CNC Spänetransportband

hemi

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
Luckenwalde
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem überlegen entschlossen eine venture 316 l anzuschaffen. In diesem Bereich bin ich völliger Neueinsteiger.
Zum größten Teil verarbeiten wir massiv Holz (Treppen, Haustüren usw.).
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben zu den Ausstattungspaketen ?
Ist zum Beispiel ein Späne Transportband sinnvoll ? Der letztendliche Platz an der Austragung liegt so tief das da nur ein recht kleiner Auffangbehälter drunter passt.

Gruß Hemi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab es noch nie vermisst.
Da steht an jedem Ende des Maschinenbettes eine Kiste in die ich die Späne und Reste reinkehre größere Brocken werden per Hand rausgesammelt die Kiste dann in den Späne container entleert. Lohnt sich nach Aussage des Verkäufers nur wenn das Späne band an die Entsorgungslogistik in der Fa angeschlossen ist also direkt in Container oder Hacker mündet und man keine weitere Arbeit mit dem "Abfall" hat.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
da Ihr wohl viel Massivholz bearbeitet mit Konturfräsen ? sieht das vielleicht anders aus.
Wir haben das Transportband nicht aber fräsen oft viele gleiche Teile mit viel Abfall der dann das Maschinenbett füllt, da muß öfters zwischen gereinigt werden, sonst verkeilen sich die Abschnitte. Ich weiß nicht mehr was das Band kostet, aber ich vermisse es schon.

Gruß Fredy
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
163
Ort
Baden Württemberg
Hallo

An unserem BAZ gibt es ein Spänetransportband. Früher wurde es einmal benutzt als ein Transportband angeschlossen war das die Reste weitertransportiert hat. Das mit dem Band hat bedingt geklappt, da die Späne auch zum Teil auf die Unterseite des Bandes gefallen sind und wieder mit nach vorne transportiert wurden. Da die Späne nicht mehr rausgefallen sind haben die sich um die Rolle wo das Band herumläuft gestopft und irgendwann war das Band blockiert bzw. ist durch schräglage seitlich angestossen. War zum reinigen bisschen schlecht zugänglich. Vielleicht ist das bei neueren Maschinen besser, die Maschine ist jetzt auch ca. 9 Jahre alt. Ich hab mal vor Jahren einen Monteur darauf angesprochen, der hat nur gemeint, das Problem sei bekannt.
Jetzt nützen wir das Band nicht mehr, da die Maschine den Standort gewechselt hat und kein Platz mehr ist für das Transportband. Also wieder Handarbeit beim ausräumen.

Gruß
 
Oben Unten