Cad - cnc

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Woodworkers,

zunächst mal: Frohes Neues Jahr an alle!

Dieses Jahr beginne ich mit einem Projekt meines Sohns Benedikt. Dieser hat vor, eine Uhr aus Holz zu bauen ("Papa, Du hilfst mir doch, oder?").

Ok, dachte ich, wie war das damals, als ich so jung war und ein Fesselflugzeug baute? Ich konnte nix und Papa hat "geholfen"...... In dieser Hinsicht ist Benedikt schon weiter.

Also: Der Plan ist hier, kam von einem Freak aus Hawaii, der die Dinger verkauft. Das Ganze ist machbar, allerdings müssen wir alles von Inch in mm umwandeln, sollte aber gehen.

Alle Rahmenteile, Pendel, Gewichte etc. kriegen wir hin. Ich hobele das Vollholz aus, die Endbehandlung, Bohren, Schleifen, Leimen, Montieren gebührt dem Junior.

Bleiben die Zahnräder: Morgen furnieren wir Buchensperrholz, 4 und 10 mm stark, beidseitig mit Ahorn-Starkschnittfurnier. Das ergibt dann Platten von 13 und 7 mm (1/2 und 1/4 inch, grob genommen).
Jetzt käme eigentlich die Dekupiersäge ins Spiel. Oder der Bau einer Vorrichtung zum Fräsen mit der Oberfräse.

Viel einfacher und genauer wäre aber CNC.
Hat einer von Euch eine Idee, wer so was macht, oder gar einer von Euch selbst?

Es sind ungefähr 12 - 14 Räder von 5 bis 20 cm im Durchmesser, teilweise 13, teilweise 7 mm stark. in der Mitte natürlich Löcher, 4, 5 oder 6 mm.
Liefern könnte ich jpg's oder, mit viel mehr Aufwand, Vektorgrafiken, z. B. eps.
CAD kann ich leider nicht.

Ist diese Idee durchführabr oder unbezahlbar?

Beste Grüße aus dem immer noch eisglatten Tal der Wupper sendet


Michael
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hallo Michael,

ich habe da eine gute Adresse, die ich aber auf dem Firmenrechner gespeichert habe und Dir deswegen erst nächste Woche geben kann.

Da macht jemand ganz ordentliche Sachen im Keller für überschaubares Geld.





Gert
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Gerade finde ich heraus, dass mein Grafikprogramm auch AutoCAD-Dateien exportieren kann.

Wenn's denn hülfe!

Gruß

Michael
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

Da habt Ihr ein interessantes Projekt in Angriff genommen.:emoji_grin:

dascello schrieb:
Gerade finde ich heraus, dass mein Grafikprogramm auch AutoCAD-Dateien exportieren kann.

Meinst Du damit .dwg?

Das gängigst Format ist aber .dxf. Dieses Format kann jedes CAD, CAM und Programmierungssoftware "einlesen.

Das Umwandeln in mm ist eigentlich auch ein Kinderspiel. Wobei dazu geprüft werden müßte, ob es sich auch wirklich um Inch handelt?

Viele Programme lesen ZEICHNUNGSEINHEITEN ein, und geben sie als inch aus, obwohl die Größe mm entsprecht.

Gerade bei Uhrenzahnrädern ist die Größe (Übersetzung) sehr wichtig, da ja eine Minuten 60 Sekunden hat. Eine Stunde........etc.
Je ungenauer die "Übersetzung" ist, je größer wird die Zeitabweichung.

Ich wünsche Dir und deinem Sohn noch gutes Gelingen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nich lachen: Ich benutze Corel 10.

Und das kann dxf ausgeben.

Ob die dann funzen, wäre zu testen.
Aber warum nicht? Corel ist ein Vektorprogramm.

Gruß

Michael
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Sollte eigentlich gehen.

Modellbauer benutzen kleine CNC-Maschinen, um Teile für ihre Modelle herzustellen.

Die Teile können in CorelDraw gezeichnet werden, auch die Fräsbahnen können teilweise damit gemacht werden.

Die Maschinensteuerung kann die Datei einlesen und dann an die Maschine übertragen.
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

dascello schrieb:
Nich lachen: Ich benutze Corel 10.

Warum? Ist doch etwas! Es liegen schon digitale (Vektor-)Grafiken vor.:emoji_wink:

Es soll auch schon Leute gegeben, die mit einer ausgedruckten Zeichnung zu einem (CNC-)Tischler gefahren sind: Kannst du das mal schnell so fräsen?:eek:
Oder mit einer Platte, auf dieser die Konturen gezeichnet waren.:rolleyes:

von mir schrieb:
Das gängigst Format ist aber .dxf.

Dazu wollte ich noch ergänzen: Als Austauschformat zwischen den verschiedenen Programmen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Th:emoji_slight_smile:mmy,

dann gebe ich mich mal daran, die Räder in Vektorgrafik zu erfassen. Wie geht das mit den zentralen Bohrungen?

Ein Fadenkreuz und Angabe der Bohrstärke in der Legende oder ein Kreis von z.B. 3 mm?

Ich hab da halt keine Erfahrung.



Gruß

michael
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

Ein Fadenkreuz und Angabe der Bohrstärke in der Legende oder ein Kreis von z.B. 3 mm?

möglich wäre beides, aber der Kreis wäre die bessere Lösung,:emoji_wink: da ein/e CAM/Programmierungssoftware doch Probleme hat einen Text "zu deuten". (es sei denn, es soll eine Gravur werden)
 
Oben Unten