CasCADos

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Polle,
ich kann mit kaum Vorstellen, das Du in einem Tischlerforum Infos über die beiden Programme finden wirst.
Zum einen liegt das daran, das es sich um Programme handelt die wohl fast ausschließlich von Archis verwendet werden und keine Aufsattelungen für Tischler bieten. Zum Anderen ist es immer schwer Personen zu finden, die mehrere Programme wirklich gut kennen um einen Vergleich anstellen zu können.
Versuche es doch mal im einem Forum für CAD Programme oder für Architekten. Ich denke da sitzen mehr Leute die das eine oder das andere Programm kennen.
 

Polle

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
20
Ort
Großmehring
Leider muss ich dich darüber aufklären, dass deine persönlichen Erfahrungen nicht Deutschland weit
zu verallgemeinern sind, da das Holzhandwerk viele Gewerke abdeckt. Allplan ist bei uns zum Beispiel ein Bestandteil der Abschlußprüfung im Fach "Bauelemente ".
Deiner Statistik entnehme ich, dass du hauptsächlich im Möbel- und Innenausstattung tätig bist. Daher kann ich dein Argument nachvollziehen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Lad dir einfach mal die 30 Tage Demo und probier sie aus. Nachdem du ja schon mit Allplan in deiner Ausbildung gearbeitest hast, kann du dir selbst ein Urteil bilden.

Ich kenne das Programm aus der Vergangenheit für schnelle Entwürfe / Präsentationen mit gerenderten 3-D Darstellungen; Qualität na ja.

Aktuell wird es überwiegend als 2/3-D Unterbau für Spezialsoftware im Bauwesen verwendet, da es anscheinend konkurrenzlos günstig ist; ich benutze zum Bspl. 2/3D FEM Software zur Wärmebrückenberechnung, die es verwendet. Auch für Hüllflächenberechnungen ENEV/DIN 18599 wird es als Unterbau verwendet.

Baugesuche und Werkplanung erfolgen bei uns allerdings mit Allpan.
 
Oben Unten