uhr am Samstag in den Keller in die Werkstatt und habe gehobelt und gesägt. So gegen halb sieben geht die Tür auf und die Frau die im 1 OG wohnt steht total verschlafen da und beschwert sich.
Die Geräusche haben sich über den Schornstein bis in die oberste Etage übertragen und ausgerechnet bei denen geht er durchs Schlafzimmer.
Seit dem habe ich in die frühen Morgenstunden nur noch solche Arbeiten verlegt die keinen Krach machen, Hobeleisen und Stechbeitel schärfen, furnieren usw..

Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen mit dem Thema und Geschichten dazu.

Gruß Uwe
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Die Geräusche haben sich über den Schornstein bis in die oberste Etage übertragen und ausgerechnet bei denen geht er durchs Schlafzimmer.
Seit dem habe ich in die frühen Morgenstunden nur noch solche Arbeiten verlegt die keinen Krach machen, Hobeleisen und Stechbeitel schärfen, furnieren usw..

Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen mit dem Thema und Geschichten dazu.

Gruß Uwe
Sehr nachvollziehbar, das mit dem Lärm.

Für solche Fälle ist es prima, wenn Nachbarn renovieren und Krach machen, dann kann jeglicher eigener Krach auf die Nachbarn geschoben werden oder der eigene Krach wird sogar übertönt. Bei den Amerikanern hab ich schon einige mehr oder minder aufwändige Schallisolierungen gesehen, v.a. für Staubsauger und Kompressoren. Vermutlich nicht richtig billig oft. Einige schreiben in ihren Blogs und in den Foren aber, dass ein paar Wochen später die Geräte in ihren Gehäusen überhitzten und qualvoll den Geist aufgaben. Diese Erfahrungsberichte entmutigen dann doch, es selbst zu versuchen.
Hilft nur der Umzug - zumindest die Werkstatt auslagern. Wenn man das Glück hat, etwas zu finden.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Die Geräusche haben sich über den Schornstein bis in die oberste Etage übertragen und ausgerechnet bei denen geht er durchs Schlafzimmer.
Seit dem habe ich in die frühen Morgenstunden nur noch solche Arbeiten verlegt die keinen Krach machen, Hobeleisen und Stechbeitel schärfen, furnieren usw..

Schau mal ob du den Schallweg findest. Manchmal reicht schon eine Moosgummiunterlage es ist Ruhe im oberen Stockwerk
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich finde die Videos von Uwe einfach klasse.
Ein durch und durch ambitionierter Heimwerker mit viel Herz.
Einer Werkstatt die auch wie eine Werkstatt aussieht ,Werkzeug das als solches benutzt wird und nicht zum schön rumstehen gezeigt wird.
Was er in Handarbeit macht bekommen die wenigsten mit Ihren riesigen Maschinenpark für tausende von Euros hin.
Ich würde mir mehr Videos von dieser Sorte wünschen.

Danke Uwe das du mich mit deinem Virus Holzbearbeitung mit Handwerkszeug angesteckt hast .
Jetzt sieht mich meine Frau gar nicht mehr.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern am Freitag einen "Freitag" und hab richtig Gas gegeben.
Schließlich will ich die schweißtreibende Arbeit so schnell wie möglich hinter mich bringen um an die Gestaltung der Tischplatte gehen zu können.
Die erste Hälfte der Tischplatte ist fertig verleimt. In den Videos seht Ihr nochmal die Arbeiten bis dahin.
Nun muss ich noch die zweite Hälfte anfertigen und die zwei dann zusammen leimen und furnieren.

Gruß Uwe

Couchtisch Teil 3, Bohle aufsägen zum Zweiten - YouTube

Couchtisch Teil 4, Verleimen zur Platte - YouTube
 

Anhänge

  • DSC02769-klein.jpg
    DSC02769-klein.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 291
  • DSC02847-klein.jpg
    DSC02847-klein.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 270
  • DSC02848-klein.jpg
    DSC02848-klein.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 297
  • DSC02857-klein.jpg
    DSC02857-klein.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 322

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsteilnehmer,

im Teil 5 meiner Videoreihe verleime ich die 2 Hälften der Tischplatte zu einer Ganzen und im Teil 6 fange ich an das Furnier aus Kirschholz vorzubereiten, welches zum Schluss die Oberfläche bildet. Bis zur Fertigstellung sind aber noch einige Arbeitsschritte notwendig, da sie noch mit einer aufwendigen Marketerie versehen wird.
Beim nächsten Beitrag wird es dann auch wieder Bilder geben.

