Cnc- Bearbeitung

Unregistriert

Gäste
Wer kann mir helfen Schriftzüge von corel Draw umzuwandeln in mpr Dateien.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mpr das hört sich nach woodwop (weeke) an. Da gibt es das zusatzprogramm woodtype mit dem sich alle installierten Truetype Schriften unter win in entsprechede Daten für woodwop einbinden lassen.
In der derzeitigen Version nur gerader Schriftverlauf. Leider nix in der Richtung wie mit Wordart erzeugte Schriftzüge. woodwop 5.0
Man kann allerdings den Schriftzug aus einzelenen Buchstaben zusammensetzen die man dann über unterschiedliche Winkel passend zueinander ausrichten kann.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

ich kenne zwar das Programmpaket von Weeke/Homag nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass sich freie Schriftzüge über die DXF Schnittstellen der beiden Programme übergeben lassen müssten. Allerdings kann es dabei durchaus passieren, dass die Konturen der Schriftzüge aus vielen kleinen Geraden zusammengesetzt werden. Liegt wohl daran, dass die im Truetype-Bereich häufig verwendeten Spline und Bezierkurven sich nicht als Bogensegmente darstellen lassen.
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo, Unregistriert,

sieh mal im Forum von

www.c-forumholz.de

unter "Vectorisierung" bzw. "Fehler in dxf-datei".

vielleicht hift dir das weiter.

Gruß aus Freiburg Christian
 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Moin,moin,
wie JONO schon geschrieben hat, geht es nur über die DXF Schnittstelle.Man muß die Schrift im Corel Draw markieren, und dann als dxf die markierten Schriften speichern.Allerdings muß die Schrift danach im CAD oder Woodwop kontrolliert werden, da ab und zu irgendwelche Linien hinzugefügt werden.
Bei Fragen sonst einfach email schicken.

Gruß aus dem Norden
Späne
 
Oben Unten