CNC Spänetransportband

hemi

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
Luckenwalde
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem überlegen entschlossen eine venture 316 l anzuschaffen. In diesem Bereich bin ich völliger Neueinsteiger.
Zum größten Teil verarbeiten wir massiv Holz (Treppen, Haustüren usw.).
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben zu den Ausstattungspaketen ?
Ist zum Beispiel ein Späne Transportband sinnvoll ? Der letztendliche Platz an der Austragung liegt so tief das da nur ein recht kleiner Auffangbehälter drunter passt.

Gruß Hemi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab es noch nie vermisst.
Da steht an jedem Ende des Maschinenbettes eine Kiste in die ich die Späne und Reste reinkehre größere Brocken werden per Hand rausgesammelt die Kiste dann in den Späne container entleert. Lohnt sich nach Aussage des Verkäufers nur wenn das Späne band an die Entsorgungslogistik in der Fa angeschlossen ist also direkt in Container oder Hacker mündet und man keine weitere Arbeit mit dem "Abfall" hat.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
da Ihr wohl viel Massivholz bearbeitet mit Konturfräsen ? sieht das vielleicht anders aus.
Wir haben das Transportband nicht aber fräsen oft viele gleiche Teile mit viel Abfall der dann das Maschinenbett füllt, da muß öfters zwischen gereinigt werden, sonst verkeilen sich die Abschnitte. Ich weiß nicht mehr was das Band kostet, aber ich vermisse es schon.

Gruß Fredy
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
163
Ort
Baden Württemberg
Hallo