CNC Bearbeitungscenter

Squeeze

ww-pappel
Registriert
30. März 2014
Beiträge
8
Ort
Thailand
Hallo,

wir haben nun folgendes Bearbeitungscenter im Visier.

19.800,- €

IMA Quatroform Bj. 93
Siemenssteuerung Sinumerik
Hat mehrere Bohrköpfe:
Vierkopf, 2 x Lochreihe, 2 Bohrköpfe, 2 Fräsmotor, Säge.
Maschinenmaße: L= 5700, B= 2800, H= 2500
Gewicht ca. 3 Tonnen.

Anbei Fotos

Hat jemand Erfahrung ode eine Meinung dazu?
Sind für jede Auskunft dankbar.

Sawadee Khrab
Rudi Window & Door
Thailand
 

Anhänge

  • CNC 1.JPG
    CNC 1.JPG
    491 KB · Aufrufe: 141
  • CNC 2.JPG
    CNC 2.JPG
    471,8 KB · Aufrufe: 102

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Hab mal in einer Schreinerei bei einem Großauftrag mitgeholfen.

Mein Kollege und ich haben Schränke gebaut,2 Angestellte der Schreinerei haben auf einer IMA CNC Sondertüren angefertigt.
Hat problemlos geklappt,die CNC war allerdings etwas jünger,so BJ 2000.

Nur sagt das ja jetzt wenig aus.

Mir wäre wichtig wie der Service klappt,gerade da bei euch ja nicht mal schnell ein Techniker vorbeikucken kann.
Die meisten Anbieter haben heutzutage technische Hotlines bei denen einem am Telefon geholfen wird ( soweit das möglich ist ).
Macht IMA auch.

Ich hätte noch folgende Fragen :

Woher kommt die CNC ?
Wer stellt sie auf ?
Gibt´s eine Funktionsgarantie ?
Wer hilft bei Problemen ?
Wie sieht´s aus mit der Lieferung von Ersatzteilen in euer Land ?

Fragen über Fragen :emoji_wink:

Ich würde so eine Maschine gerade in euerer Situation nur bei einem renommierten Maschinenhändler kaufen der einem auch garantieren kann euch bei Problemen nicht im Regen stehen zu lassen.

Gruß
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

also nichts gegen IMA wir haben auch eine Bj.: 98, die bauen super Maschinen aber....

Bei so einem alten BAZ würde ich mal sehen wieviele davon am Markt sind um genauer zu sein,
wer damit noch arbeitet, wenn du mal im Nachbarforum "woodcnc" nachsiehst findest du warscheinlich kaum jemanden.
Was du massenhaft findest ist zB. Morbidelli und da sind einige die ihre Maschinen am "Aufmotzen" sind insbesondere was Steuerung und Anbindung angeht.
Da hast du einige kompetente Leute die gerne bei Problemen weiterhelfen und an Ersatzteile kommt man auch leichter weil davon mehr im Umlauf sind.

Vom reinen Maschinenbau ist IMA natürlich Top

Gruss Markus
 

Squeeze

ww-pappel
Registriert
30. März 2014
Beiträge
8
Ort
Thailand
na erstmal Danke an beide - ist ja wirklich viel zu beachten; die Entscheidung ist damit wirklich nicht so einfach und wir sehen jetzt erst, an was man alles vorher denken sollte

zu predatorkleins Fragen:

a) aus Norddeutschland von einem persönlich bekannten Händler
b) wir selbst müssten sie aufstellen
c) Nein
d) na hoffentlich der Hersteller, sonst brauchst hier ja niemanden fragen :emoji_slight_smile:
e) müssten vermutlich in Deutschland angefordert werden

zu embes Anmerkung:

ja, werden mal im anderen Forum nachhaken - vielleicht gibts da noch Vorschläge - haben nun auch mal Morbidelli direkt angeschrieben

viele Grüsse aus Thailand
Rudi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
d) na hoffentlich der Hersteller, sonst brauchst hier ja niemanden fragen :emoji_slight_smile:
e) müssten vermutlich in Deutschland angefordert werden

Hallo

genau dieses " hoffentlich" würde ich vorab klären und mir am besten schriftlich geben lassen. Und vor allem die Kosten; selbst Telefonsupport lassen die sich fürstlich bezahlen, wenn überhaupt noch jdm sich beim Hersteller mit so nem alte Teil auskennt und sich für sowas verantwortlich fühlt, gerdade bei einem Hersteller mit so wechselhafter Geschichte wie IMA. Ich Kenne den Support von IMA nicht aus eigener Erfahrung wäre aber ein Punkt den ich hartnäckig klären würde.
Auch was es noch an Ersatzteilen gibt, und evtl wie lange noch.

Hab gerade noch gelesen das es wohl keine Funktionsgarantie gibt. Würde für mich heißen: Finger weg.

Wichtig wäre für mich das es noch die original Systemdisketten gibt so dass man das ganze System neu aufsetzen kann. Am besten inkl aller Updates usw. Maschinen dokumentation, Bedienungsanleitung Wartungsanleitung und gaaaanz wichtig gibt es Schulungsunterlagen zur Bedienung, und zwar nicht nur wie programmiere ich sondern wie rufe ich Programme auf, ändere die Werkzeugdatenbank usw. Onlinesupport ist bei heutigen Maschinen Standard so dass man auch mal "Fernlehrgänge" machen kann.
Bei so alten Schätzen ist das meist nicht machbar. Evtl über Webcam.
Auch evtl nicht ganz zu vernachlässigen ist die Mgl der Einbindung in ein Netzwerk.


Ach ja und verweise ruhig im Nachbarforum auf dieses Thema viele lesen und schreiben in beiden Foren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie sieht´s aus mit der Lieferung von Ersatzteilen in euer Land ?

Stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch alle Teile gibt. Ich hätte vor nicht allzu langer Zeit eine etwa 15 Jahre alte IMA aus unserem BBZ bekommen können, für <10.000 EUR.
Die hatte nur ein paar Schulungsstunden drauf, quasi neu.
Der Nachteil - Steckkarten für Steuerung & Co gibt es nicht mehr. Also Altgeräte suchen oder Reparatur, wenn mal etwas defekt ist. Aber wenn so eine Maschine im Einsatz ist, muss sie laufen, und man kann nicht ggf. wochenlang nach Teilen suchen..

Außerdem ist die von dir gezeigte Maschine viel! zu teuer.

Grüße
Uli
 
Oben Unten