Gruß Uwe

Couchtisch Teil 5, Plattenhälften zusammenleimen - YouTube

Couchtisch Teil 6, Furnierauswahl und -vorbereitung - YouTube
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo andama,

entschuldige, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Ich weiß nicht recht wo ich Bild 2 in Post 11 suchen soll, aber da ich nur einen Fuchsschwanz habe, kann ich sagen, ja der ist von mir auch überarbeitet, getunt worden.

Und nun wieder an alle Forumsteilnehmer,

wie ich aus vielen Kommentare auf YouTube entnehme, sind viele sehr neugierig wie es mit dem Tisch weitergeht.
Hier das neueste Video, in dem ich beginne mein Kirschfurnier für die Tischoberfläche zu fügen.

Gruß Uwe

Couchtisch Teil 7, Kirschfurnier fügen - YouTube
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

im neuesten Video dieser Serie bekommt die Tischplatte ihre endgültige Form und wird erst mal quer mit Eichefurnier furniert. Eiche deshalb, weil ich davon genügend habe und ich von dem Bestand das etwas unansehnliche herausgesucht habe, welches ich für etwas anderes sowieso nicht genommen hätte.

Gruß Uwe

Couchtisch Teil 8, Platte abrichten und furnieren - YouTube
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Also ich finde die Videos auch wirklich super - ein paar Bilder als Ergänzung würde ich aber auch begrüßen. Wenn man mal weniger Zeit hat, ist es halt besser sich einfach schnell die Bilder anzuschauen und man bleibt trotzdem auf dem neuesten Stand.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hallo andama,

entschuldige, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Ich weiß nicht recht wo ich Bild 2 in Post 11 suchen soll, aber da ich nur einen Fuchsschwanz habe, kann ich sagen, ja der ist von mir auch überarbeitet, getunt worden.

Ich hab's mal markiert, weil ich das so herrlich finde, wie du deinen Namen in den Fuchsschwanz eingebracht hast
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 189

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Zusammen,

ich gelobe Besserung, was die Doku mit Bildern betrifft.
Die Tischplatte ist jetzt einmal furniert worden, sie muss noch weiter bearbeitet und die Kanten müssen furniert werden.
Zum abschneiden des überstehenden Furniers benutze ich einen Furnierschneider und zum anleimen des Furniers an die Kanten besondere Zwingen. Ich weiß nicht wie sie wirklich heißen, vielleicht Kantenzwingen? Sie stammen noch aus dem Nachlass meines Großvaters, den ich aber nie kennengelernt habe.
Im Video und auf den Bildern kann man sie sehen.

Gruß Uwe

Couchtisch Teil 9, furnierte Tischplatte bearbeiten - YouTube
 

Anhänge

  • Furnierpapier entfernen.jpg
    Furnierpapier entfernen.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 142
  • Furnierschneider.jpg
    Furnierschneider.jpg
    41 KB · Aufrufe: 104
  • Schiffshobel.jpg
    Schiffshobel.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 103
  • Kantenzwingen 1.jpg
    Kantenzwingen 1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 128
  • Kantenzwingen 2.jpg
    Kantenzwingen 2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 135

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Zum abschneiden des überstehenden Furniers benutze ich einen Furnierschneider und zum anleimen des Furniers an die Kanten besondere Zwingen. Ich weiß nicht wie sie wirklich heißen, vielleicht Kantenzwingen? Sie stammen noch aus dem Nachlass meines Großvaters, den ich aber nie kennengelernt habe.
Im Video und auf den Bildern kann man sie sehen.

Das sind in der Tat "Kantenzwingen" - bekommt man in ähnlicher Form auch bei aktuellen Zwingenherstellern, bspw. Bessey.

Sehr schöne Arbeit übrigens. Ich bin schon gespannt, wie der fertige Tisch aussehen wird.
Was ich auch noch nicht gesehen hatte, war deine Kombination zweier Schraubzwingen beim Verzwingen der halben Tischfläche - ich hätte vorher behauptet, dass das nicht gescheit geht und man keinen Druck drauf bekommt. :emoji_wink:

Gruß
Hannes
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich uwe,

ich habe das arbeiten mit Handwerkszeug durchaus noch gelernt, war aber heilfroh, als wir den maschinenkurs hatten und ich endlich an die Maschinen durfte. seit her bin ich mehr der Maschinen-typ :emoji_open_mouth::emoji_grin:

allen Respekt, wie du das so auf die alte art und weise machst.

wenn du aber schon nach Großvaters art arbeitest, dann solltest du auch altbewährte verleimregeln (kern an kern, Splint an Splint) beachten, vor allem, wenn die platte noch furniert wird.

ob der sperrfurnier wohl stark genug ist??? na hoffen wir es mal. bin gespannt, was du für ein gestell dazu machst.

weiter so :cool:
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Beppo,

danke für Deine Einschätzung und Deinen Hinweis.
Ich habe beim verleimen nach bestem Wissen gehandelt. Die Bohle war ein Mittelbrett und durch das Aufsägen habe ich größtenteils Hölzer mit stehenden oder fast stehenden Jahresringen bekommen, die ich so aneinander geleimt habe und die paar Übrigen dann meiner Meinung nach so wie Du es geschrieben hast. Meiner Meinung habe ich die Verleimregeln eingehalten. Wenn doch nicht dann bitte beschreibe mir wo mein Fehler liegt.
Ich habe den Beruf nicht gelernt und da passiert es, dass doch Lücken im Fachwissen auftreten.
Ich bin in einer Tischlerfamilie aufgewachsen und groß geworden. Großvater und Vater waren Tischler mit Werkstatt zu Hause. Mein Großvater war Möbeltischler und Vati hat eher Fenster, Türen und Tore gebaut. Als Schuljunge musste ich immer erst in der Werkstatt mit helfen bevor ich meinen Interessen nachgehen konnte. Da dachte ich immer, du wirst Alles nur nicht Tischler und bin Elektriker geworden. Trotzdem habe ich mein ganzes leben mit Holzbearbeitung zu tun gehabt aber erst sehr viel später ist es zur Leidenschaft geworden, vor allem die Arbeit mit Handwerkzeug und nur mit Handwerkzeug. Ich habe die alten Gußeisenmonster stehen lassen, die stehen heute noch wie im Museum, hab alle Fach- und Lehrbücher die da waren förmlich aufgefressen, die ganzen Handwerkzeuge auf Vordermann gebracht, das Schärfen der Eisen gelernt.....naja siehst ja was draus geworden ist. Die Gene haben sich doch durchgesetzt.
Das nur mal als kleine Geschichte.
Viele Grüße Uwe
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo zusammen,

ich möchte Euch den nächsten Fortschritt beim Bau meines Couchtisches zeigen. Jetzt entsteht das Gestell und ich habe an Zarge und Beinen gearbeitet. Die Beine habe ich schon vor längerer Zeit mal gemacht, davon gibt es keine Aufzeichnungen.

Hier kommen also diesmal ein Video und ein paar Bilder.

Gruß Uwe

Couchtisch Teil 10, Zarge und Beine - YouTube
 

Anhänge

  • DSC03018-klein.jpg
    DSC03018-klein.jpg
    111 KB · Aufrufe: 137
  • DSC03008-klein.jpg
    DSC03008-klein.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSC03012-klein.jpg
    DSC03012-klein.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSC03015-klein.jpg
    DSC03015-klein.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 139
  • DSC03017-klein.jpg
    DSC03017-klein.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 170

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich uwe,


boahhh, echt gut :cool:

ich hab mich bei den Intarsien-arbeiten immer erfolgreich gedrückt, weil ich genau weiß, so bring ich das nicht hin. :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
 
Oben Unten