Censium SL

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand bei Censium SL etwas bestellt? Der Händler (beim großen Fluss) hat die Makita Flachdübelfräse PJ7000J im Angebot für 250€. Ich würde mir die Fräse gerne bestellen bin mir jedoch nicht sicher ob der Händler seriös ist.

Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Ahhh Cesumin SL, da konnte Ich ja nichts finden :emoji_slight_smile:
Also wenn er bei amazon gelistet ist sollte er schon seriös sein.
mfg
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Stimmt, sorry! Da konnte man tatsächlich lange suchen

Ok danke für deine Antwort.
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Muss man zB bei einem Defekt unbedingt über den Händler gehen? Ich dachte immer man kann sich mit der Rechnung direkt an den Hersteller wenden. Der Händler würde letztlich ja auch das Gerät an den Hersteller schicken. Oder liege ich da falsch?
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Habe gerade mal bei dem Händler nachgefragt wo ich mich normalerweise immer versorge. Er meinte grundsätzlich wäre es kein Problem wenn ich ein in Spanien gekauftes Gerät über ihn an Makite sende, im reklamationsfall. Er hatte wohl nur schon mal den Fall das ein in Polen gekauftes Gerät von Makita Deutschland nicht anerkannt wurde. Gibt es da etwa Qualitätsunterachiede???
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wen dein Händler das macht hast du glück.
Von Qualitätsunterschieden je nach Land
habe ich noch nichts gehört. Wenn ich hier
mit einem Gerät beim Händler aufschlage
welches ich anderweitig bezogen habe, gibt
der mir zu verstehen dass ich mich an den
Konkurenten wenden soll. Warum kaufst du
die FDF nicht bei deinem Werkzeughöker?
Ist der Unterschied so eklatant?
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Der Preisunterschied beträgt rund 50€ im Vergleich zum nächst günstigeren Preis eines deutschen Händlers. Ist nicht die Welt aber für mich aktuell doch schon recht viel Geld. Vor allem wenn es tatsächlich keine Qualitätsunterachiede geben sollte. Bedenkt man dann noch das die Wahrscheinlichkeit eines Defekts bei nicht gewerblichem Gebrauch oder ähnliches eher gering ist tendiere ich erst recht zum Kauf in Spanien. Ich weiß diese "Geiz-ist-Geil-Mentalität" ist nicht unbedingt erstrebenswert aber momentan muss ich etwas beim Budget aufpassen
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Das Makita Deutschland ein im Ausland erworbenes Gerät nicht anerkennt rührt vermutlich daher, das genaue dieser Geiz-istGeil-Mentalität entgegengewirkt werden soll um das Preisgefüge nicht negativ zu beeinflussen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Das Makita Deutschland ein im Ausland erworbenes Gerät nicht anerkennt rührt vermutlich daher, das genaue dieser Geiz-istGeil-Mentalität entgegengewirkt werden soll um das Preisgefüge nicht negativ zu beeinflussen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hab ja auch nichts zu verschenken und schau
daher auch im Netz nach Angeboten. Fachhändler
sind hier auch dünn gesät. Der nächste ist 60 Km
entfernt. Wenn der Unterschied nicht zu gross ist
kaufe ich vor Ort. Da kann ich die Maschine auch
vorher mal begrabbeln und sehe ob ich mich mit
ihr anfreunde. 50€ sind schon Einiges. Dann sind
auch noch einige Flachdübel auf der Einkaufsliste.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist doch immer wieder so erfrischend:emoji_grin:

Halte jetzt einmal fest
du gehst zu deinem ortsansässigen Eisenwarenhändler,
der auch Makitaprodukte verkauft, fragst ihn wie es in
einem wie auch immer gelagerten Reklamationsfall für
D I C H ausgehen würde. Aus welchem Grund auch immer
gibt der gute Mann dir auch noch die internationalen Regeln
im Garantiefall zu Gute und danach möchtest du noch immer
dein Gerät beim grossen Flusshändler erwerben?

Denke das ein gut aufgestellter Maschinenhändler immer
versuchen wird, eine Kundenbindung herzustellen. Das hat
er bei dir leider erfolglos ausprobiert. Noch ein paar mehr von
deiner Sorte und unsere Einkaufsstrassen bestehen nur noch
aus Handyverkaufsstationen mit extrem kurzer Verweildauer.

Überlege dir das bitte noch einmal im ganzen Umfang, was du
da für einen Stuss redest, bevor du auch hier noch um eine
kostenlose Verbraucherberatung bullen müsstest.

