Bugholzverfahren

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Registriert
2. August 2012
Beiträge
48
Servus Jungs,

muss derzeit einen kleinen Vortrag über das Bugholzverfahren für die Hochschule vorbereiten.

Leider bin ich in der Bib nicht wirklich fündig geworden und auch die Suche über das Internet war bisher relativ fruchtlos.

Deshalb meine Frage: Kennt hier jemand zufällig einen interessanten Artikel im Netz oder ein informatives Buch?

Wichtig hierbei sind mir neben der genauen Beschreibung des Verfahrens vor allem die Auswirkungen auf die Möbelindustrie hinsichtlich serieller Produktion und so weiter und so fort..

Danke schon mal im voraus!

Grüße Micha
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
THONET ist da eigentlich DER Punkt, an dem alle landen, wenn es um Bugholz und Industrie geht.

Wenn das noch nicht bis zu Deiner HS gelangt ist............gute Nacht............

Thomas
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Michael,
ich habe mal eben in meinem Bücherschrank nachgeguckt, da ich noch im Hinterkopf hatte, das ich ein Buch über das Biegen von Holz habe.
Das Buch heißt Holz biegen und ist von Wolfgang Fiwek ISBN 978-3-86630-952-4
Nach schnellen noch mal Durchblättern, würde ich es dem semiprofessionell Bereich zuordnen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.735
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Micha,
jetzt mal langsam. Nach einer Stunde schon den Thread hochschieben müssen, ist hier nicht gerade gerne gesehen. Naja es scheint ja eilig zu sein, wenn es nichtmal reicht um eine Google Suche anzuwerfen, ich habe da doch einiges finden können. Aber wenn ich da an den Thread zu deinem Gesellenstück denke, da war auch lieber Nachfragen statt Nachdenken angesagt.
Grüssle
Auch Micha
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
THONET hat das Bugholzverfahren eingeführt im industriellen Bereich und war somit fähig die so genannten Kaffeehausstühle in hoher Stückzahl für einen geringen Preis auf den Markt zu bringen. Dadurch konnten in den Kaffeehäusern auch schnell mal 30 Stühle oder mehr geordert werden um dem Kundenbetrieb gerecht zu werden...........ohne selbst in den finanziellen Ruin zu geraten

p.s. ich habe das nicht studiert......

p.p.s. THONET ist immernoch Inhabergeführt, also sehr solide aufgestellt....

Thomas
 

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Registriert
2. August 2012
Beiträge
48
Servus Thomas,

war mir schon bewusst darüber welcher Pionier verantwortlich für die Entdeckung des Bugholzverfahren war...
Wenn ich mich jedoch in der Recherche auf Thonet festfahre, dann muss ich mich durch endlose Seiten schwülstiger Huldigungen lesen und komme am Ende dennoch nicht zu klaren Fakten und Zahlen, wie ich es mir für meinen Vortrag wünsche. Ich möchte vor allem auch die andere Seite der Geschichte hören:

Warum zum Beispiel hat Thonet plötzlich auf seine Patentansprüche verzichtet oder an welche Temperaturvorgaben muss ich mich beim Herstellungsprozess halten, warum genau eignet sich Buchenholz am besten usw.

Ich glaube kaum, dass Thonet freiwillig damit heraus rückt...


Deshalb bin ich froh über jeden nicht-Personenkult-betreibenden Lektürenvorschlag:


Das Buch von Fiwek sieht interessant aus. Werde gleich morgen mal stöbern gehen. Ein Dank an die Hamburger Fraktion!



Servus Micha,

oh, das ist gemein. Allerdings muss ich Dir schon recht geben. Zu der Zeit war ich ganz schön verzweifelt und überarbeitet.
Das soll aber nicht bedeuten, dass ich selbst keine Nachforschungen betrieben hätte. Jedoch war mein derzeitiger Wissenstand in keinster Weise mit dem, über Dekaden erworbenen, Wissen der Holzcracks hier aufzuwiegen.

Dennoch möchte ich mir deine Kritik zu Herzen nehmen!


Danke für die Antworten!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Micha

denke du hast nicht wirklich gesucht.
Ihr habt doch an eurer TH eine gut
eingerichtete Bibliothek zur Verfügung.

Nur ein Namenshinweis und du hast fast
schon Tage zu tun um die Literatur im
fetten Bündel zu durchsuchen. Auch das
gehört zu einem technischen Studium.

Gebe dir aber trotzdem gerne einen ganz
alten Link - K.Mang: Über die Entwicklung
des Bugholzmöbels; Moderne Holzverarbeitung,
Heft 8/1970, ab Seite 536. DRW-Verlag,Stuttgart.
Ab da wirst du noch vieles weitere finden.

Gruss Harald
 

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Registriert
2. August 2012
Beiträge
48
Abend Harald,

jo,hast recht, habe erst gestern angefangen und war regelrecht überwältigt was die HfG so zu bieten hat...

Deswegen auch die parallelschiene über´s Forum.

Den zweiten Buchtitel haben wir sogar im Programm, hab eben nachgesehen...

Vielen,vielen Dank und Grüße aus Gmuend!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ach so, na dann. Bin in OF ein und aus gegangen.....und ein Landsmann von mir ist dort Dozent.

Aber vergiss nicht.....bei allem "Personenkult" THONET ist schon ne Nummer, Du musst ja nicht nur davon schreiben, aber die waren es eben damals, vom Handwerk zur industrieellen Fertigung.................

sorry, ich bin nur begeistert von der Firma, weil ich persönliche Beziehungen dahin habe.....

Thomas

p.s. und die ersten 3 Buchstaben stimmen auch noch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten