Couchtisch aus alter Eiche

Mitglied 59145

Gäste
Hallo!

Ein guter Freund von mir feiert am Wochenende Hochzeit. Da ich ihn und seine Frau sehr gerne mag und zufällig weiss das ihr Couchtisch ausgemustert werden soll habe ich am Wochenende mal was getan:emoji_wink:.

Das Material sind alte Eichenbretter von Strohböden, aufgrund der Tierhaltung die darunter praktiziert wurde hat man einen Effekt der dem räuchern ähnelt. Ist halt nur unregelmässig.

Mir gefällt es ganz gut, meine Frau meint ich hätte gleich 2 bauen sollen. Bei uns steht ja immer noch der Ikea Couchtisch aus meiner WG-Zeit....:mad:

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • WP_20150725_17_08_07_Pro.jpg
    WP_20150725_17_08_07_Pro.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 500
  • WP_20150725_17_08_20_Pro.jpg
    WP_20150725_17_08_20_Pro.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 441
  • WP_20150726_21_54_25_Pro.jpg
    WP_20150726_21_54_25_Pro.jpg
    419 KB · Aufrufe: 459
  • WP_20150727_11_03_08_Pro.jpg
    WP_20150727_11_03_08_Pro.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 590
  • WP_20150727_11_03_11_Pro.jpg
    WP_20150727_11_03_11_Pro.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 627

Mitglied 59145

Gäste
...schön das er euch gefällt!

Wie gesagt habe ich den am Wochenende gebaut, tat auch mal wieder gut selber richtig zu bauen. Das habe ich leider nicht mehr sooft. War schon fast romantisch, nur ich ganz alleine in der Werkstatt!:emoji_wink::cool:

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Ben,

das ist mal ein besonderer Couchtisch, den gibt es so kein zweites mal!
Aber sag, müssen da nicht noch ein paar extra Flicken rein, die Oberfläche ist ja fast makellos :emoji_wink:
Na gut, mal abgesehen von den unterschiedlichen Farben.

Was ich interessant zu sehen finde ist die Eindringtiefe vom Ammoniak, z.B. bei den verleimten Tischbeinen ist der Effekt gut zu erkennen. Da muss das Holz wirklich lange über dem Kuhstall oder ähnlichem gelegen haben.

Viele Grüße
Christoph
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das sind relativ junge Bretter. Denke ca 70 Jahre, ältere sind komplett durchgedunkelt.
Habe auch mal einen gebaut wo die Platte wie die Beine gefertigt war. War dann doch etwas zu wild. Der ist glaube ich in meinem Profil zu finden.

Gruss
Ben
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Mir wäre ein Öberflächenauftrag der weniger anfeuert lieber gewesen.Mit den 2 sehr dunklen Streifen ,kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir ist es genau andersrum, hätte lieber die hellen Streifen nicht gehabt! War leider nicht genug trockenes Holz da um besser zu sortieren, die wollten einfach nicht um 3Wochen verschieben...:mad:

Das ist bei mir oft so mit privaten Sachen, bin ja schon froh das das Öl richtig getrocknet ist.Das ganze jetzt auch noch soweit im Voraus zu planen und auch noch das richtige Holz dazuhaben übersteigt meine Kompetenz dann doch.:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ben,

ein wirklich unverwechselbares und eigenhändig gestaltetes Unikat als sehr persönliches Heiratspräsent.

Ich hoffe für Dich, dass diese sehr lebhafte Variante Gefallen findet und nicht die Ursache für den ersten Ehestreit sein wird. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

doch ich denke das passt! Die beiden sind auch sehr lebhaft:emoji_wink:.
Diie beiden waren schon bei uns in der Ausstellung und blieben doch immer bei den wilderen Geschichten stehen.

Hab also ein ganz gutes Gefühl, bis ca. 16 Uhr liegt er noch im Auto.....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
So wieder da!
Die Braut, so bilde ich mir jedenfalls ein, musste doch eine Träne wegdrücken! Scheint aber an diesem Tag nichts besonderes zu sein:emoji_wink:.

Kam jedenfalls gut an!

Habe mir im vorhinein echt viele Gedanken gemacht ob man z.B. das Datum irgendwie verewigt, aber "keep it simple" ist doch oft richtig!

@Christian, höre ich von dir natürlich besonders gerne!

Gruss
Ben
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Ben,

ich finds genial. Mir gefällt der Tisch sehr gut und wenn ich lese dass Du ihn an einem Wochenende gebaut hast, könnte ich fast ein bisschen neidisch werden.
Ich schätze, ich hätte mit meinen Handwerkzeugen 14 Tage gebraucht. Verstehst schon, natürlich nur Abends 1 bis 2 Stunden.
Solche Dinge wie die Verfärbungen durch die Tierausdünstungen bzw. durch den Mist, sind doch das Salz in der Suppe. Dieses Gewürz muss man unbedingt ausnutzen, also wirklich prima gemacht.

Gruß Uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo!

@Mark, nur dieses eine mal werde ich dir diese Frechheit durchgehen lassen!
So und jetzt im Ernst, das ist natürlich kein Möbel für jedermann und jeden Platz!
Die Konstruktion ist ja relativ simpel, zu erwähnen wäre noch das zwischen Bein und Platten immer 3mm Luft sind. Bisschen blöd war das verleimen alleine, die untere Platte musste beim verleimen schon eingelegt werden. Hinterher wäre das nicht gegangen, da ich alleine verleimt habe wurde es eine ganz schöne Sauerei! Habe lange nicht mehr soviel Leim nach dem verleimen wegputzen müssen!:mad:

@Uwe, das freut mich das der "kleine" dich erfreut! Man hat mit der alten Eiche eine Menge gestalterische Möglichkeiten! Es gibt soviele verschiedene Oberflächen die man auf vuelfältige Weise verarbeiten kann. So sind sehr unterschiedliche Möglichkeit vorhanden! Wenn ich mich mit früheren Kollegen unterhalte und denen erzähle das ich fast nur mit Eiche arbeite, meinen die immer das wäre total langweilig! Die Begeisterung kommt dann immer wenn ich sie nötige mal unsere Ausstellung zu besuchen:emoji_wink:.
Zu den Zeiten sei noch gesagt das ich das mit Handwerkzeug auch nicht schaffen würde:emoji_wink:. Man hat halt seine Routine, wichtig ist auch die Planung, z.B. alles zuschneiden dann alles hobeln. Halt möglichst jeden Schritt komplett bei allen Werkstücken in eins zu machen!

Gruss
Ben
 
Oben Unten