Harald
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ich kann Harald nur beipflichten. Entweder ich honoriere die Leistungen meines ortsansässigen Händlers wie Beratung, Vorhaltung von Maschinen und Verbrauchsmaterial sowie Abwicklung von Reklamationen und kauf meine Sachen dort oder gehe konsequent den Weg des billigsten Preises mit allen Konsequenzen. Was aus den kleinen Händlern in unseren Innenstädten geworden ist, sehen wir ja überall. Mit Ausnahme der gebrauchten TS habe ich alle meine Maschinen beim Fachhändler gekauft, und bei jeder gab es eine Kleinigkeit obendrauf. Und wenn ich samstags mal was brauche, bekomme ich das dann auch bei ihm. Im Internet (egal ob Fluss oder Bucht) steht man da halt im Regen!
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Das kann ich so nicht stehen lassen. Der Händler verdient durchaus gut an mir! Wenn ich dann in dem ein oder anderen Fall auf andere Bezugsquellen ausweiche ist das völlig legitim. Es ist ja nicht so das ich mich bei dem Händler immer nur schön beraten lasse und die Ware dann beim Fluss oder in der Bucht kaufe, ganz und garnicht! Ich habe hier einen einzigen Fall angesprochen, in vielen anderen Fällen hatte der Händler schon sein Geschäft gemacht, was ja auch so sein soll. Mir grundsätzlich vorzuwerfen ich würde den Markt kaputt machen ohne genau darüber Bescheid zu wissen wo ich wann wie viele Einkäufe tätige halte ich für anmaßend.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Es geht nicht darum, was legitim ist und was nicht. Es geht darum, dass durch diese "globale" Sicht des Marktes und die internetbasierten Handelsplattformen der etablierte niedergelassene Einzelhandel langsam aber sicher zugrunde geht, weil er in der Preiskalkulation mit den "Großen" einfach nicht mithalten kann.

Frag Deinen Händler doch mal, ob er Dir nicht den Preis des Spaniers machen kann. Unter Berufung auf den von Dir generierten Umsatz sollte das doch kein Problem sein.
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Mir ist selbstverständlich bewusst das auch die kleinen Händler unterstützt werden müssen, und das tue ich auch. Es kann wie gesagt nicht von einem Einzelfall auf mein allgemeines Kaufverhalten geschlossen werden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Kolibri

ob meine Schelte nun anmaßend für dich
ist, liegt ausschließlich in deinem Befinden.

Es ist meine Ansicht zu diesem Kaufverhalten
und diese Meinung vertrete ich auch hier.

Gruss Harald
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Hallo
In gewisser Hinsicht kann Ich ja manche Leute verstehen wo und wie sie Ihr Werkzeug kaufen, mal ein Beispiel :emoji_wink:
Ein Bosch GSR 14,4 LI 2 Akkuschrauber bei einem reinem Onlinehändler ohne Abholmöglichkeit kostet z.B.
Bosch Akkuschrauber GSR 14,4-2-LI 3x Akku 1,5 Ah Lader 1820 CV L-Boxx Gr. 2 | eBay
mit 3 Akkus
Bei einem anderen Onlinehändler mit Ladengeschäft bezahle Ich diesen Preis.
Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 14,4-2-LI, mit 2 x 1,5 Ah Li-Ion Akku, L-BOXX | eBay
aber eben nur mit 2 Akkus, aber dafür könnte Ich ihn persönlich abholen :emoji_slight_smile:
Die 80 Eu Differenz muss man dem Endkunden erstmal beibringen.
Die 3 jährige Bosch Garantie greift bei Registrierung bei beiden Händlern, und rechne Ich bei Händler 2 den 3.Akku mit ein komme Ich locker auf über 100 Eu Differenz, das is ja mal ne Hausnummer .
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
@sägenbremser: Tue das, kann ich gut mit leben.

Der Haken ist nur, dass das was du mir "vorwirfst" nicht den Tatsachen entspricht, da du einen vereinzelten Fall in Bezug auf mich komplett verallgemeinerst. Das ist alles andere als objektiv. Mich stört das nicht, nur helfen deine Kommentare einfach nicht weiter.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Letztendlich wird doch alles über die
Brieftasche entschieden. 50€ oder auch
16,66 % von 300 € sind relativ wenn
das Verhältnis zum Werkzeughöker gut
ist. Wenn ich beim Händler auch mal
eine Maschine ausprobieren kann, Fach-
personal mit kompetenten Antworten
present ist und nicht erst gesucht werden
muss. Jeder hat seine Vorstellung eines
Werkzeughändlers. Ich sehe es, mangels
kompetentem Händler, wie unser Kolibri.
Meine Brieftasche ist näher an meinem Arsch
als die am Arsch des Werkzeughändlers.
Sollte ich in den Genuss kommen jemals
einen kompetenten Werkzeughändler in der
Nähe zu haben wird sich vielleicht meine
Einstellung ändern. Einfach mindestens 60Km
machen 3 Stunden für Hin- und Rückfahrt
und das mit ungewissem Ergebnis. Letztens
habe ich übers Netz ein Schrauberset mit
mehr Akkukapazität für 150€ gunstiger, als
das beim Werkzeughändler im Angebot,
gefunden und kann damit sehr gut leben.
 
Oben Unten